bluO übernimmt Spezialchemiegruppe AlzChem von der Evonik

bluO übernimmt Spezialchemiegruppe AlzChem von der Evonik

ID: 130738




(firmenpresse) - (ddp direct) München - 27. Oktober 2009. Die auf der Produktion und Veredlung von Kalziumkarbid basierende AlzChem-Gruppe mit Sitz in Trostberg (Bayern) wird mit Wirkung zum 27. Oktober an den Luxemburger Industriefonds bluO veräußert. Der Barkaufpreis nach Abzug von Schulden beträgt 78,5 Millionen Euro. Die Evonik Industries AG mit Sitz in Essen trennt sich von AlzChem im Rahmen ihrer Strategie der Konzentration auf das Kerngeschäft.
AlzChem ist der in Europa führende Hersteller von Kalziumkarbid, einem chemischen Vorprodukt, das in der Stahlindustrie zur Roheisenentschwefelung und zur Produktion von Acetylen-Schweißgasen benötigt wird. AlzChem benutzt das Kalziumkarbid darüber hinaus als Ausgangsstoff für die Produktion von Dünger, insbesondere Kalkstickstoffdünger, Futterzusatzmitteln, Medikamenten oder Grundstoffen für Kosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln sowie Treibmittel für Airbags. AlzChem produziert an den Standorten Trostberg, Unterneukirchen-Hart, Schalchen und Waldkraiburg (sämtlich in Oberbayern) bis zu 200.000 Tonnen Kalziumkarbid jährlich, dies ist ein Großteil des europäischen Bedarfs. Alleine in Trostberg sind 890 - in der gesamten AlzChem-Gruppe über 1.300 - Mitarbeiter beschäftigt. Darüber hinaus werden etwa 130 Lehrlinge ausgebildet. Die Gesellschaft ist der größte Arbeitgeber in der Region rund um den Chiemsee.
bluO plant die starke Marktposition der Gesellschaft weiter auszubauen und durch Innovationen und Zukäufe neue Marktsegmente zu erschließen. Dazu liegen bereits konkrete Pläne vor.
bluO hat in 2009 bisher sechs Unternehmen übernommen, darunter den Textilfilialisten Adler Modemärkte, die österreichischen Kaufhäuser von Woolworth und die Autoreparaturkette Pit-Stop. Die Unternehmen der bluO-Gruppe beschäftigen nunmehr 10.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen kumulierten Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:












drucken  als PDF  an Freund senden  Sensix holt erneut CRM Best Practice Award
	PR Agentur Ralf List PR setzt sich durch
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.10.2009 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 130738
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mona Abu-Nusseira
Stadt:

München


Telefon: 089-552790304

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 468 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bluO übernimmt Spezialchemiegruppe AlzChem von der Evonik
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bluO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von bluO


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z