Unternehmer Andreas Lapp feiert 60. Geburtstag
Stuttgarter Lapp Gruppe

(PresseBox) - Er ist ein Vollblutunternehmer mit Herz, Leidenschaft und Verstand: Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter Lapp Holding AG feiert am 6. März seinen 60. Geburtstag. Das unternehmerische Denken wurde ihm schon in die Wiege gelegt. Seine Eltern, Ursula Ida und Oskar Lapp, die Gründer der Lapp Gruppe, haben Andreas Lapp schon sehr früh gelehrt im Familienunternehmen Verantwortung zu übernehmen. ?Als Kinder spielten wir mit den Kabeltrommeln in unserem Garten in Stuttgart-Vaihingen und in den Ferien haben wir im Unternehmen SKINTOP® Verschraubungen montiert?, erinnert sich Andreas Lapp.
Heute trägt er als Vorstandsvorsitzender Verantwortung für ein weltweit agierendes Unternehmen mit rund 3.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 886 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014/15). Seit dem frühen Tod des Vaters im Jahr 1987 führt Andreas Lapp zusammen mit der Firmengründerin, seiner Mutter Ursula Ida und seinem Bruder Siegbert die Unternehmensgruppe im Geiste des Gründers erfolgreich weiter. Zusammen machten sie die Lapp Gruppe zu einem der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Die Lapp Gruppe ist damit ein Musterbeispiel eines ?Hidden Champion?.
Andreas Lapp studierte in Tübingen Jura und Betriebswirtschaft, bevor er ins Unternehmen eintrat. Während sein Vater bereits Auslandsgesellschaften in den USA, Italien und England gegründet hatte, wurde unter Führung von Andreas Lapp die strategische Internationalisierung weiter vorangetrieben. ?Unser Erfolgsrezept ist größtmögliche Kundennähe und konsequente Ausrichtung auf den Kundenbedarf?, erklärt Andreas Lapp. Und so ist die Entwicklung der Lapp Gruppe zum Global Player nahezu parallel mit der Internationalisierung der Kunden verlaufen. Zunächst wurden weitere Niederlassungen in Europa gegründet und bereits Mitte der 90er Jahre wagte das Unternehmen den Einstieg in den asiatischen Markt. Während andere Unternehmen auf China setzten, war Indien für Andreas Lapp stets ein wichtiger Anker für den asiatischen Raum. Mit aktuell zwei Produktionswerken und einem ausgeklügelten Vertriebsnetz ist Indien bis heute ein Wachstumsgarant für die Lapp Gruppe. Neue Landesgesellschaften beispielsweise in Korea, Brasilien, Indonesien, Russland und Südafrika folgten. Eine der größten Investitionen in der Firmengeschichte war der Bau des in der Branche einmaligen Dienstleistungs- und Logistikzentrums in Ludwigsburg, das 2013 eingeweiht wurde und ganz aktuell entsteht die neue Lapp Europazentrale am Firmenstammsitz in Stuttgart. Heute gehören zur Lapp Gruppe mehr als 40 Vertriebsgesellschaften und 18 Fertigungsstandorte, zudem kooperiert das Unternehmen mit rund 100 Auslandsvertretungen.
Andreas Lapp: ?Wir sind mit unseren Werken, Vertriebsniederlassungen und Vertretungen sehr gut aufgestellt. Jetzt geht es darum, unsere Kunden beim industriellen Wandel im Zeitalter von Industrie 4.0 mit unseren innovativen Produkten zu unterstützen. Parallel wollen wir neue Branchen als Absatzmärkte erobern. Im Bereich der Erneuerbaren Energien und der e-Mobility ist uns das schon sehr gut gelungen. Ganz aktuell haben wir für die Lebensmittelindustrie ein maßgeschneidertes Verbindungsportfolio auf den Markt gebracht.?
Besonders wichtig ist dem Unternehmer die Familienorientierung, die neben ?kundenorientiert?, ?erfolgsorientiert? und ?innovativ? als Wert im Unternehmensleitbild verankert ist. Die familiäre Prägung spiegelt sich in vielfältigen Maßnahmen wieder. Für die Weiterbildung der Mitarbeiter hat die Unternehmerfamilie die Lapp Akademie geschaffen und einmal im Jahr veranstaltet das Unternehmen für die Mitarbeiter beispielsweise ein internationales Fußball- und Volleyballturnier, das jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Homeoffice-Angebote und Coachings runden das Angebot ab. Wegen ihrer familienbewussten Unternehmenskultur wurde die U.I. Lapp GmbH, die größte Einzelgesellschaft innerhalb der Lapp Gruppe, mit dem Zertifikat ?berufundfamilie? auszeichnet, das unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums vergeben wird. Auch 2016 ist die U.I. Lapp GmbH wieder in der Endrunde der prämierten Unternehmen.
