Gruner + Jahr: 2015 erfolgreiches Jahr für die Zukunft
ID: 1336998
operatives Geschäft ohne die Portfolioeffekte / Vertriebserlöse auf
Vorjahresniveau
Das Geschäftsjahr 2015 stand bei Gruner + Jahr im Zeichen von
Kreativität und Innovation. Es war geprägt von starken Investitionen
in neue Print- und Digitalgeschäfte. Allein in Deutschland brachte
Gruner + Jahr acht neue Magazine auf den Markt. Mit "Barbara" gelang
eine der erfolgreichsten Neueinführungen der vergangenen Jahre.
Das Digitalgeschäft von Gruner + Jahr wuchs erneut kräftig - in
den Kernmärkten Deutschland und Frankreich um 19 Prozent. Der
Digitalanteil macht in diesen beiden Märkten nun ein Fünftel des
Gesamtumsatzes aus (2014: 17 Prozent). Neben den Akquisitionen von
Danato, Delinero und Employour sowie Recatch in Frankreich waren
dafür wesentlich auch die stark wachsenden Anzeigenerlöse bei den
Markensites verantwortlich, die in ihren Marktumfeldern jeweils
Spitzenpositionen einnehmen. Prisma Media festigte seine Position als
führender crossmedialer Verlag in Frankreich.
Insgesamt verzeichnete Gruner + Jahr im Geschäftsjahr 2015 einen
Umsatz von 1,538 Milliarden Euro (2014: 1,747 Mrd.). Das operating
Ebitda lag bei 128 Mio. Euro (2014: 166 Mio.). Damit erwirtschaftete
der Hamburger Verlag eine Rendite von 8,3 Prozent (2014: 9,5
Prozent).
Der Umsatzrückgang lässt sich fast vollständig durch
Portfolioeffekte, hier insbesondere den Verkauf des US-Druckgeschäfts
Brown Printing, und durch die schwache Entwicklung in China erklären.
Auf das Ergebnis drückten zusätzlich die Aufwendungen der
Transformation.
Das operative Geschäft ohne Portfolioeffekte verlief stabil. Die
Vertriebserlöse lagen auf Vorjahresniveau. Zwar musste Gruner + Jahr
als größter Werbevermarkter unter den Verlagen in Deutschland
marktbedingte Rückgänge bei den Printanzeigenerlösen hinnehmen. Doch
das starke Digitalwachstum glich die Rückgänge der Anzeigenerlöse
aus. In Frankreich gelang es sogar, die Printrückgänge durch
Digitalzuwächse im Anzeigengeschäft überzukompensieren.
Besonders wachstumsstark zeigte sich auch 2015 wieder der Bereich
der digitalen Vermarktung. Mit Ligatus, Veeseo und trnd nimmt Gruner
+ Jahr europaweit führende Positionen ein in den stark expandierenden
Bereichen Native und Performance Marketing, Content Recommendation
und Word-of-mouth-Marketing. Auch der zu Prisma Media gehörende
Bewegtbildvermarkter Advideum wuchs außerordentlich und baute seine
führende Position in Frankreich aus.
Gruner + Jahr zeigte sich 2015 als ein kerngesundes Unternehmen
inmitten eines grundlegenden Transformationsprozesses.
CEO Julia Jäkel: "Wach, ideenreich, mutig: So hat sich Gruner +
Jahr im Jahr 2015 präsentiert. Die Transformation unseres Verlages
entwickelt sich weiter, auch wenn wir wissen, dass wir erst auf dem
Weg sind. Auf allen Wachstumsfeldern - zeitgemäßes Publishing,
reichweitenstarke Markensites, Ausbau von Community- und
Commerce-Geschäften, digitale Vermarktung und Content Communication -
haben wir Fortschritte erzielt. Ein neues Gruner + Jahr, dessen Kern
der Journalismus bleibt, wird sichtbarer. Für unsere Zukunft war 2015
ein gutes Jahr."
Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten,
Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 20
Ländern. Bei G+J erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E,
F), CAPITAL (D, F), GALA (D, F, PL), ELTERN (CHN, D, E), P.M.-Gruppe
(D), ESSEN & TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, NL). Gruner
+ Jahr hält 59,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der
größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. Im
Geschäftsjahr 2015 betrug der G+J-Umsatz EUR 1,54 Mrd. Mit einem
Auslands-Umsatzanteil von 45 Prozent gehört G+J zu den
internationalsten Verlagshäusern der Welt. Die Gruner + Jahr GmbH &
Co KG gehört zu 100 Prozent der Bertelsmann SE & Co. KGaA.
Pressekontakt:
Frank Thomsen
Leiter Unternehmenskommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 13
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 17
E-Mail thomsen.frank@guj.de
www.guj.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.03.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1336998
Anzahl Zeichen: 4603
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 190 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gruner + Jahr: 2015 erfolgreiches Jahr für die Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gruner + Jahr GmbH & Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).