SHS übernimmt puracon
Tübingen/Rosenheim, 14. Januar 2016 - Ein von der Tübinger SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH beratener Fonds hat den Geschäftsbetrieb der puracon von der insolventen Vorläufergesellschaftübernommen.
"Puracon bewegt sich mit seinem Geschäftsmodell in einem stark wachsenden Markt, der durch weitere regulatorische Verschärfungen seitens des Gesetzgebers getrieben wird. Wir werden puracon bei seiner Expansion - insbesondere auch international - unterstützen, damit sich die Gesellschaft zukünftig als marktführender Anbieter in einem dynamischen Umfeld noch stärker etablieren kann", meint Uwe Steinbacher, Managing Partner bei SHS.
"Wir sind sehr froh, dass mit der SHS als erfahrenem Medizintechnikinvestor ein neuer Eigentümer für puracon gefunden wurde, der das weitere Wachstum der Gesellschaft begleitet, für Stabilität und Kontinuität steht und damit auch für unsere Kunden eine hervorragende Perspektive bietet", erklärt Sascha Kocis, Mitglied der Geschäftsleitung bei puracon.
Mit dem Erwerb von puracon setzt SHS die eingeschlagene Route fort: Mit einem Fondsvolumen von 125 Millionen Euro liegt der aktuelle Fokus der SHS-Investitionen auf Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechsel und Nachfolgesituationen. In den kommenden Monaten plant der Tübinger Investor weitere Übernahmen und Beteiligungen in der wachstumsstarken Medizintechnik- und Life-Science-Branche.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH:
Die Tübinger SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement investiert in Medizintechnik- und Life-Science-Unternehmen mit Fokus auf Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechsel und Nachfolgesituationen. Dabei geht SHS sowohl Minderheits- als auch Mehrheitsbeteiligungen ein. Als erfahrener Brancheninvestor unterstützt die 1993 gegründete SHS das Wachstum ihrer Portfoliogesellschaften durch ein Netzwerk an Kooperationen, zum Beispiel bei der Einführung neuer Produkte, bei regulatorischen Themen oder beim Eintritt in weitere Märkte. Zu den deutschen und internationalen Investoren der SHS-Fonds gehören etwa der European Investment Fund, berufsständische Versorgungswerke, Pensionsfonds, Dachfonds, Family Offices, Unternehmer und das SHS-Managementteam. Derzeit investiert die AIFM-registrierte Gesellschaft aus der vierten Fondsgeneration, für die Anleger 125 Millionen Euro bereitgestellt haben. Das Eigenkapital-Investment beträgt bis zu 20 Millionen Euro. Transaktionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich können gemeinsam mit einem Netzwerk von Ko-Investoren umgesetzt werden. Geschäftsführende Partner bei SHS sind Reinhilde Spatscheck, Dr. Bernhard Schirmers, Hubertus Leonhardt und Uwe Steinbacher. Weitere Informationen: www.shsvc.net
Eine Übersicht der aktuellen Portfolio-Unternehmen von SHS finden Sie www.shsvc.net/shs/portfolios-aktiv/.
Über puracon:
Das im oberbayrischen Rosenheim ansässige Unternehmen ist spezialisiert auf die Reinigung, die Verpackung, die Sterilisation und die Logistik von Medizinprodukten. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Zertifizierung und Validierung der Prozesse. Dem Kunden wird durch diese Dienstleistung ein aufgrund von regulatorischen Anforderungen komplexer Schritt der Wertschöpfungskette abgenommen, so dass sich der Kunde auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren kann. Weitere Informationen: www.puracon.de
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Dr. Reinhard Saller
Ohmstraße 1
80802 München
reinhard.saller(at)wuelfing-kommunikation.de
089 - 200030 ? 30
www.wuelfing-kommunikation.de
Datum: 14.01.2016 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1308455
Anzahl Zeichen: 2004
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Regine Hujer
Stadt:
Tuebingen
Telefon: Tel.: +49 (0)7071 – 9169-0
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 554 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SHS übernimmt puracon"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).