luna-park veröffentlicht weltweite Suchmaschinen-Marktanteile
ID: 130656
luna-park veröffentlicht Suchmaschinen-Marktanteile für die größten Internetmärkte weltweit.
Deutsche Internet-Nutzer suchen mit Google. 89 Prozent aller Suchanfragen laufen laut webtrekk über diesen Anbieter. Auf Platz 2 folgt T-Online mit 3%. Beachtet man, dass T-Online nur Google-Suchergebnisse verwendet, erhöht sich Google’s Marktmacht noch weiter. Platz 3 der Suchmaschinen belegt Yahoo mit etwa 1%. Mittlerweile sind 55 Millionen Menschen in Deutschland online. Damit ist die Bundesrepublik auf Platz 6 der weltweit größten Nutzerschaften und auf Platz 1 innerhalb Europas.
Auch in anderen großen Märkten der EU steht Google unangefochten an der Spitze. In Frankreich (90%), Großbritannien (Google.com + Google UK: 91%) und den Niederlanden (95%) ist das Bild noch deutlicher als auf dem deutschen Markt. Wettbewerber wie Yahoo und Bing erreichen hier auch nur zwischen zwei und drei Prozent. In den Niederlanden noch weniger.
In allen drei Ländern sind inzwischen mindestens 63% (Frankreich) der Bevölkerung online. In Großbritannien sind es ca. 71%, in den Niederlanden 83%.
Östlich Europas ist das Bild für Google nicht ganz so klar. In Russland ist die lokale Suchmaschine Yandex mit 47% Marktführer. Google schafft es mit 31% auf Platz 2. Yahoo oder Bing spielen in Russland keine Rolle. Stattdessen sind hier auch lokale Anbieter wie Rambler (10%) und Mail.ru (7%) auf den Plätzen 3 und 4. Wichtiges Detail: Während Yandex, Rambler und Mail.ru Anfragen in Kyrillisch verarbeiten, versteht Google.ru nur das lateinische Alphabet. Des Weiteren ist Russland einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Derzeit sind etwa 38 Millionen Menschen online – ca. 26% der Gesamtbevölkerung.
In den Vereinigten Staaten ist Google vorne. Wenn auch nicht so klar, wie in Europa. 63% der Nutzer suchen mit Hilfe von Google, 16% nutzen Yahoo, 11% Bing. Auch AOL spielt mit 4% noch eine Rolle. 227 Millionen (74%) der Amerikaner sind online. Damit sind die USA der zweitgrößte Markt nach China.
In Asien liegen die zwei bevölkerungsreichsten Länder der Welt: China und Indien. In beiden Ländern ist erst eine Minderheit der Gesamtbevölkerung online. Dennoch kann China mit 253 Millionen (19% der Bevölkerung) bereits jetzt die größte Nutzerschaft weltweit vorweisen. In Indien sind es immerhin schon 80 Millionen, also ca. 7% der Bevölkerung.
Das Suchverhalten der Nutzer ist jedoch sehr unterschiedlich. Indien bietet im Prinzip „europäische Verhältnisse“. Google führt den Markt mit 82% an. Dahinter sind nur noch Yahoo (10%) und Ask (2%). Laut INTERNET WORLD Business erfolgen die Anfragen bei Google in Indien allerdings in neun verschiedenen Sprachen. Chinas Marktführer heißt Baidu mit einem Marktanteil von 61%. Google China steht auf dem zweiten Platz mit 32%. Der Chinesische Anbieter Sogue folgt auf Platz 3 mit 2 Prozent.
In einem weiteren asiatischen Land verschwindet Google fast in der Bedeutungslosigkeit: Südkorea. Das Land in dem über drei Viertel (ca. 36,8 Millionen) der Bevölkerung online sind, setzt wie China oder Russland auch auf lokale Suchmaschinenanbieter. Der Marktführer Naver schafft 69% Marktanteil. Auf Platz 2 und 3 sind die ebenfalls lokale Suchmaschine Daum (15%) sowie Yahoo! (5%). Google hat in Südkorea etwa einen Prozent Marktanteil.
Ein weiterer großer Markt in Asien ist Japan – 94 Millionen Menschen, also 74% der Gesamtbevölkerung sind hier online. Bei den Suchmaschinen ist Yahoo! Mit 51% Marktführer. Google folgt auf Platz 2 mit 38%. Die lokale Suchmaschine Rakuten ist auf Platz 3 mit ca. 2%.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: luna-park
Datum: 27.10.2009 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 130656
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Monika Mazur
Stadt:
Köln
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.10.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 736 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"luna-park veröffentlicht weltweite Suchmaschinen-Marktanteile"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
luna-park GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).