Nächste Stufe ist erreicht: hagebau wird Docutec-Partner - Posteingangslösung wird etabliert

Nächste Stufe ist erreicht: hagebau wird Docutec-Partner - Posteingangslösung wird etabliert

ID: 130823

Seit 2003 setzt die hagebau Gruppe X4D zur automatischen Dokumentenerkennung ein



(firmenpresse) - Aachen/Soltau, 28. Oktober 2009 - Seit fast genau sechs Jahren ist die Produktplattform Xtract for Documents (X4D) bei der hagebau Gruppe im Einsatz. 2003 hatte sich das Soltauer Unternehmen dazu entschieden, zur Automatisierung seiner Rechnungserfassung eine Xtract-Lösung des Aachener Extraktionsspezialisten einzusetzen. Jetzt erreicht die Zusammenarbeit zwischen hagebau und Docutec eine neue Stufe: Der ursprüngliche Endkunde hagebau ist jetzt nicht mehr ausschließlich Anwender der Docutec Software, sondern lässt sich von dem Aachener Unternehmen als Partner ausbilden. Damit treibt hagebau die eigene Produktentwicklung beständig voran und kann die Posteingangslösung der Docutec einmal mehr etablieren.

Die hagebau Gruppe gehört in Deutschland mit einem Jahresumsatz von 3,7 Milliarden Euro (2008) zu den größten Handelskooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie im Baumarktsektor. Sie erfasst jährlich bis zu 5 Millionen Eingangsrechnungen (2008). Der Kooperation gehören bundesweit rund 260 Gesellschafter mit 1.050 Standorten an. Neben Dienstleistungen wie zentralem Einkauf, Marketing sowie Entwicklung und Vertrieb eigener Warenwirtschaftssysteme übernimmt die Soltauer Dienstleistungszentrale die Rolle als Zentralfakturierer.

Die Verarbeitung rechnungsrelevanter Dokumente mit der Docutec-Software läuft dabei folgendermaßen ab: Während die georderte Ware direkt an die Gesellschafter geliefert wird, erhält die Zentrale die Rechnungen der Lieferanten, von denen rund 2.800 papierhaft abrechnen. Die Belege werden dort erfasst, in SAP R/3 verarbeitet und beglichen. Dabei gilt es, bis zu 21.000 Belege pro Tag zu verarbeiten.

"Wir brauchten eine solche Lösung primär, um den Medienbruch, den eine Papierrechnung bei der Zentralfakturierung zwangsläufig darstellt, zu reduzieren. Docutec Xtract for Documents ist das System, das unsere Anforderungen hier am besten erfüllte", blickt Tim Fäsecke, Abteilungsleiter der hagebau Datendienst IT-Service GmbH, auf den Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Docutec zurück. Seitdem bildet Docutec einen wichtigen Baustein für eine Digitalisierung von Geschäftsvorfällen innerhalb der gesamten hagebau Gruppe.



Durch die Zertifizierung von hagebau als Partner von Docutec wird die bisherige Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen noch einmal deutlich aufgewertet und zukünftig ein noch direkterer Zugang zu den unternehmensrelevanten Systemen bereit gestellt. Besonders im Hinblick auf das weitere Wachstum der hagebau Gruppe sieht Geschäftsführer Heribert Gondert die Partnerschaft mit Docutec als eine Investition in die Zukunft: "Mit Docutec Xtract for Documents können wir steigende Belegvolumina deutlich besser bewältigen".

Auch Axel Riemer, Sales Director Outsourcing Services & OEM bei Docutec, äußert sich zufrieden über die aufgewertete Zusammenarbeit mit der hagebau: "Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit dem hagebau Datendienst einen weiteren Partner haben, welcher die komplette Dienstleistung rund um das Xtract-System innerhalb der hagebau Gruppe leisten kann. Die Erweiterung der Rechnungsverarbeitung um die automatische Klassifizierung ist dabei der erste Schritt zum Ausbau einer vollständigen Posteingangslösung".

