Plakat 18/1 am POS ist der große Gewinner der Rezession

Plakat 18/1 am POS ist der große Gewinner der Rezession

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awk AUSSENWERBUNG auf Erfolgskurs – Mehr Absatz und Markenbildung durch Plakatwerbung am Point of Sale




(firmenpresse) - Während der Werbemarkt mit der Rezession kämpft und die einzelnen Werbegattungen teils hohe Verluste verzeichnen, fährt die awk AUSSENWERBUNG mit Großflächenplakatwerbung am Point of Sale (POS) auf Erfolgskurs. „Von Januar bis August dieses Jahres konnten wir im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in dem Werbeträgersegment Plakat 18/1 am POS deutlich mehr Neukunden generieren und das Etatvolumen um rund 18 Prozent steigern“, vermeldet Bernd Seibold, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing des Außenwerbe-Spezialisten aus Koblenz.

Wie ist es zu erklären, dass – entgegen dem Negativtrend in der Werbebranche - Plakatwerbung am POS von den Werbekunden zunehmend nachgefragt wird? „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden die Medien hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit in Sachen Effizienz und Effektivität auf den Prüfstand gestellt. Plakatwerbung am POS, flankierend zu den klassischen Basismedien sowie Promotions, erzielt die Ergebnisse, die sich die Produkt- und Mediaverantwortlichen wünschen. Sie führt nachweislich zu einer Erhöhung des Absatzes wie auch zu einer Markenprofilierung. Gerade in der jetzigen Zeit ist es durch eine antizyklische Werbung besonders effizient Marktanteile zu gewinnen“, so Carsten Ehling, awk Bereichsleiter Vertrieb und Marketing.

Diverse durch die awk AUSSENWERBUNG bei AC Nielsen (Media Research) in Auftrag gegebene Studien belegen die absatzsteigernde Wirkung von großflächiger Plakatwerbung am Point of Sale mit einem eindrucksvollen Abverkaufsplus von zehn bis 20 Prozent und teilweise auch mehr. Durch eine gemeinsam mit dem Brand Science Institute initiierte Studie konnte auch die qualitative Wirkung des Plakats 18/1 am POS auf das Verbraucherverhalten Instore (Blickverlauf am Regal) nachgewiesen werden: Sieben Prozent mehr Konsumenten blicken spontan auf das Produkt, welches sie vorher als Plakatmotiv gesehen haben.

Dass Werbung am POS zunehmend in den Fokus rückt, wird auch im Hinblick auf die aktuelle „Einkaufszettelstudie“ der Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia und des Marktforschungsinstituts Innofact zum wöchentlichen Einkauf klar. Diese zeigt, dass zwischen einem geplanten und dann tatsächlich realisierten Kauf eines Produktes eine deutliche Diskrepanz zwischen Marken- und Discountprodukten besteht. Ehling: „Die Markenkommunikation via Plakat am POS ist somit von großer strategischer Bedeutung.“



Während 95 Prozent aller Werbekontakte pro Tag dann stattfinden, wenn der Kunde kein Interesse oder keine Zeit hat beziehungsweise in der falschen emotionalen Verfassung ist, erfolgt die Werbeansprache am POS am Punkt der höchsten Relevanz für den Kunden – sowohl zeitlich als auch räumlich. Eine GfK-Marktforschungsstudie bestätigt dies: Hiernach werden Entscheidungen für Produkte des täglichen Lebens neben dem Kaufentschluss zu Hause mit großer Mehrheit am Ort des Einkaufs getroffen.

Plakatwirkung virtuell testen
Die awk AUSSENWERBUNG, Marktführer im Segment Großflächen am Point of Sale, bietet auf ihrer Website www.awk.de hilfreiche Tools zur Optimierung der POS-Präsenz. So lässt sich mit dem „POS-Kreativ-Check“ die Wirkung eines Plakatentwurfs im POS-Umfeld einschätzen. Der „POS-Plakatplaner“ stellt eine individuelle Planung der Großflächenwerbung sicher: Das Planungstool ermöglicht einen direkten Zugriff auf rund 30.000 Outlets des Lebensmitteleinzelhandels, wobei nach LEH-Typ, Handelsorganisation, Verkaufsfläche oder geografischen Kriterien ausgewählt werden kann. Und die „POS-Motivgalerie“ mit Hunderten bereits umgesetzter Plakate dient zur Inspiration.

Über die Unternehmens-Website kann zudem der neue „at Retail-Newsletter“ abonniert werden, der Kunden und Mediaagenturen regelmäßig über Consumer Insights, Handel, Medien, Studien etc. informiert und auch den nachweislichen Nutzen von Plakat 18/1 am POS mit Zahlen und Fakten verdeutlicht.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die awk AUSSENWERBUNG GmbH gehört zur Firmengruppe Freund und damit zu einem Netzwerk von Unternehmen, die sich auf die Außenwerbung spezialisiert haben. Die DPW Deutsche Plakat-Werbung GmbH & Co. KG ist die Besitzgesellschaft der Firmengruppe. Sie verwaltet neben zahlreichen Beteiligungen auch die Werbeträger der Gruppe. In der AWK AUSSENWERBUNGSKONTOR GmbH (euroAWK) sind die Auslandsaktivitäten der Unternehmensgruppe gebündelt. Darüber hinaus verfügt die Gruppe über eine maßgebliche Beteiligung an der DEGESTA - Deutsche Gesellschaft für Stadtverkehrsanlagen mbH, Frankfurt. Die DEGESTA ist einer der führenden Vermarkter von City-Light-Postern (CLP) in Deutschland. Seit Anfang 2009 ist die Gruppe außerdem an der MOPLAK Medien Service GmbH, Düsseldorf, beteiligt. Im Rahmen eines zeitgleich mit der MOPLAK geschlossenen Kooperationsvertrages übernimmt sie die gesamte Vermarktung der Großflächen, Ganzstellen und Allgemeinstellen.



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Alexander Gaschler
Auf dem Gesetz 6
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Datum: 06.11.2009 - 13:59 Uhr
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