Digital News Initiative: Erste Finanzierungsrunde unterstützt Projekte in 23 Ländern mit 27 Millionen Euro
ID: 1325306

(PresseBox) - Im vergangenen Oktober haben wir die Ausschreibung für die erste Runde des Digital News Initiative Innovation Fund eröffnet. Der mit 150 Millionen Euro dotierte Fonds soll neue Denkprozesse anstoßen und europäischen Nachrichtenorganisationen jeder Größenordnung den Spielraum geben, Neues auszuprobieren und digitale Innovationen umzusetzen.
Heute gab Sundar Pichai, CEO von Google, am Institut Sciences Po in Paris bekannt, dass 128 Organisationen aus 23 europäischen Ländern Finanzierungsmittel angeboten werden. Insgesamt werden 27 Millionen Euro in große und kleine Projekte investiert.
Wir können an dieser Stelle nicht auf alle Details eingehen, weil noch nicht alle Empfänger informiert wurden. Nachfolgend findet ihr jedoch einige Projekte, die für neues Denken im digitalen Journalismus stehen und bei denen wir besonders stolz sind, sie finanziell unterstützen zu können.
Das deutsche Startup Spectrm entwickelt eine Anwendung für künstliche Intelligenz, um Publisher in der direkten Kommunikation mit Lesern zu unterstützen ? und mithilfe von Messaging-Apps Inhalte auf 1-zu-1-Basis zu verbreiten.
eldiario.es realisiert in Spanien ein neues Finanzierungssystem für Journalismus, das Zielgruppen identifiziert und diese zur Finanzierung einer bestimmten Story oder zur Überbrückung einer Finanzierungslücke in einem wichtigen Themenbereich einlädt. Ausgehend vom herkömmlichen Crowd-Funding-Modell macht sich das Projekt die bestehende Beziehung zwischen der Nachrichtenorganisation und der Community zunutze.
Eine erste Beschreibung der Funktionsweise und Verwaltung des Fonds findet ihr hier, und die vollständige Projektliste findet ihr nach endgültiger Bestätigung und entsprechender Aktualisierung auf der DNI-Webseite. Wir werden noch vor dem Sommer eine neue Bewerbungsrunde eröffnen und freuen uns auf die Einreichung von weiteren großartigen Ideen.
Wie wir bereits im vergangenen April bei Gründung der Digital News Initiative angemerkt haben, wollen wir europäische Nachrichtenorganisationen mit Innovationsförderung und neuen Technologien unterstützen. In diesem Zusammenhang können wir noch weitere News bekanntgeben:
Ab heute erscheinen mobile Inhalte in der Google Suche auch im Format ?Accelerated Mobile Pages?, kurz AMP. Dabei handelt es sich um einen Open-Source-Code, der mobile Nachrichteninhalte mit einer bis zu viermal höheren Geschwindigkeit als mit dem herkömmlichen HTML-Standard lädt. So könnt ihr Inhalte mobil noch schneller finden und lesen. Heute starten wir mit zahlreichen Publishern und Plattformen aus sechs europäischen Ländern dieses Update.
Darüber hinaus wird das Project Shield gestartet, das Nachrichten-Webseiten dabei helfen soll, sich vor so genannten DDoS-Attacken zu schützen ? insbesondere in Regionen der Welt, in denen Nachrichten von unabhängigen Journalisten wichtiger denn je sind. Dieses bislang als Beta-Version von Jigsaw (früher Google Ideas) entwickelte Projekt steht jetzt weltweit unabhängigen Nachrichtenorganisationen unter g.co/shield zur Verfügung.
Die Digital News Initiative zählt heute über 160 Publisher in ganz Europa zu seinen Kooperatonspartnern. Wir sind unglaublich stolz auf die Fortschritte, die wir bis heute gemeinsam gemacht haben ? und wir sind gespannt auf die weiteren Möglichkeiten, die sich uns in Zukunft bieten werden.
Post von Ludovic Blecher, Head of Digital News Initiative Innovation Fund
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.02.2016 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1325306
Anzahl Zeichen: 3994
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 482 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digital News Initiative: Erste Finanzierungsrunde unterstützt Projekte in 23 Ländern mit 27 Millionen Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Google Germany GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
So manch einer wünscht sich im Alltag einen persönlichen Assistenten. Besonders vor Heiligabend steigt in vielen Haushalten der Stresspegel: Geschenke fehlen, das Menü steht nicht, der Neujahrsurlaub ist ungeplant. Als digitaler Begleiter hilft Gemini, alle Herausforderungen zu meistern und dient
Das war das Jahr 2019! - Der große Google-Jahresrückblick (AUDIO) ...
Anmoderationsvorschlag: Nicht mehr lange, dann ist 2019 Geschichte. Ein aufregendes Jahr in jeder Hinsicht - vom Brexit-Hick-Hack über das verheerende Feuer in Notre-Dame, Jürgen Klopps spektakulären Sieg in der Fußball Champions League mit seinem FC Liverpool bis hin zum traurigen Terror-Ans
Pressekonferenz: Eröffnung des neuen YouTube Space in Berlin am 24.09., 10:00 Uhr inkl. Tour ...
YouTube-Pressekonferenz Wo? YouTube Space Berlin, Tucholskystraße 2, 10117 Berlin Wann? Dienstag, 24. September 2019, Einlass ab 9.30 Uhr, Beginn 10.00 Uhr Freuen Sie sich unter anderem auf Lyor Cohen, Global Head of Music bei YouTube, und Cecile Frot-Coutaz, Head of YouTube EMEA sowie weite
Weitere Mitteilungen von Google Germany GmbH
Gold braucht Dickköpfe ...
Timmins Gold (ISIN: CA88741P1036 - http://www.resource-capital.ch/... ) gehört zu den Gesellschaften, die sich flexibel dem Marktgeschehen anpassen. Die produzierende Goldmine San Francisco in Mexiko wird Ende 2016 in den Instandhaltungsmodus gesetzt, wobei der Laugungsbetrieb noch weitergehen wir
EUR/USD-Analyse: Der fehlende Optimismus ...
Gestern hat der ifo-Geschäftsklimaindex einige Punkte eingebüßt, was im Handelsverlauf zeitweilig zu spüren war. Das heute veröffentlichte französische Verbrauchervertrauen ist leicht zurückgegangen. Im Vergleich zum letzten Jahr bewegen sich die Daten jedoch immer noch auf einem hohen Nivea
Reisekostenabrechnungsprozesse in deutschen Unternehmen sind noch nicht optimal umgesetzt ...
Mit der aktuellen Studie ?Geschäftsreiseprozesse 2015? wirft die techconsult GmbH einen detaillierten Blick auf den Reisemanagementprozess in deutschen Unternehmen. Die Studienergebnisse zeigen, dass nur wenige Teilprozesse den Anforderungen entsprechend umgesetzt werden. Vor allem hinsichtlich Be
USU Software AG gibt vorläufige Geschäftszahlen 2015 und Planung für 2016 bekannt ...
USU erzielt bestes Jahr der Unternehmensgeschichte ? Bereinigtes EBIT mit EUR 8,8 Mio. um 21% über Vorjahr, Konzernumsatz steigt um 12% auf EUR 66,1 Mio. ? Planung für 2016 sieht überdurchschnittliches Umsatz- und Ergebniswachstum vor. Februar 2016. Gemäß den vorläufigen, untestierten




