Google gibt Gas – großer Wurf bei der Websuche

Google gibt Gas – großer Wurf bei der Websuche

ID: 133823

Gestern berichteten die Medien noch über die geplanten Google-Angebote "Social Search" (Suche in den Empfehlungen seines sozialen Netzwerks) und "Commerce Search" (Suche in Online-Shops). Heute ist der verbesserte Google-Datenschutz in den Schlagzeilen. Viel elementarer sind aber die neuen Google-Suchoptionen "für alle", die seit heute live sind.



(firmenpresse) - Alternativ zur Anzeige sämtlicher Suchtreffer, können jetzt - über "Optionen anzeigen", direkt unter dem Eingabefenster - NUR "Nachrichten" bzw. Posts in "Blogs" oder "Foren" bzw. "Videos" ausgewählt werden. Zusätzlich kann die Aktualität der Treffer vorgegeben werden, so dass z. B. nur die Suchergebnisse aus den letzten 24 Stunden angezeigt werden.

Damit das Finden ab sofort noch einfacher wird, ist auch die zusätzliche Anzeige von Bildern, die auf der jeweiligen Seite stehen, und - sehr hilfreich - die Anzeige von bis zu 7 statt der bisher nur 2 Zeilen Text (mit etwa 450 statt 150 Zeichen) möglich. Außerdem kann man sich jetzt noch mehr mit der Sucheingabe verwandte Suchbegriffe anzeigen lassen.

Der erste Praxistest zeigt: Insbesondere die Möglichkeit, die Suchergebnisse bequem nach Aktualität zu sortieren und sich mehr Vorschautext anzeigen zu lassen, ist aus Nutzersicht ein echter Fortschritt. Und was bedeutet das für die Webseiten-Betreiber?

Für die Suchmaschinenoptimierung heißt das: Während bisher v. a. (mit Blick auf die Suchbegriffe) relevante Inhalte und eine hohe Linkpopularität der Seite für ein gutes Google-Ranking wichtig waren, kann der Nutzer diese Sortierung künftig "aushebeln". Die Aktualität der Inhalte wird also wichtiger werden.

Damit werden auch Nachrichten und Posts bzw. entsprechende Webseiten wie PR-Portale, Foren und Blogs aufgewertet. Der Fokus der Suchmaschinenoptimierung bzw. Website-Promotion dürfte sich demnach etwas mehr von "on page" zu "off page" (also SEO bzw. SEM und PR-Arbeit außerhalb der eigenen Webseite) verschieben.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seite 1-Suchmaschinenoptimierung mit Spezialisierung auf die Zielgruppe kleinere Firmen, Selbstständige und Freie Berufe ist bekannt für das Tutorial „Suchmaschinenoptimierung leichtgemacht - 96 Tipps und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene“ unter s1-suchmaschinenoptimierung.de.



Leseranfragen:

Seite 1-Suchmaschinenoptimierung
Steindamm 57, 20099 Hamburg
Telefon: 08001004130200
Telefax: 08001004130222
service(at)s1-suchmaschinenoptimierung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Seminar „E-Learning für kleine und mittlere Unternehmen“ am 26.11 2009 in Mannheim LLynch endion ASP 2.5
Bereitgestellt von Benutzer: hhsumaopt
Datum: 06.11.2009 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 133823
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 622 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Google gibt Gas – großer Wurf bei der Websuche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Seite 1-Suchmaschinenoptimierung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SEO: Die 7 Google Maps Todsünden ...

Google Maps im Klartext: Auffällige Einträge werden nicht angezeigt, sondern vor Freischaltung "geprüft" - das kann mehrere Monate dauern. Weil der zugrunde liegende Algorithmus ständig weiter entwickelt wird, kann das beispielweise auc ...

Alle Meldungen von Seite 1-Suchmaschinenoptimierung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z