The heat is on
- Nachhaltigkeit bei Zelten
Die Simulation
Die erste Untersuchung umfasste zwei Kubos in obiger Konstellation mit 6 verschiedenen Aufbaukonstruktionen und erfolgte mittels Gebäudesimulation unter Berücksichtigung der äußeren Wärmelasten, aller inneren Einflüsse und der geplanten Haustechnik. Es wurden verschiedene Standorte weltweit ausgesucht und klimatische Verhältnisse sehr nah an der Realität simuliert. Zugleich wurden in die Simulation unterschiedliche Nutzungsarten und Veranstaltungstypen (Karneval, Konferenz, Jubiläum, Ausstellung) mit aufgenommen. Bei einer Ausstellung beispielsweise herrscht ein anderes Raumklima als bei einer zünftigen Karnevalssitzung. Auch die Personenanzahl variiert. So wurden insgesamt 16 Varianten von den Gutachtern näher betrachtet. Bei allen simulierten Veranstaltungstypen an unterschiedlichen Orten schnitt der vollgedämmte Kubo (Thermodach, -wand und Isolierglas) gegenüber der Standard Zeltvariante mit deutlich besseren Untersuchungsergebnissen ab.
Der Praxistest
Die reale Untersuchung wurde anschließend mit zwei unterschiedlichen Kubo Hallen mit je einer Grundfläche von 10 x 10 m durchgeführt. Aufbauvariante Kubo 1 umfasste eine Thermoplane, 50% Isolierglas und 50% Thermowandkassetten, Aufbauvariante 2 eine Standard Dachplane, 50% Wandkassette und 50% ESG-Glas. Beide Varianten galt es messtechnisch miteinander zu vergleichen. Sie wurden durchgängig beheizt und sonst nicht weiter beeinflusst (kein Nutzer, keine internen Wärmelasten). Die thermische und energetische Messung wurde 7 Tage lang ausführlich durchgeführt, um festzustellen, wie sich die verschiedenen verwendeten Materialien auf die Temperaturen in den Hallen und auf den Energiebedarf auswirken. Mittels Daten-Logger erfasste man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in 1-Minuten-Schritten. Die Logger wurden in Knöchelhöhe, in Nackenhöhe einer sitzenden Person und in Nackenhöhe einer stehenden Person aufgehängt, um auch Komfortzonen zu ermitteln.
Folgende Parameter wurden gemessen und ausgewertet:
? Temperaturverlauf in der Halle in vier verschiedenen Höhen (0,1 m, 1,1 m, 1,7 m und 3 m)
? Temperaturverlauf der Aussenluft
Gleichzeitig wurden Thermographie-Aufnahmen zu Überprüfung der Aussenhülle erstellt.
Das Ergebnis
Der Heiz- und Kühlenergiebedarf im gedämmten Kubo unterschied sich deutlich von der ungedämmten Variante mit Standardwand und Standardglas. Eine garantierte Ersparnis von mindestens 20 Prozent wurde im Praxistest nachgewiesen. Warum mindestens? Das ?mehr? hängt nicht nur von der Dämmung ab, sondern ist auch dem Ort, der Außentemperatur und der Veranstaltungsart geschuldet. Der nicht belegte Fußboden erwies sich beim Test als ?konstruktive Kältebrücke?. Mit Teppich und/oder Fußbodenheizung ist das Raumgefühl aber ein deutlich anderes und die Atmosphäre ist es auch. Und die Ersparnis steigt. Das Spannungsfeld zwischen technisch Machbarem, Effizienz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit hat Losberger stets im Blick. Die entstandenen Berechnungen und Aufnahmen dienen zur Weiterentwicklung zukünftiger Materialien im Zeltbau.
Die Losberger Group ist einer der weltweit führenden Hersteller, Vermieter und Verkäufer von temporären und semi-permanenten Raumlösungen und setzt Maßstäbe in Service, Technik und Design. Losberger Zelte & Hallen bieten durch das hochwertige Baukastensystem eine besondere Vielfalt an Größen, Formen und Ausstattungsvarianten, mit der auf individuelle Kundenwünsche projektbezogen eingegangen werden kann.
