Happy Birthday, europäischer Datenschutztag
Kommentar der Stellar Datenrettung
Aus diesem Anlass haben die Experten von der Stellar Datenrettung zum Thema Datenschutz folgende Hinweise.
Nach wie vor lautet die goldene Faustregel: Back-ups schützen zwar nicht vor Datendiebstahl aber sie sichern wertvolles Know-how und sollten Bestandteil einer strukturierten IT Strategie sein. Heißt also wie beim Aufstehen: einmal täglich bringt Routine und ein gutes Gewissen sowieso.
Hinweise zu Pro und Contra beim Auswahl der Backup-Methoden liefert dieser Überblick: http://www.stellardatenrettung.de/...
Eine umfassende IT-Strategie umfasst somit neben den Backups/Storage weitreichende mobile Strategien, Adminrechte, Schutz vor externen Angriffen und entsprechende Simulation, souveräner Umgang mit Datenverlust und Datenkriminalität. Hier müssen über die IT-Abteilungen hinaus vor allem HR und Legal Department mit einbezogen werden, um eine in sich geschlossene Firmenpolicy zu definieren und diese realisieren zu können.
Mobile Devices: Außendienst, Projektarbeit, Entwicklertools: Checklisten für den Umgang mit mobilen Daten sollten allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.
Viren und Malware können sich hartnäckig über Jahre behaupten. Ein Beispiel dafür: Curve-Tor Bitcoin Locker oder Crypto, ein Virus, der Dateien verschlüsselt und den Nutzer zur Zahlung einer Geldsumme erpresst. Daher auch der Name ?Ransomware? oder ?Lösegeld-Software.? Diese Software wurde speziell für Windows-Betriebssysteme entwickelt und ist nun schon seit September 2013 im Umlauf. Gut zu wissen, dass nicht alle Daten auf der Festplatte durch den CTB Locker verschlüsselt werden. Einige automatisch ausgeführte Backups, können zum Beispiel alte Versionen von Dateien und andere Systemdateien von der Verschlüsselung verschonen. Weitere Infos und Schulungen zum Thema Datenrettung bei Malwareattacken über partner@stellardatenrettung.de
Trügerische Sicherheit RAID. Genau, auch RAID Systeme sind nicht unfehlbar. Bei den meisten RAID-Konfigurationen werden die Daten auf die verschiedenen Festplatten aufgeteilt, die das RAID-Array bilden. Deshalb kann der Datenverlust bei einem RAID, auch wenn er unwahrscheinlicher ist, eine wirklich komplizierte Angelegenheit sein. Bei Systemen mit RAID-Level 5 oder darüber hinaus können die Nutzer zwar eine Festplatte im Array verlieren, dennoch werden alle Daten wiederhergestellt, wenn die beschädigte Festplatte ausgetauscht wird. Wenn aber bei mehr als einer Festplatte gleichzeitig ein Problem auftritt, was bei einer Stromüberspannung durchaus vorkommen kann, so könnte dies den Ausfall des RAID-Controllers oder eine mechanische Beschädigung der Festplatte bedeuten ? ein Datenverlust ist dann die bittere Gewissheit.
Weitere Infos zur Rettung von Daten auf HDDs und SSDs
http://www.stellardatenrettung.de/...
http://www.stellardatenrettung.de/...
Zum Thema Datenschutz ist weiterhin zu sagen: Eine gründliche Datenlöschung ist nicht gleichbedeutend mit einer sicheren Datenlöschung. Da in der Praxis immer wieder schwerwiegende Pannen bei firmenkritischen Anwendungen und bei der Projektarbeit passieren, sollten Unternehmen auf Nummer Sicher gehen. Diese Sicherheit bekommt man durch die Einbindung von Prüfsiegeln beim Löschprozess. Auf revisionssichere und manipulationsfreie Berichte, die wesentlichen rechtlichen Anforderungen entsprechen, ist unbedingt zu achten.
-Wenn firmenkritische Anwendungen absolut rechtskonform, mit internationalen Prüfsiegeln und sicher organisiert werden müssen: Ansprechpartner für Firmen, Partner und für Schulungen: Sylvia Haensel, Ltg. Business Development D/A/CH; shaensel@stellar.nl, 030- 030 692 008 300.
Stellar Datenrettung ist weltweit das einzige ISO zertifizierte Datenrettungsunternehmen, das sowohl Datenrettungssoftware als auch hardwareseitigen Datenrettungsservice anbietet. Das Stellar Datenrettungslabor verfügt über einen modernen, ISO-zertifizierten Reinraum der Klasse 100. Seit 1993 am Markt, ist Stellar mit mehr als 2 Millionen Kunden weltweit das größte Datenrettungsunternehmen dieser Art. Stellar orientiert sich bei allen Entwicklungen und Anwendungen an den internationalen Standards, um die komplexen Herausforderungen im Umgang mit der Firmen IT zu meistern, Stellar Datenrettung ist BDO zertifiziert sowie Mitglied in zahlreichen Initiativen, die sich mit der IT-Security und Datenschutz beschäftigen.
