DQS auditiert mit Logistik-Know-how – Competence Center Logistics gegründet
Frankfurt am Main, 29.02.2016 – Unter dem Dach des Competence Center Logistics (CCL) bündelt die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) ihr branchenspezifisches Fachwissen. „Durch die Einrichtung des Competence Centers gehen wir gezielt auf den gesamtwirtschaftlichen Stellenwert der Logistik in Deutschland ein“, erklärt Wolfgang Engel, Leiter des CCL. Mit ihrem neuen Angebot will die DQS die Professionalisierung von Logistikunternehmen weiter voranbringen.
Wolfgang Engel, Leiter des Competence Center Logistics / Bildnachweis: ©DQS GmbH(firmenpresse) - Dabei betrachtet die Zertifizierungsorganisation grundsätzlich die Normen aus der klassischen ISO-Welt (z.B. ISO 9001 und ISO 14001) und überprüft deren Wirksamkeit als integriertes Managementsystem. Ergänzt wird dieses bewährte Vorgehen durch umfassende Kenntnisse zu logistikspezifischen Standards und Normen. Darüber hinaus entwickelt die DQS derzeit auch eigene Systeme für das Qualitätsmanagement in der Zusammenarbeit mit Transportunternehmern. Logistikunternehmen gewinnen durch diese gebündelten Angebote Sicherheit bei der Leistungserbringung sowie höhere Risiko- und Ertragstransparenz.
Intime Branchenkenntnisse
Die Auditoren des CCL verfügen durchgängig über jahrelange Erfahrung in der Logistik und dem Qualitätsmanagement von namhaften Dienstleistern. „Wir kennen und beherrschen sämtliche relevanten Branchenstandards sowie die Sitten und Gepflogenheiten der Marktakteure“, betont Wolfgang Engel. „So können wir besonders auf die optimale Verzahnung der Standards in den Unternehmen achten“, berichtet er. Beispielsweise fallen bei der ganzheitlichen Betrachtung der Sicherheit in der Lieferkette eine Reihe von Normen zusammen: Neben einem gezielten Qualitäts- (ISO 9001) und Umweltmanagement (ISO 14001) gehören dazu auch die Zugangskontrolle (ISO 27001/TAPA) sowie vertrauenswürdige IT-Systeme (ISO 27001/ISIS12). „Wer mit pharmazeutischen Produkten umgeht, muss darüber hinaus auch noch die Einhaltung der europäischen GDP-Richtlinie nachweisen“, unterstreicht der Leiter des CCL. Und für Chemielogistiker außerdem oft noch der SQAS-Standard, der Vorgaben für Sicherheit und Qualität bei der Distribution von Chemikalien enthält.
Ganzheitliche Betrachtung
Darüber hinaus unterstützt die DQS Unternehmen auch bei der Risikobewertung der Beziehung zu ihren Lieferanten – im Sinne der Gesamtqualität ihrer Leistungen. Gesteuert werden all diese Angebote von der Service-Zentrale des CCL. Über sie bieten die Auditoren ihren Kunden auch umfassende Kombinationen benachbarter Audits an. Das vereinfacht nicht nur die Vorbereitung auf die Audits, es senkt auch die Kosten. Am wichtigsten ist jedoch der ganzheitliche Blick auf die Einhaltung der Standards. Wolfgang Engel: „Heute können Logistikunternehmen nur mit hochwertigen und sicheren Leistungen langfristig im Markt bestehen. Ob alle Regelwerke erfolgreich ineinander greifen, erkennen wir durch die kombinierten Audits deutlich besser.“
Zur Person
Wolfgang Engel ist seit 2014 Projektmanager Auditsysteme bei der DQS GmbH in Frankfurt am Main. Der technische Betriebswirt und Industriemeister Kraftverkehr blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich Logistik zurück, unter anderem als verantwortlicher Qualitäts- und Umweltmanager. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen das Supply Chain Risiko- und Sicherheitsmanagement, Logistik-Zertifizierung sowie das Sicherheitsmanagement entlang von Transport- und Lieferketten. Wolfgang Engel ist darüber hinaus Lead Auditor ISO 9001/14001, TAPA, SQAS, GDP und EfbV. Weitere berufliche Stationen des Prozess- und Projektmanagers Supply Chain Logistik waren unter anderem die SGS ICS GmbH und die DHL Solutions GmbH.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
dqs
auditierung
wolfgang-engel
competence-center-logistics
deutsche-gesellschaft-zur-zertifizierung-von-managementsystemen
managementsystem
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
DQS GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen
Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde 1985 als Deutschlands erste und weltweit dritte Managementsystem-Zertifizierungs-stelle durch DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS beteiligt.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als einziger großer Zertifizierer die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 3.200 Mitarbeitern – davon rund 2.500 Auditoren – erzielt die Gruppe 2015 einen Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro.
Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60 Ländern und 57.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus über 110 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwer-punkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metall-industrie, Chemische Industrie, Dienst-leistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.
www.dqs.de
Pressekontakt:
Matthias Vogel
Leiter Marketing & Communication
DQS GmbH
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95427-287
E-Mail: matthias.vogel(at)dqs.de
Datum: 29.02.2016 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1327076
Anzahl Zeichen: 3701
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Vogel
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069 95427-287
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.02.2016
Diese Pressemitteilung wurde bisher 896 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DQS auditiert mit Logistik-Know-how – Competence Center Logistics gegründet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DQS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Idest GmbH, ein auf den Finanz- und öffentlichen Sektor spezialisiertes IT-Beratungsunternehmen aus Eschborn, hat als eines der ersten Unternehmen in der DACH-Region die Zertifizierung nach ISO/IEC 42001:2023 durch die DQS (https://www.dqsglobal.com/de/uber-uns) erhalten. Die international gül
DQS erhält ANAB-Akkreditierung für die Zertifizierung von KI-Managementsystemen nach ISO/IEC 42001 ...
Die DQS wurde vom US-amerikanischen ANSI National Accreditation Board (ANAB) akkreditiert, um Zertifizierungsdienstleistungen für ISO/IEC 42001, die internationale Norm für Managementsysteme für künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence Management System, AIMS), anzubieten. Mit dieser Ak
AuditEvolution 2026: DQS Academy rückt die Zukunft interner Audits von Managementsystemen in den Fokus / Frühbuchervorteil bis 15. Februar 2026 ...
Die DQS Academy veranstaltet im Frühjahr 2026 zum mittlerweile sechsten Mal in Folge die Online-Fachkonferenz "AuditEvolution 2026" (https://www.dqsglobal.com/de/wissen/dqs-academy-schulungen-veranstaltungen/audit-evolution?utm_source=signatur&utm_medium=email&utm_campaign=de-gmbh
Weitere Mitteilungen von DQS GmbH
Rightware kooperiert mit Renesas Electronics zwecks HMI-Entwicklungsunterstützung für den R-Car H3 SoC von Renesas ...
Erfolgreiche gemeinsame Konzepte und Demos der nächsten Generation treiben Innovationen voran Rightware, der führende Anbieter von Software für Benutzeroberflächen in der Automobilindustrie, kündigte heute an, mit der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem erstklassigen Z
Sicher in der Spur ...
Transportgeräte-Hersteller fetra zählt wieder zur hochkarätigen Aussteller-Riege auf der diesjährigen LogiMAT (8.-10. März, Stuttgart). Der offene Messestand lädt Fachbesucher ein, die Wagen, Karren & Co. in Handhabung und Funktion zu testen. In den Fokus des Messeauftritts rückt fetra se
Erfolgreicher als geplant: TimoCom legt Zahlen für 2015 vor ...
Erkrath, 29.02.2016 - TimoCom hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 seine Position als Europas größte Transportplattform (https://www.timocom.de/Die-Frachtenb%C3%B6rse/Frachtenb%C3%B6rse)weiter untermauert: Die inzwischen mehr als 110.000 Nutzer stellen täglich bis zu eine halbe Million Frach
Seminar - Geldwäscheprävention Update ...
Unser Seminar schult Sie in den Bereichen Geldwäsche und "Know your customer". > Unser Praxisseminar verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick zu den aktuellen gesetzlichen Neuerungen. > Wie können Geldwäsche- und Betrugsstrukturen in der Praxis erkannt, bewertet und recht




