FED-Entscheidung beflügelt Goldpreis
ID: 1336273
Die FED hat nun den Leitzins auf dem aktuellen Niveau belassen. Der Goldpreis reagiert positiv auf diese Zinsentscheidung. Gold und auch Goldgesellschaften werden profitieren
Caledonia Mining Mineneingang(firmenpresse) - Caledonia Mining (ISIN: CA12932K2020 - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=295214 ) kommt mit seiner Blanket-Mine im südlichen Afrika gut voran. Nach einer Umsatzsteigerung in 2015 wird auch für das laufende Jahr mit einer weiteren Steigerung gerechnet. Da 51 Prozent den Einheimischen und 49 Prozent Caledonia gehören, läuft die Mine im sonst politisch eher schwierigen Land hervorragend.
TerraX Minerals (ISIN: CA88103X1087 - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=295860 ) hat gerade neueste Bohrergebnisse seines Yellowknife-Goldprojektes in den Northwest Territories in Kanada bekannt gegeben: 4,05 Meter mit 3,49 Gramm Gold pro Tonne Gestein und 7,5 Meter mit 2,08 Gramm Gold. Die immens große Liegenschaft ist eine der sechs großen hochgradigen Goldbezirke Kanadas. Das Umfeld, wie Infrastruktur und Energieversorgung etwa ist dort bestens.
Nur noch zwei Zinsschritte im Jahr erwartet der Offenmarktausschuss (FOMC) der FED in diesem Jahr. Zuletzt war noch von vier Zinsschritten für 2016 die Rede. Neun zu eins ging die Abstimmung der FED gegen die Anhebung des Leitzinses aus. Im Vergleich zur Januar-Sitzung sah die FED die amerikanische Wirtschaft in einem besseren Licht. Von einer weiteren Erholung des Arbeitsmarktes gehe man aus. Laut FED-Chefin Yellen sei eine Zinserhöhung auch angesichts der unsicheren weiteren Entwicklung der Inflation nicht vorgenommen worden.
So hat also FED-Präsidentin Yellen gerade in einem Zeitpunkt als andere Länder - siehe EZB-Chef Draghi oder auch in Japan - die Gelddruckmaschine verstärkt anwerfen, zurückgerudert.
Es scheint als wisse auch die FED nicht genau inwieweit die schwächelnde weltweite Wirtschaft und die Volatilität der Finanzmärkte die US-Konjunktur beeinflussen werden. Eine Versicherung gegen Risiken des Finanzsystems ist und war schon immer das Gold. Gold ist eine Währung und ein Wertspeicher.
Eine derart aggressive Notenbankpolitik, wie wir sie jetzt haben, gab es noch nie. Und gerade wenn das Vertrauen der Menschen in das Papiergeld zurückgeht, dann sollten Gold und auch die Goldunternehmen an Attraktivität gewinnen.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: http://www.resource-capital.ch/de/disclaimer_agb.html
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
caledonia-mining
terrax-minerals
gold
yellowknife
bergbau
simbabwe
afrika
aktien
finanzen
swiss-resource-capital
rohstoff
tv
commodity
tv
rohstoffe
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON ROHSTOFFUNTERNEHMEN!
TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!
"Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."
Poststr. 1, 9100 Herisau
Datum: 21.03.2016 - 21:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1336273
Anzahl Zeichen: 4264
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jochen Staiger
Stadt:
Herisau
Telefon: +41713548501
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 786 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FED-Entscheidung beflügelt Goldpreis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Dass die Nachfrage nach Uran in den nächsten Jahren erheblich wachsen wird, ist unbestritten. Und der Uranmarkt ist nicht im Gleichgewicht. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Premier American Uranium Corp. und IsoEnergy Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG beza
Goldproduzent mit starkem Potenzial! ...
Fortuna Mining entwickelt sich weiter zu einem goldfokussierten, international aufgestellten Edelmetallproduzenten. Starke Zahlen, Erweiterung und Wachstumsperspektive. Drittempfehlung (Art. 8 DelVO 2016/958): Unveränderte Weitergabe eines von Dritten erstellten Werbeartikels · Original-Erstelle
Newcore Gold:‚Enchi‘-Ressource legt Grundstein für PFS-Meilenstein! ...
Mit über 1,5 Mio. angezeigten Unzen Gold, 80.000 m-Bohrprogramm und frischem Kapital richtet Newcore Gold den Blick auf die bis Ende Juni 2026 erwartete Vormachbarkeitsstudie für ‚Enchi‘. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Newcore Gold Ltd.! · Bezahlte Beziehung: SRC
Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG
Börsen-Zeitung: Weckruf für die EZB, Kommentar zur Vermögensverteilung von Stefan Lorz ...
Die unkonventionelle Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), mit der sie die Verbraucher zu mehr Konsum verführen und die Banken zu einer höheren Kreditvergabe zwingen will, läuft weitgehend ins Leere. Zumindest bei den deutschen Privathaushalten verpuffen die Impulse regelrecht, wie
Schwäbische Zeitung: Zur Bilanz der EnBW: Die fetten Jahre sind vorbei ...
Immerhin: Für das abgelaufene Geschäftsjahr hat Deutschlands drittgrößter Energieversorger EnBW unter dem Strich Geld verdient. Der adjustierte Konzerngewinn, der als Basis für die Dividendenausschüttung an die Aktionäre herangezogen wird, verdoppelte sich auf gut 950 Millionen Euro. Do
Fission dehnt vererzte Streichlänge von PLS auf 2,58 km aus ...
Fission dehnt vererzte Streichlänge von PLS auf 2,58 km aus 45m-Step-out-Bohrung auf neuer Zone R840W liefert weitere hochgradige Ergebnisse FISSION URANIUM CORP. (Fission" oder das Unternehmen" - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=295864 ) gibt die
"Helikopter-Geld"-Diskussion gut für Goldpreis ...
Inca One Gold (ISIN: CA45328X1078 - http://www.commodity-tv.net/c/mid,2697,Company_Presentation/?v=287751 ) betreibt in Peru ein Erzaufbereitungsunternehmen, das die vielen dort landestypischen Kleinstabbauten verarbeitet. So ist es von der Regierung vorgeschrieben. Die von der Regierung genehmigte




