Krise macht Kunden wieder zu Königen

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ID: 133068

Studie Führung 2.0 – Unternehmenswelt von morgen

Gmund, Oktober 2009 – Durch die Wirtschaftskrise verschieben sich die Prioritäten in den Unternehmen hin zu den Kunden. Die Shareholder-Interessen nach hohen Renditen rücken dagegen nach hinten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Führungskräfte-Studie der ComTeam AG, Gmund, über die aktuelle wirtschaftliche Situation. Das Beratungsunternehmen für Führung, Organisation und Kommunikation hat im März 2009 rund 400 Fach-und Führungskräfte im deutschsprachigen Raum befragt, welche Folgen die Krise mit sich gebracht hat.



(firmenpresse) - Die „Zufriedenstellung der Kunden“ nennen 90 Prozent der Studienteilnehmer als oberstes Unternehmensziel. „’Customer first’ setzt sich verstärkt als Erfolgsformel durch“, so Lorenz Forchhammer, Leiter der Studie und ComTeam-Vorstand. In den Umfragen der vergangenen Jahre stand der Kunde bereits an erster Stelle, doch die aktuelle Krise verstärkt die Orientierung auf die Kundenzufriedenheit erheblich. Eng dahinter kommt nach Einschätzung der Studienteilnehmer die Erreichung einer vorab bestimmten Rendite. Das Thema Innovation steht an dritter Stelle. „Viele haben mittlerweile klar erkannt, dass Unternehmen in erster Linie für ihre Kunden da sein müssen“, so Lorenz Forchhammer. Auf die Frage nach den wichtigsten Stakeholdern setzen beinahe alle Studienteilnehmer die Kunden an erster Stelle, gefolgt von den Mitarbeitern und Eigentümern.

Shareholder Value wird überschätzt

Dass die Eigentümer nicht die Hauptrolle spielen, zeigt sich auch, indem 70 Prozent der Studienteilnehmer eine durchschnittliche Rendite von unter zehn Prozent für angemessen halten. 40 Prozent plädieren für eine Rendite zwischen vier und sechs Prozent. Nur jeder Fünfte hält eine Höchstrendite von über 15 Prozent für akzeptabel. Forchhammer schließt daraus: „Renditen, die noch vor Kurzem als selbstverständlich gesehen wurden, wären früher als Wucher bezeichnet worden. Aber: Das Leben auf großem Fuße ist seit der Krise vorbei.“ Nach Einschätzung der Befragten wird Wirtschaftlichkeit im Unternehmen sogar immer wichtiger. Bei der Frage, wie stark Werte in den Unternehmen gelebt werden, erhielt Wirtschaftlichkeit die größte Bedeutung. Verstanden wird darunter der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, der Respekt vor den Rechten der Eigentümer und die Vermeidung von Verschwendung.

Die Ergebnisse der Studie gibt es zum Download unter
http://studie09.comteam-ag.de/ComTeam-Studie2009.pdf

Ein ausführlicher Berichtsband ist auf Anfrage erhältlich (Kontaktdaten s.u.).




ComTeam AG
Lorenz S. Forchhammer
Kurstraße 2-8
83703 Gmund/Tegernsee

Tel. +49 8022 9666-0, Fax -96,
l.forchhammer@comteam-ag.de
http://www.comteam-ag.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Basisinformationen zur ComTeam AG

Die ComTeam AG ist sowohl Beratungsunternehmen als auch Akademie für Führung, Organisation und Kommunikation und wurde 1974 gegründet. Sitz des Unternehmens ist Gmund am Tegernsee. ComTeam arbeitet international, die ComTeam-Gruppe umfasst auch Gesellschaften in Österreich und der Schweiz sowie ab November 2009 auch in Großbritannien.

Arbeitsschwerpunkt in der Projektberatung ist die Konstruktion und Begleitung von Veränderungs-prozessen wie Reorganisationen, Fusionen und Implementierung neuer Verfahren. Führungsklausuren und Coachingprozesse unterstützen Führungskräfte bei der Klärung und Umsetzungsplanung ihrer Ziele und Vorhaben. In Qualifizierungsprojekten entwirft ComTeam Aus- und Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Unternehmens- und Bereichsleitungen unterstützt ComTeam mit Workshops für Teams und Großgruppen. Einzelne Führungskräfte finden bei ComTeam ihren persönlichen Coach mit langjähriger Führungserfahrung.

ComTeam bietet Ausbildungen und Seminare im eigenen Tagungshotel in Gmund am Tegernsee oder beim Kunden vor Ort an. Themen sind dabei die Ausbildung von Führungskräften, die persönliche Weiterentwicklung von erfahrenen Führungskräften, die Ausbildung im systemischen Prozessmanagement und eine Change Management- und Coaching-Ausbildung. Rund 30.000 Personen haben bereits Seminare von ComTeam besucht.

Zu den Kunden von ComTeam gehören viele führende Wirtschaftsunternehmen ebenso wie öffentlich-rechtliche Unternehmen, Ministerien und kommunale Verwaltungen. Eine Kundenliste findet sich auf der Website (http://comteam-ag.de/kunden).



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Stefan.Riefler(at)KommMan.de



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Datum: 04.11.2009 - 14:51 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Lorenz S. Forchhammer
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83703 Gmund/Tegernsee


Telefon: +49 8022 9666-0

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.11.2009

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