Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismusüberzeugt erneut!

Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismusüberzeugt erneut!

ID: 1325981
(PresseBox) - Wer die Jugend von heute frühzeitig für sich gewinnen will, muss sich dem Nachwuchs zuwenden. Genau das leistet der Aktionstag Handel und Tourismus der IHK Saarland nunmehr zum elften Mal in Folge. Auch diesmal wieder mit großem Erfolg: Rund 120 Schülerinnen und Schüler überzeugten sich vor Ort davon, dass Berufe in Handel, Hotellerie und Gastronomie viel Können und Geschick erfordern und vielfältige Karrieremöglichkeiten bieten.
Heute (25. Februar) fand die Abschlussveranstaltung in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese statt. Die einhellig positiven Aussagen der Schüler imponierten IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Klingen: ?Die Idee des Aktionstages, praxisnah Berufe im Handel und im Tourismus zu bewerben, ging erneut auf. Die Jugendlichen waren mit Spaß bei der Sache und haben wichtige Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen. Als Instrument der Fachkräftesicherung hat sich der Aktionstag voll bewährt.?
Rund drei Wochen zuvor, am 2. Februar, hatten die Schüler einen ganzen Tag lang Gelegenheit gehabt, das Berufsfeld Handel und Gastronomie lebensnah kennenzulernen. Sie führten Verkaufsgespräche, lernten typische Arbeitsabläufe kennen und trafen Führungskräfte der Unternehmen.
Der Aktionstag findet jährlich statt. Ins Leben gerufen wurde er vom IHK-Handelsausschuss. Ziel ist es, das Image der Branche zu fördern sowie Jungen und Mädchen frühzeitig als Nachwuchskräfte für Handel und Tourismus zu gewinnen. Seit Beginn der Initiative haben über 1.600 Schüler am Aktionstag teilgenommen.
In diesem Jahr beteiligt waren die Gemeinschaftsschulen in Eppelborn, Heusweiler, Homburg II,  Kirkel-Limbach, SB-Bruchwiese, SB-Güdingen, SB-Dudweiler, Saarlouis II, Spiesen-Elversberg, Völklingen Sonnenhügel sowie Wadern. Teilnehmer auf Unternehmerseite waren: DM-Drogerie Märkte, Europagalerie, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, Immobilien Petsch, Kaufland, Leder Spahn, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Parfümerie CB, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M), Shoes Fifty-6, Torpedo Garage, Vero Moda, Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Mercure Süd, Hotel Römer, Ratsstube Blasius, Schlossberg Hotel, Hotel Hochwiesmühle, Altes Pfarrhaus Beaumarais sowie die McDonald?s Getrey Gruppe.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schneider Bau inÖhringen als 50. Unternehmen zertifiziert Quadrat, Rechteck, Kreuz: Bereits zweite Auszeichnung für das neue Erscheinungsbild der Hochschule Bremen /
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.02.2016 - 17:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1325981
Anzahl Zeichen: 2307

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 581 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismusüberzeugt erneut!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK fordert Befreiungsschlag für mehr Produktivität ...

Die Saarwirtschaft steht vor erheblichen Herausforderungen. Das zeigt eine aktuelle Sonderumfrage der IHK Saarland zur Arbeitsproduktivität unter mehr als 150 Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt rund 43.000 Beschäftigten. Dabei wird deutli ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z