Konkurrenzfähigkeit in Zeiten des Wandels - durch Kommunikation

Konkurrenzfähigkeit in Zeiten des Wandels - durch Kommunikation

ID: 1303930

Neues Buch im GRIN Verlag zeigt Wege auf, wie Sie Ihr Unternehmen sicher in die Zukunft führen



Schlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen (Bildquelle: red-feniks @ShutterstockSchlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen (Bildquelle: red-feniks @Shutterstock

(firmenpresse) - Unternehmen sind immer häufiger mit Veränderungsdruck konfrontiert. Restrukturierungsmaßnahmen, Kostensenkungsprogramme, Fusionen oder Managementwechsel sind keine Seltenheit. Strukturen und Prozesse müssen stetig angepasst werden. Für Führungskräfte bringt der Wandel somit große Herausforderungen mit sich. Aber auch die Mitarbeiter brauchen Unterstützung während des Veränderungsprozesses. Für sie geht die Umstellung mit Unsicherheiten und Ängsten einher. Identität, Werte und Überzeugungen des Unternehmens stehen in Frage. In seinem neuen Buch "Change Management. Schlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen" (http://www.grin.com/de/e-book/311597/) argumentiert Alois Hueber deshalb für Kommunikation als bestimmenden Faktor für ein erfolgreiches Management von Veränderungen.

Mit Kommunikation zu erfolgreichem Change Management

Alois Hueber identifiziert in "Change Management" Elemente der Kommunikation, die helfen können, in der Belegschaft Wiederstände gegen den Wandel abzubauen und Veränderungsprozesse zu bewältigen. Von einer Einbindung der Mitarbeiter in die Vorgänge profitiert das gesamte Unternehmen. Sie sind direkt von den Maßnahmen betroffen, daher muss die Führungsebene ihre Ängste ernst nehmen.

Um die Erfolgsfaktoren einer gelungenen Veränderungskommunikation herauszuarbeiten, führte der Autor eine qualitative empirische Untersuchung mit mehreren Experteninterviews durch. Als Ergebnis gibt er einen detaillierten Überblick über Kommunikationsinstrumente, den Ablauf und die Integration in das Change Management, sowie dessen Ausmaß und Ziele. Die Arbeit geht auch auf den theoretischen Hintergrund in Form von Kommunikationsmodellen, Formen des Wandels und Überlegungen zur Rolle der Führung in Veränderungsprozessen ein. Das Buch "Change Management" (http://www.grin.com/de/e-book/311597/) liefert somit fundierte, aktuelle Erkenntnisse über gelungene Change-Kommunikation. Für im Wandel begriffene Unternehmen sind die resultierenden Handlungsempfehlungen essentiell.



Über den Autor

Der Autor Alois Hueber baut in "Change Management. Schlüsselfaktoren der Veränderungskommunikation in Unternehmen" (http://www.grin.com/de/e-book/311597/) auf seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen auf. Er musste sich in dieser Position laufend mit Veränderungsprozessen beschäftigen. Dabei wurde ihm schnell bewusst, dass das Change Management meist gut organisiert, aber eine begleitende Veränderungskommunikation nur unzureichend integriert war. Wesentliche Schlüsselfaktoren wurden kaum berücksichtigt, woraus sich entscheidende Probleme bei der Durchführung ergaben. Mit seinem Buch zeigt er, wie wichtig die Kommunikation für das Gelingen des Change Managements ist.

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter zu beziehen.

Direktlink zur Veröffentlichung: http://www.grin.com/de/e-book/311597/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.



PresseKontakt / Agentur:

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke
Nymphenburger Str. 86
80636 München
presse(at)grin.com
+49-(0)89-550559-27
http://www.grin.com



drucken  als PDF  an Freund senden  BIK Group erweitert Berliner Wohnportfolio in Friedrichshain und Steglitz Plakat A0? Ja, bei KENSINGFIELD.
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.12.2015 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1303930
Anzahl Zeichen: 3103

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janine Linke
Stadt:

München


Telefon: +49-(0)89-550559-27

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 705 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konkurrenzfähigkeit in Zeiten des Wandels - durch Kommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Effizienz und Bürgernähe in der öffentlichen Verwaltung ...

Die Digitalisierung hat einen starken Einfluss auf unsere Bedürfnisse und Erwartungen. Es ist deswegen nicht mehr nur ein vorübergehender Trend, wenn man auch von der öffentlichen Verwaltung mehr Modernität fordert. Dazu gehören in erster Linie ...

Die Subsistenzwirtschaft im Königreich Arraphe ...

Ein bedeutender Teil der Informationen, die wir über das bronzezeitliche Königreich Arraphe haben, stammt aus den Archiven von Nuzi. Denn im Palast von Nuzi konnten sowohl private als auch staatliche Archive aus den Bereichen Recht, Wirtschaft und ...

Chancen und Risiken einer Unabhängigkeit der Kurden ...

Kurdische Völker in der Türkei, dem Irak, Syrien und dem Iran wünschen sich einen autonomen Staat. Kann ein solches Vorhaben gelingen? Welche Aspekte sind relevant? Wie realistisch die Gründung eines kurdischen Staates ist und welche Verantwortun ...

Alle Meldungen von GRIN Verlag / Open Publishing GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z