Weitere Informationen über Stellar: www.stellardatenrettung.de.
Stellar Datenrettung Österreich: http://www.stellardatenrettung.at,
Stellar Datenrettung Schweiz: http://www.stellar.ch
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Stellar Datenrettung ist weltweit das einzige ISO zertifizierte Datenrettungsunternehmen, das sowohl Datenrettungssoftware als auch hardwareseitigen Datenrettungsservice anbietet. Das Stellar Datenrettungslabor verfügt über einen modernen, ISO-zertifizierten Reinraum der Klasse 100. Seit 1993 am Markt, ist Stellar mit mehr als 2 Millionen Kunden weltweit das größte Datenrettungsunternehmen dieser Art. Stellar orientiert sich bei allen Entwicklungen und Anwendungen an den internationalen Standards, um die komplexen Herausforderungen im Umgang mit der Firmen IT zu meistern, Stellar Datenrettung ist BDO zertifiziert sowie Mitglied in zahlreichen Initiativen, die sich mit der IT-Security und Datenschutz beschäftigen.
Weitere Informationen über Stellar: www.stellardatenrettung.de.
Stellar Datenrettung Österreich: http://www.stellardatenrettung.at,
Stellar Datenrettung Schweiz: http://www.stellar.ch
Datum: 28.01.2016 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1314291
Anzahl Zeichen: 5655
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin/Wien/Zürich
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 311 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Happy Birthday, europäischer Datenschutztag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
STELLAR Datenrettung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Kurs des Bitcoin zum Euro hat sich über der 14.000-Euro-Marke stabilisiert. Und auch wenn das Thema der Bitcoins kein Massenmarkt ist, so haben sich zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen mit Kryptowährungen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch auseinandergesetzt. Anders ist es nich
Zwischen Cyberattacken, Datenschutz und professioneller Datenrettung ...
Es wird uns auch in 2017 zuverlässig begleiten das Thema Datenschutz. Auf der CeBIT 2017 thematisieren die Experten der Stellar Datenrettung das allgegenwärtige Thema der Cyberattacken, Ransomware bis hin zu rechtskonformen Löschmethoden. Der Umgang mit Firmendaten, professionelle Wege b
Managed Services mit Wiping und Datarecovery für IT-Systemhäuser ...
Der 26. Oktober steht ganz im Zeichen von Managed Services. Auf dem von der Synaxon AG initiierten Managed Services Forum präsentieren namhafte Unternehmen der IT-Branche Best Practices und neue Geschäftsmodelle für IT-Dienstleister und Systemhäuser. Die Stellar Datenrettung wird sich beim Foru
Weitere Mitteilungen von STELLAR Datenrettung
Controlware Security Roadshow 2016 im Februar und März ...
Dietzenbach, 26. Januar 2016 - Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, lädt im Februar und März ein zur IT-Security Roadshow 2016. Im Rahmen der Roadshow präsentiert Controlware gemeinsam mit den Partnern Blue Coat, Check Point, Fortinet, ISL ARP-GUARD,
VIVITEK NOVODS DIGITAL SIGNAGE-LÖSUNG LEICHT GEMACHT ...
(Mynewsdesk) Vivitek, führender Hersteller von innovativen audiovisuellen Präsentationsprodukten, zeigt auf der ISE 2016 in Amsterdam mit NovoDS eine einfach zu verwaltende und kostengünstige Digital Signage Lösung. Digital Signage Anwendungen erfreuen sich größter Beliebtheit, ob in Unterneh
realtime AG ist SAP Gold Partner ...
Die realtime AG ist ab sofort "SAP® Gold Partner" im Rahmen des SAP® PartnerEdge® Programms der SAP® Deutschland SE & Co. KG. Gleichzeitig feiert der SAP-Komplettanbieter in diesem Jahr ein Firmenjubiläum: Die realtime AG ist seit 30 Jahren erfolgreich am SAP-Markt etabliert.
Synology®veröffentlicht die DiskStation DS216+ ...
Düsseldorf, Deutschland - 28. Januar 2016 - Synology Inc. veröffentlicht heute die Diskstation DS216+. Der leistungsstarke 2-bay NAS-Server ist ideal für Privatnutzer und kleine Büros. Mit der effizienten und sicheren Speicherlösung können Sie Ihre Daten einfach schützen und teilen sowie Vid