Über hagebau
Die hagebau, Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, ist ein Verbund von rund 260 mittelständischen Unternehmern, die im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie im Einzelhandel zu Hause sind. Mit über 1.000 Standorten in Deutschland (davon rund 300 hagebaumärkte und mehr als 700 Baustoff-, Holz- und Fliesenhandlungen) nahezu flächendeckend präsent, stützen sich die Gesellschafter auf eine starke Gemeinschaft. Professionelle Unterstützung in Sachen Einkauf, Marktbearbeitung, Dienstleistungen und Zukunftssicherung kommt von der Zentrale in Soltau - im Fokus stehen hier stets maßgeschneiderte Lösungen für die individuelle Situation vor Ort.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Docutec AG
Docutec wurde im Dezember 1997 in Aachen gegründet. Der Name "Docutec" steht für Document Understanding Technologies: Schon in der Gründungsphase des Unternehmens stand das automatische Verstehen und Verarbeiten von Dokumenten - sprich der Digital Mailroom - im Zentrum. Seit November 2007 ist Docutec Mitglied der I.R.I.S. Group.
Statt auf ein breit angelegtes Produktportfolio zu setzen, hat sich die Docutec AG auf eine äußerst flexible Produktplattform fokussiert - Docutec Xtract for Documents (X4D). Mit dieser "all in one"-Plattform können alle im Digital Mailroom anfallenden Dokumente klassifiziert und weiterverarbeitet werden. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit im Jahr 1993 realisiert das Unternehmen erfolgreich komplexe Anwendungen und Systemlösungen für namhafte Partner und Endkunden. Mit der Erkennungssoftware Docutec Xtract for Documents hat sich die Docutec speziell im Bereich der automatischen Erfassung und Verarbeitung von Eingangsrechnungen in Deutschland als Markt- und Technologieführer etablieren können. Heute optimieren Docutec-Lösungen sämtliche unternehmenskritische Business-Prozesse. Docutec-Partner schätzen die hohe Investitionssicherheit, kompromisslose Klassifizierungs- bzw. Erkennungsqualität sowie die Zuverlässigkeit und den beständigen Ausbau der Systemplattform Xtract for Documents.
Weitere Informationen zu unserem Unternehmen, unseren Lösungen und Produkten finden Sie auf der Docutec Website unter www.docutec.de.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Docutec AG
Désirée Müller
Heussstr. 23
52078
Aachen
desiree.mueller(at)irislink.com
0241-92035-83
http://www.docutec.de



drucken  als PDF  procilon schließt Rahmenvertrag mit KDN Schneller, einfacher und intelligenter Konstruieren: 3D-Mäuse von 3Dconnexion erhöhen Benutzererlebnis mit SolidWorks 2010
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.10.2009 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 130823
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Désirée Müller
Stadt:

Aachen


Telefon: 0241-92035-83

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nächste Stufe ist erreicht: hagebau wird Docutec-Partner - Posteingangslösung wird etabliert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Docutec AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auch in Österreich klassifiziert man nun Eingangspost mit der Docutec-Software X4D ...
„Die Produkte von Docutec bilden eine nahezu perfekte Erweiterung zu unserem derzeitigen Portfolio und werden dieses hervorragend ergänzen“, freut sich trisoft-Geschäftsführer Herbert Schlacher. trisoft wird nun offizieller Partner von Docutec in Österreich und damit die Docutec-Produktlinie

Cintas Document Management ist neuer Docutec-Partner im Dienstleistungssektor ...
Der Nutzen der Automatisierung bei der Dokumentenverarbeitung ist für die Cintas besonders hoch, da das Tagesgeschäft zu einem großen Teil aus Prozessen mit sehr hohem Belegaufkommen besteht. „Die Docutec-Lösung hat uns wirklich überzeugt“, erläutert Leon van Oosterom, European Sales Dir

Einstieg ins Steuerberatergeschäft: Neuer Partner, neue Märkte, neue Kunden für Docutec ...
Die Aachener Docutec AG ist mit der Schleupen AG aus Moers eine Partnerschaft eingegangen. Beide Unternehmen profitieren von dieser neuen Zusammenarbeit in besonderer Weise: Auf der einen Seite eröffnet sich der Spezialist für Datenextraktion – Docutec – damit den Zugang zu einem Markt, in dem


Weitere Mitteilungen von Docutec AG


procilon schließt Rahmenvertrag mit KDN ...
„Modernste Technologien und eine breite Marktakzeptanz von ProGOV haben uns dazu bewogen, einen Rahmenvertrag mit procilon zu schließen, damit unsere Mitglieder E-Government effizient über nur eine Plattform umsetzen können“, begründet Karl-Josef Konopka, Leiter der KDN Geschäftsstelle, die

Ashampoo ® Snap 3 v3.30: Screenshots und Filme ab sofort auch unter Windows 7! ...
Ashampoo Snap 3 fertigt hochwertige Bildschirm-Schnappschüsse und Desktop-Videos unter Windows an. Die neue Version v3.30 bietet einen Performance-Boost und sorgt auf diese Weise für noch mehr Tempo bei allen Arbeiten. Wichtig ist natürlich auch, dass Ashampoo Snap 3 ab sofort kompatibel zu Windo

SpeedCommander 13 ist fertig: Beliebter Dateimanager macht das Bäcker-Dutzend voll! ...
Über zwei Jahre hat es gedauert, aber jetzt ist die Version 13 endlich fertig: Der neue Speed Commander steht ab heute offiziell im Internet zum Download bereit. Der beliebte Allround-Dateimanager mit dem weit gesteckten Funktionsspektrum macht sich bereit für Windows 7, bietet nun auch einen inte

WMBackup 2.0: Windows-7-kompatibler Backup für Windows Mail und Live Mail ...
Die eigenen E-Mails verlieren - eine echte Katastrophe. Besser ist es, regelmäßig eine Sicherheitskopie zu ziehen. WMBackup 2.0 hilft dabei, alle wichtigen Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern. Dabei erleichert das Programm sogar den Umstieg auf Windows 7. Denn das Tool ist auch


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z