Seit Jahrzehnten übernimmt die Unternehmerfamilie auch gesellschaftliche Verantwortung. So wurde 1992 die Oskar-Lapp-Stiftung für die Erforschung von Herzkrankheiten gegründet. Im Verein Kind e.V. unterstützt die Familie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ganz aktuell ermöglicht eine Spende der Familie Lapp in Höhe von 500.000 Euro den Neubau der Betreuungsstätte Bärcheninsel im Stadtteil Dürrlewang. Auch das Bürgerhaus in Möhringen oder der Bau eines Pavillons für die Pestalozzischule in Vaihingen waren erst durch die finanzielle Unterstützung der Familie Lapp realisierbar.
Ganz besonders am Herzen liegt Andreas Lapp der kulturelle Austausch zwischen Deutschland und Indien. Seit 2001 ist er Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. So veranstaltet er im indischen Mumbai einmal im Jahr das schwäbische Weinfest ?Stuttgart meets Mumbai?. In Stuttgart unterstützt er maßgeblich das Indische Filmfestival Stuttgart und gründete das Indian Business Center, das indischen Unternehmern hilft, in Deutschland schneller Fuß zu fassen.
Für die Zukunft ist die Lapp Gruppe gut aufgestellt. Aktuell wird das Unternehmen von Andreas Lapp und drei weiteren familienexternen Vorständen geleitet. Sein Bruder Siegbert E. Lapp ist Aufsichtsratsvorsitzender der Lapp Holding AG, seine Mutter Ursula Ida Lapp ist weiterhin Vorsitzende des Aufsichtsrats der U.I. Lapp GmbH und Ehrenvorsitzende der Lapp Holding AG. Andreas Lapp wünscht sich, dass die Familientradition im Unternehmen weitergeht und auch seine Kinder im Unternehmen Verantwortung übernehmen. ?Ich würde mich freuen, wenn auch sie in meine Fußstapfen treten und die Arbeit, die meine Eltern begonnen haben, fortsetzen würden.?
Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. Der Kernmarkt der Lapp Gruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, der Energiesektor und Mobilität.
Die Unternehmensgruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2014/15 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 886 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.300 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte und mehr als 39 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. Der Kernmarkt der Lapp Gruppe ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, der Energiesektor und Mobilität.
Die Unternehmensgruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2014/15 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 886 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.300 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte und mehr als 39 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.
Datum: 04.03.2016 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1329316
Anzahl Zeichen: 7064
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 414 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmer Andreas Lapp feiert 60. Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
U.I. Lapp GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Egal, ob bei Bestellungen aus Deutschland, den USA oder Indien: Globale Industriekunden erwarten, dass Portfolio und Service nicht an Ländergrenzen halt machen. Wer global beliefern will, muss Projekte global denken. Gleichzeitig gewinnen lokale Wertschöpfungsmodelle durch geopolitische Spannungen
LAPP erweitert Portfolio für dynamische Automatisierungsanwendungen ...
Mit der Erweiterung seines bewährten ÖLFLEX® Portfolios setzt LAPP, führender Anbieter für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie, gezielt neue Maßstäbe für leistungsfähige Verbindungs- und Antriebslösungen in der industriellen Automatisierung. Im Fokus steh
LAPP treibt die industrielle Transformation mit innovativen Lösungen voran ...
Wenn vom 20. bis 24. April 2026 die Kernbereiche der Industrie auf der Hannover Messe gebündelt sind, ist LAPP erneut mittendrin. Der Weltmarktführer für integrierte Lösungen und Markenprodukte im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie präsentiert am neuen Standort in Halle 27, Stand J24
Weitere Mitteilungen von U.I. Lapp GmbH
RGP Deutschland geht neuen Weg und baut Branchenexpertise aus ...
Zwei Drittel aller Projekte im Beratermarkt scheitern an der mangelnden operativen Umsetzung im Unternehmen, dies bescheinigen immer wieder Studien und Analysen. "Hier setzt RGP Deutschland an und geht mit dem Hybrid Consulting Operating Model einen neuen Weg", betont Johan Werbrouck, Gesc
Methoden der Marktforschung - Blogserie ...
Für die Datenerhebung stehen Marktforschern in der Praxis eine Reihe verschiedener Methoden zur Auswahl. Die Wahl der Marktforschungsmethode ist dabei abhängig von der jeweiligen Forschungsfrage sowie der Erreichbarkeit der Zielgruppe. Die am häufigsten angewandten quantitativen Methoden in der M
Crowdfinanzierung: 114 Mio. Euro im Jahr 2015 ...
- Crowdfunding fördert kreative Gründer mit fast 10 Mio. Euro - Crowdinvesting: weniger Start-up-, mehr Immobilienfinanzierungen - Branche von Kleinanlegerschutzgesetz stark beeinflusst Die verschiedenen Bereiche der Crowdfinanzierung haben sich im Jahr 2015 unterschiedlich dynamisch entwicke
Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 ...
Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 (die Veröffentlichungen erfolgen in der Regel um 8.00 Uhr) Montag, 07.03.2016 - Auftragseingangsindex im Verarbeitenden Gewerbe, Januar 2016 - Zum Internationalen Frauentag (08.03.): Frauen in FÃ




