Fallstudie: Erfolgreiches TV-Sponsoring im Ersten / Babbel steigert Bekanntheit als Presenter von "Wissen vor acht"
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Sprachlern-App Babbel die Vorabendsendung "Wissen vor acht" im
Ersten. In einer Begleitforschung konnte nachgewiesen werden, dass
sich das Sponsoringengagement des Berliner Unternehmens in jeder
Hinsicht gelohnt hat: Sowohl die Bekanntheit als auch die Werbe- und
Sponsoringerinnerung konnten signifikant gesteigert werden.
Seit 2008 entwickelt und betreut die Programmredaktion der WDR
mediagroup (WDRmg) das Vorabendformat "Wissen vor acht". Mittlerweile
sorgen vier unterschiedliche Themenschwerpunkte (Zukunft, Mensch,
Werkstatt, Natur) für kurzweilige Wissensvermittlung im Vorlauf zur
"Tagesschau". Dabei liefert das Moderatorenteam Anja Reschke, Dr.
Susanne Holst, Vince Ebert und Thomas D kompaktes und gleichermaßen
fundiertes Infotainment zur besten Sendezeit.
Als Vermarkter verantwortet die WDRmg auch das Sponsoring des
Formats und konnte 2015 mit Babbel einen affinen Presenter gewinnen:
Insgesamt 14 Lernsprachen können mit der Sprachlern-App erlernt
werden, rund eine Million zahlende Kunden nutzen die interaktiven
Sprachlernkurse. "Viel Spaß allen Wissbegierigen bei Wissen vor acht"
lautete der Claim, mit dem das Unternehmen den Sponsoringtrailer
unterlegte. Insgesamt belegt eine bereits im Vorfeld des Sponsorings
begonnene Untersuchung, dass in diesem Fall Sponsor und TV-Format
hervorragend zusammengepasst haben. Denn grundsätzlich haben die
Zuschauer von "Wissen vor acht" eine positive Einstellung zum
Sponsoring.
Besonders erfolgreich für Babbel: Mit der Präsenz bei "Wissen vor
acht" konnte die ungestützte Bekanntheit des Angebots bei den
Zuschauern um über 10 Prozentpunkte auf insgesamt 44,4 Prozent
gesteigert werden. Auch bei der gestützten Bekanntheit konnte sich
Babbel auf hohem Niveau von 72 auf 79,2 Prozent steigern. Ein Trend,
der sich auch bei allen anderen abgefragten Parametern wie
Werbeerinnerung gestützt/ungestützt und Sponsoringerinnerung
gestützt/ungestützt fortsetzt. Ebenfalls bei weicheren Faktoren wie
der Zugehörigkeit zum Relevant Set von E-Learning-Plattformen,
Bewertung, Wahrnehmung und Erinnerung des Sponsoringtrailers sowie
beim Image konnte Babbel seine Werte zum Großteil signifikant
verbessern.
Untersuchungssteckbrief
Methode: Onlinebefragung
Stichprobe: Seher "Wissen vor acht", 18 bis 69 Jahre (n=402 bzw. 800)
Feldzeit: 27. bis 31 August 2015 (vor Start des Sponsorings, 21. bis
30. November 2015 (Ende des Sponsorings)
Format: "Wissen vor acht", Montag bis Donnerstag, 19.45 Uhr
Sponsoring: Intro + Outro (jeweils sieben Sekunden)
Institut: LINK Institut für Markt- und Sozialforschung, Frankfurt
Auftraggeber: WDR mediagroup GmbH, Köln
Beratung: ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH, Frankfurt
Ein PDF der Studienergebnisse steht zum Download bereit unter:
http://ots.de/MM6tV.
Pressefotos auf Anfrage unter presse@wdr-mediagroup.com.
Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
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Datum: 04.04.2016 - 16:00 Uhr
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