Metadaten Management für Medienhäuser

Metadaten Management für Medienhäuser

ID: 1329427

Sichtbarkeit von Büchern, Apps und Zeitschriften im Internet erhöhen



(firmenpresse) - Produkte werden zunehmend online recherchiert, so dass die Auffindbarkeit – Stichwort Discoverability – über den jeweiligen Verkaufserfolg entscheidet. Aus diesem Grund regt das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) zum Beispiel mit Bonusprogrammen die Erweiterung und Optimierung der Metadaten durch Medienhäuser an. Denn damit Bücher, Apps und Zeitschriften gefunden werden können, gilt es passende Metadaten zu hinterlegen. Dazu zählen neben Basisangaben wie Titel, Autor und Veröffentlichungsdaten zunehmend erweiterte Angaben wie Inhaltsverzeichnis oder Leseproben. Je aussagekräftiger die Informationen sind, desto leichter finden Interessenten die entsprechenden Produkte im Internet und in Online-Shops.

Doch wie sieht ein erfolgreiches Metadaten-Management aus? Mit welchen Daten lassen sich die Sichtbarkeit der Produkte und damit auch die Absätze wirklich steigern? Und wer ist für die Erstellung und Pflege der Metadaten verantwortlich? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien den neuen dreitägigen Intensivkurs „Metadaten Manager“ vom 20. – 22. April 2016 in München. Der Intensivkurs vermittelt das notwendige Know-how und Handwerkszeug für ein erfolgreiches Metadaten-Management – von der Datenerstellung über die Übertragung an den Handel bis hin zum SEO-optimierten Einsatz auf den eigenen Websites.

Das Intensivseminar richtet sich an Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und anderen Unternehmen, die Bücher/eBooks, Apps oder Zeitschriften anbieten, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Lektorat und Produktmanagement.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Akademie:
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH ist die Akademie nicht primär von kommerziellen Faktoren getrieben, sondern dient dem gemeinnützigen Zweck der Weiterbildung.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin
Rachel Lied
Programm- und PR-Managerin
Akademie der Deutschen Medien
80333 München
Tel. 089 / 29 19 53-65
rachel.lied(at)medien-akademie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Veranstaltungen in den Innenstädten ermöglichen 3M Webinare: Erfolgreich Kleben auf Pulverlack&Co.
Bereitgestellt von Benutzer: ADM
Datum: 04.03.2016 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1329427
Anzahl Zeichen: 1710

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.03.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 723 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Metadaten Management für Medienhäuser"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akademie der Deutschen Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Online-Seminare der Akademie der Deutschen Medien ...

Um den aktuellen Entwicklungen und sich massiv verändernden Arbeitsumfeldern Rechnung zu tragen, hat die Akademie der Deutschen Medien ihr Weiterbildungsangebot rund um Digitales Ler-nen deutlich ausgebaut. Ziel der virtuellen Lösungen und Online-S ...

Praxistag “Play, Create, Learn” 2020 ...

Ob App, Game oder YouTube-Video – digitale Kindermedien bieten so viel mehr als spannende Geschichten und aufregende Effekte! Individuell und differenziert gestaltet haben die Produkt- und Erlebniswelten auch einen enormen Lerneffekt: Sie vermittel ...

Social Media Praxistag 2020 ...

Ist TikTok das nächste große Ding und Facebook tot? Was hat es eigentlich mit Twitch auf sich? Sind Micro-Influencer die neuen Stars? Wer auf Social Media erfolgreich sein will, muss die aktuellsten Trends im Blick haben, braucht relevanten Content ...

Alle Meldungen von Akademie der Deutschen Medien


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z