Geschäftslage in der Tourismusbranche meist gut - Erwartungen überall gedämpft
ID: 1302630
?Zunehmender Fachkräftemangel, hohe Rohstoff- und Energiepreise und die mit dem Mindestlohn einhergehenden steigenden Arbeitskosten lassen das Gastgewerbe mit verhaltenen Erwartungen in die Zukunft blicken?, erklärte Siegfried Zander, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Magdeburg. ?Ein Drittel der befragten Unternehmen wird trotz Preiserhöhungen im Vorjahr nochmals die Übernachtungs- bzw. Verzehrpreise anheben müssen. Spielraum, um anderweitig die Kosten zu kompensieren, gibt es kaum noch.?
Die abgelaufene Sommersaison bescherte nicht zuletzt auf Grund des nahezu durchweg schönen Wetters dem Gastgewerbe Sachsen-Anhalts gute Geschäfte. Die positiven Geschäftslageeinschätzungen erreichen Rekordwerte und damit die besten seit mehr als zehn Jahren. Ebenso gut entwickelten sich die Umsätze im Gastgewerbe: Circa 46 Prozent der Beherbergungs- und 39 Prozent der Gastronomieunternehmen melden gestiegene Einnahmen.
In der Reisebranche liegen die gegenwärtigen Lageeinschätzungen noch auf relativ hohem Niveau, sind jedoch das zweite Jahr in Folge rückläufig. Unter anderem wegen Preiserhöhungen bei Flügen und Touristikreisen haben über ein Drittel der Reisebüros mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Das betrifft vor allem Geschäftsreisen (per Saldo minus 27). Auch der Umsatz von Urlaubsreisen ist mit minus zwei Punkten im Negativbereich. Verantwortlich für den Rückgang der Buchungszahlen im Outgoing-Segment (Ausreisetourismus der Inländer) ? hier sinkt der Saldo auf minus 15 Prozent ? sind im stationären Vertrieb u. a. die rückläufigen Flugverkäufe auf Grund von Streikauswirkungen, aber auch das weiterhin zunehmende Online-Buchungsverhalten der Kunden.
Vom Rückgang der Auslandsreisen profitiert der Inlandsmarkt. Hier steigen die Buchungen wieder leicht an (Saldo plus vier). Die Erwartungen für die Geschäftsentwicklung in der kommenden Wintersaison sind negativ. Ein Viertel aller befragten Reisebüros und Veranstalter rechnet mit ungünstigeren Geschäften. Folglich will die Hälfte der Unternehmen die Reisepreise erhöhen. 59 Prozent der befragten Reisevermittler und ?veranstalter beklagen zunehmend die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel die EU-Pauschalreiserichtlinie als Entwicklungs- bzw. Wachstumshemmnis.
Befragt nach den Auswirkungen seit Einführung des Mindestlohnes gaben 62 Prozent der Gastronomen und über die Hälfte der Beherbergungsunternehmer an, dass die gestiegenen Kosten über Preiserhöhungen kompensiert werden mussten. In der Gastronomie wurde zudem auf Arbeitszeitverkürzungen bzw. die Einschränkung der Betriebszeiten zurückgegriffen. Knapp ein Viertel verzichtete auf Neueinstellungen und 21 Prozent verringerte den Personaleinsatz über Stellenabbau oder den Abbau von Minijobber-Stellen. Ähnlich stellt sich das Bild im Beherbergungsgewerbe dar: ein Viertel verringerte den Personaleinsatz, 17 Prozent verzichtete auf Neueinstellungen.
Die ausführlichen Ergebnisse der LAG-Umfrage stehen unter www.magdeburg.ihk.de und www.halle.ihk.de zum Download bereit.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.12.2015 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1302630
Anzahl Zeichen: 4131
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Magdeburg
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 601 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geschäftslage in der Tourismusbranche meist gut - Erwartungen überall gedämpft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Industrie- und Handelskammer Magdeburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg gratuliert Sven Schulze herzlich zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt. „Mit der Wahl verbinden wir die Gewissheit, dass die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Landesregierung sowie der wirtschaftspol
„Journalisten-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2024“ ausgeschrieben ...
Der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband Sachsen-Anhalt, und die Industrie- und Handelskammer Magdeburg schreiben den „Journalisten-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2024“ aus. Die Auszeichnung wird verliehen für die besten Beiträge in den Themenbereichen Wirtschaft, Soziales und Bildung
IHK Magdeburg ehrt die besten Azubis 2024 ...
Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg hat die besten Azubis des Jahres 2024 geehrt. In der stimmungsvollen Atmosphäre der Johanniskirche in Magdeburg wurden am vergangenen Wochenende insgesamt 70 herausragende Auszubildende ausgezeichnet - die Besten von insgesamt 3060 Azubis, die ihre Prüfun
Weitere Mitteilungen von Industrie- und Handelskammer Magdeburg
ZEW-ZEPHYR M&A-Volumen-Pro-Deal-Index: Weltweite Rekordübernahmen und -fusionen toppen sich selbst ...
Im globalen Geschäft mit Fusionen und Übernahmen (Mergers & Acquisitions, M&A) fällt es zunehmend schwerer neue Superlative zu finden. Die Motivation der Topmanager scheint jedoch nicht wirklich zu sinken, denn der Superdeal-Count in 2015 schießt weiter ungebremst nach oben. Vier
Data Deposit Box verdreifacht Vertriebspartnerregistrierungen in Nordamerika in 3 Monaten ...
verdreifacht Vertriebspartnerregistrierungen in Nordamerika in 3 Monaten 18. Dezember 2015 - Data Deposit Box Inc. (das Unternehmen) (CSE: DDB, OTCQB: DDBXF, Frankfurt: 2DD), ein internationaler Anbieter von Cloud-Backup- und Recovery-Lösungen, freut sich, einen bedeutenden Anstieg der Vertriebs
Neue Auszeichnungen und Ratings für die Bayerische ...
Externe Experten haben der Versicherungsgruppe die Bayerische jetzt mehrere Ratings und Auszeichnungen verliehen: Die Ratingagentur Softfair Analyse zeichnete die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG, die operative Leben-Tochter der Bayerischen, mit einem "sehr gut" (vier Eule
Fission Uranium Update nach der Hauptversammlung ...
Vergangene Woche Mittwoch hielt das kanadische Uran-Explorationsunternehmen Fission Uranium (ISIN: CA33812R1091 / TSX: FCU - http://www.commodity-tv.net/c/mid,34988,Mines_und_Money_London_2015/?v=295215 -) seine Hauptversammlung ab. Dabei wurde das Management unter Rekordstimmabgabe - mit teilweise