Hallen von Losberger stehen für kompromisslose Qualität und Sicherheit von der Planung bis zum After-sales-Service. Die Hallen sind innerhalb kurzer Zeit aufgebaut und können bei Bedarf im Rastermaß verlängert oder verkürzt werden. Als einfache Kalt-Halle oder wärmegedämmt. Es sind individuelle Ausstattungselemente, wie Türen, Tore, Lichtbänder oder Fenster bis hin zum Wärmeschutz auswählbar. Die Systemhallen stehen als Miethalle oder Kaufhalle zur Verfügung.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Losberger Group ist einer der weltweit führenden Hersteller, Vermieter und Verkäufer von temporären und semi-permanenten Raumlösungen und setzt Maßstäbe in Service, Technik und Design. Losberger Zelte & Hallen bieten durch das hochwertige Baukastensystem eine besondere Vielfalt an Größen, Formen und Ausstattungsvarianten, mit der auf individuelle Kundenwünsche projektbezogen eingegangen werden kann.
Hallen von Losberger stehen für kompromisslose Qualität und Sicherheit von der Planung bis zum After-sales-Service. Die Hallen sind innerhalb kurzer Zeit aufgebaut und können bei Bedarf im Rastermaß verlängert oder verkürzt werden. Als einfache Kalt-Halle oder wärmegedämmt. Es sind individuelle Ausstattungselemente, wie Türen, Tore, Lichtbänder oder Fenster bis hin zum Wärmeschutz auswählbar. Die Systemhallen stehen als Miethalle oder Kaufhalle zur Verfügung.
Datum: 13.01.2016 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1307991
Anzahl Zeichen: 5243
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bad Rappenau
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"The heat is on"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Losberger GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Auf der internationalen Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN), der sogenannten Konferenz der Vertragsparteien (englisch: Conference of the Parties, kurz COP), verhandelten in Bonn rund 195 Nationen und Vertreter der Zivilgesellschaft vom 6.-17. November 2017 bereits zum 23. Mal über den Klimas
Losberger: Offene Zelttüren zum Jubiläum ...
Die Losberger GmbH stellte im September eine VIP-Zelteinheit für das 300-jährige Jubiläum der Firma BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Weiherhammer. Das Firmenjubiläum wurde mit einer VIP-Veranstaltung und einem anschließenden Tag der offenen Tür gefeiert. Die bayrische Firma BHS
Losberger: Bildung macht den Meister ...
Am Donnerstag, den 18.05.2017, startete die Bildungsmesse der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Heilbronn- Franken. Die Veranstaltung fand für drei Tage im Veranstaltungszentrum Intersport redblue und Bildungs- und Technologiezentrum in den Böllinger Höfen statt. Die größte
Weitere Mitteilungen von Losberger GmbH
Bevölkerung im Wandel: Wo leben die jungen Leute in Deutschland? ...
Bonn, 13.01.2016_ Ab in den Süden! Für Deutschlands Schulabgänger scheint der Süden der Bundesrepublik besonders attraktiv zu sein: Wie die aktuelle Karte des Monats von Nexiga zeigt, zieht es künftige Studenten mit Vorliebe nach Bayern und Baden-Württemberg, aber auch Großstädte an der Küs
Neu erschienen: ...
Sie stärken die interne Kommunikation, machen Marken erlebbar und binden Partner: Events boomen – Tendenz steigend. Maßgeblich für die nachhaltige Wirkung von Firmenveranstaltungen ist die Wahl der passenden Location. Um Planer dabei effizient zu unterstützen, bündelt das renommierte Handbuch
Für Fach- und Publikumsmessen im Februar 2016 Hostessen jetzt buchen ...
Ein Messeauftritt, der drei bis fünf Tage andauern kann, ist im Verhältnis zu seiner Planung und zu seinen Kosten so komprimiert, dass während dieser Präsentationen nichts schief gehen sollte. So feilen Unternehmen präzise an ihren Messe-Projekten. Die Frage zum zzgl. benötigten Perso
Expertentreff bei Tagung Flachbodentanks und Tanktassen am 10. - 11. Februar 2016 in Essen ...
Die Sicherheit von Anlagen wird in Deutschland wieder groß geschrieben! Dies gilt insbesondere für die Lagerung gefährlicher Güter in Flachbodentanks und Tanktassen. Dabei müssen Wasser, Luft und Boden unbedingt vor Kontaminierungen geschützt werden. Die Regelungen für Anlagen zum Um




