Verlag Rommerskirchen und Hochschule Macromedia führen Online-Umfrage zur journalistischen Arbeitsw

Verlag Rommerskirchen und Hochschule Macromedia führen
Online-Umfrage zur journalistischen Arbeitsweise im digitalen Umfeld durch

ID: 1305691
(ots) - Wo informieren sich Journalisten im Jahr 2016
online? Welchen digitalen Recherchequellen vertrauen sie - und
welchen nicht? Und wie schätzen sie den Einfluss der Online-Recherche
auf ihren Berufsalltag und die Qualität ihrer Arbeit ein?

Was Journalisten über diese Fragen denken, soll eine
Online-Umfrage zeigen, die der Verlag Rommerskirchen in Kooperation
mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia
durchführt. Im Verlag Rommerskirchen erscheinen unter anderem das
Medienmagazin journalist und die Branchenzeitschrift prmagazin; die
Hochschule Macromedia gehört mit mehr als 2.000 Studierenden und rund
80 Professuren zu den führenden Privathochschulen für
arbeitsmarktorientierte Studiengänge in Deutschland.

"Dem Fragebogen liegen unter anderem Aspekte einiger anderer
Studien zugrunde, zum Beispiel Arbeiten deutscher Journalismus- und
Onlineforscher oder Befunde der US-Amerikaner Lars Willnat und David
H. Weaver zur digitalen Arbeitsweise von Journalisten", so Prof. Dr.
Holger Sievert von der Macromedia Köln. Kathi Preppner vom Verlag
Rommerskirchen aus Remagen ergänzt: "Auf diese Weise können die
Ergebnisse zusätzlich im deutschen und internationalen Vergleich
betrachtet werden - und das sowohl innerhalb der journalistischen
Community als auch im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung."

Die Umfrage startet im Januar 2016 und richtet sich an
Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die
wichtigsten Erkenntnisse werden anschließend vom Verlag
Rommerskirchen und der Hochschule Macromedia veröffentlicht sowie auf
nationalen und internationalen Fachtagungen präsentiert, unter
anderem bei der diesjährigen Pre-Conference zur Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und
Kommunikationswissenschaft (DGPuK) Ende März in Leipzig.



Interessierte Journalisten können teilnehmen unter:
www.rommerskirchen.com/umfrage

Über den Verlag Rommerskirchen

Als Fachverlag für Medien und Kommunikation verlegt der Verlag
Rommerskirchen bereits seit 1967 das Medienmagazin journalist. Neben
dem journalist erscheinen in dem im rheinland-pfälzischen Remagen
beheimateten Verlag auch die Branchenzeitschrift prmagazin sowie
diverse Fachbücher für die Medien- und Kommunikationsbranche. Mehr
unter www.rommerskirchen.com.

Über die Hochschule Macromedia

Mit etwa 2.000 Studierenden und rund 80 Professuren gehört die
Hochschule Macromedia zu den führenden Privathochschulen für
arbeitsmarktorientierte Studiengänge in Deutschland. Zum Portfolio
gehören deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme
unter anderem in den Fächern Medien- und Kommunikationsmanagement
sowie Journalistik. Mehr unter www.hochschule-macromedia.de.



Pressekontakt:
Verlag Rommerskirchen GmbH & Co. KG
Kathi Preppner
Redakteurin
E-Mail: umfrage@rommerskirchen.com
Telefon: +49 (2228) 931 - 280

Hochschule Macromedia
Prof. Dr. Holger Sievert
Head of Media School, Campus Köln
E-Mail: h.sievert@macromedia.de
Telefon: +49 (221) 31082 - 570

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.01.2016 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1305691
Anzahl Zeichen: 3454

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Remagen/Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 184 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verlag Rommerskirchen und Hochschule Macromedia führen
Online-Umfrage zur journalistischen Arbeitsweise im digitalen Umfeld durch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Rommerskirchen GmbH und Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verlag Rommerskirchen GmbH und Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z