Bayern Kapital investiert in Biopharmazie-Unternehmen Thermosome

Bayern Kapital investiert in Biopharmazie-Unternehmen Thermosome

ID: 1341421
(firmenpresse) - Landshut/Martinsried, 6. April 2016. Das Biopharmazie-Unternehmen Thermosome GmbH hat seine erste Finanzierungsrunde über 1,9 Millionen Euro abgeschlossen. Investoren dieser Finanzierungsrunde sind neben Bayern Kapital der High-Tech Gründerfonds sowie eine Gruppe erfahrener Business Angels. Erheblich erweitert wird die erste Finanzierungsrunde durch ein kürzlich genehmigtes Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, so dass Thermosome über die Projektlaufzeit von drei Jahren zusätzliche 2,7 Millionen Euro Fördergeld erhält.

"Thermosome hat das Potenzial, mit Hilfe einer proprietären, thermosensitiven Verkapselungs-Technologie neue und wirksamere Therapien mit besseren Nebenwirkungsprofilen für die Behandlung lokal fortgeschrittener, solider Tumore zu entwickeln - das gilt bei verschiedenen Indikationen mit jeweils attraktivem Marktpotenzial. Es handelt sich hier um ein hoch innovatives und wirtschaftlich aussichtsreiches Unternehmenskonzept, das ein erfahrenes Gründerteam mit exzellentem Netzwerk nun mit Leben füllt", erläutert Dr. Georg Ried, Geschäftsführer von Bayern Kapital.

Bei der TSL-Technologie von Thermosome handelt es sich um eine neuartige Drug-Delivery-Plattformtechnologie auf Basis temperaturempfindlicher Nanocarrier (sogenannter Thermosomen) für den gezielten, lokalen Arzneistofftransport. Intravenös verabreicht, schützt der Nanocarrier gesundes Gewebe vor einer Wechselwirkung mit dem eingesetzten Wirkstoff. Sobald die Nanocarrier in auf circa 40 bis 42 Grad Celsius mild erwärmtes Gewebe eintreten, wird der Wirkstoff schlagartig in die Blutbahn freigesetzt. Im Vergleich zur konventionellen parenteralen Wirkstoffgabe können hierdurch bis zu 15-fach höhere lokale Wirkstoffkonzentrationen im erkrankten Gewebe bei gleichzeitiger Reduktion systemischer Nebenwirkungen erreicht werden. Zum Triggern der Wirkstofffreigabe durch gezielte Erwärmung von Körpergeweben stehen verschiedene, klinisch etablierte Technologien zur Verfügung.



"Wir verfolgen das Ziel, die Translation herausragender akademischer Forschung in bayerische High-Tech Firmen wie Thermosome zu unterstützen und sind vom kommerziellen Potential der Thermosome GmbH absolut überzeugt", ergänzt Monika Steger, Investment Director bei Bayern Kapital.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Thermosome

Thermosome® ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das seine neuartige proprietäre Drug-Delivery-Plattformtechnologie zur Medikamentenentwicklung einsetzt. Mittels der TSL-Technologie können mit Wirkstoff beladene Nanocarrier - sogenannte Thermosomen - hergestellt werden, die ihren Inhalt durch Einwirkung von milder Wärme freisetzen. Intravenös verabreicht, wird der enkapsulierte Wirkstoff schlagartig bei Eintritt in auf 40-42°C mild erwärmtes Gewebe aus den Thermosomen freigesetzt. Die lokale Erwärmung des Zielgewebes erfolgt mittels verschiedener etablierter Medizintechnikgeräte, die beispielsweise Mikrowellen oder Ultraschall verwenden. Durch Thermosomen können bis zu 15-fach höhere lokale Wirkstoffkonzentrationen bei gleichzeitiger Reduktion der systemischen Nebenwirkungen des verwendeten Wirkstoffs (im Vergleich zur konventionellen parenteralen Wirkstoffgabe) erreicht werden. Thermosome verfolgt die Vision, durch diese neuartige Technologie das therapeutische Fenster und Sicherheitsprofil von Wirkstoffen erheblich zu vergrößern und signifikant bessere therapeutische Ergebnisse in Patienten zu erzielen. Der erste Medikamentenkandidat, eine Formulierung eines sehr wirksamen, aber hoch toxischen Chemotherapeutikums, befindet sich aktuell in präklinischer Entwicklung und soll zukünftig klinisch in Patienten mit soliden Tumoren evaluiert werden.


Über Bayern Kapital:

Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und jungen, innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet derzeit zehn Beteiligungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 340 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital mehr als 210 Millionen Euro Beteiligungskapital in rund 235 innovative technologieorientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Software & IT, Medizintechnik, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. So sind in Bayern über 5000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. www.bayernkapital.



PresseKontakt / Agentur:

Ira Wülfing Kommunikation
Jan Dermietzel
Ohmstraße 1
80802 München
bayernkapital(at)wuelfing-kommunikation.de
089 2000 30 30
www.wuelfing-kommunikation.de



drucken  als PDF  Jahrespressekonferenz / GDV stellt honorarfreies Videomaterial bereit (VIDEO) Hiab's HiVision(TM) revolutioniert die Kransteuerung mit Virtual Reality Brille
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.04.2016 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1341421
Anzahl Zeichen: 2322

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Miryam Schmitz
Stadt:

Landshut


Telefon: +49 871 92325-0

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 456 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayern Kapital investiert in Biopharmazie-Unternehmen Thermosome"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayern Kapital (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PRESSEINFORMATION 300 Millionen Euro in 270 Tech-Start-ups investiert: Wirtschaftsminister Aiwanger besucht Bayern Kapital in Landshut ...
Landshut, 12. Juni 2019 - Der bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat gestern Bayern Kapital, die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats, in Landshut besucht. Bayern Kapital war 1995 als Tochterunternehmen der LfA Förderbank Bayern gegründet

Bayern Kapital und Vogel Ventures investieren in die Cobrainer GmbH ...
München/Landshut/Berlin, 08. März 2017. Bayern Kapital und Vogel Ventures beteiligen sich an dem Münchener Technologie-Startup Cobrainer GmbH. Gemeinsam mit den Business Angels Michael Brehm und Andy Goldstein sowie dem Altinvestor Linden Capital wurde eine siebenstellige Seed-Finanzierungsrunde

Bayern Kapital: Wachstumsfonds Bayern mobilisiert 127 Millionen Euro für Unternehmen in ganz Bayern ...
Landshut, 07. Dezember 2016. Rund 18 Millionen Euro aus dem Wachstumsfonds Bayern hat Bayern Kapital bislang in junge Unternehmen aus Bayern investiert. Gemeinsam mit privaten Partnern konnte die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern damit insgesamt 127 Millionen Euro an Wachstumskapita


Weitere Mitteilungen von Bayern Kapital


Bewerbungsfrist für den Digital Leader Award 2016 verlängert - jetzt noch bis 11. Mai Projekte einreichen ...
Die Bewerbungsphase für den Digital Leader Award wurde verlängert. Künftige Digital Leader und ihre Projektteams können ihre Digitalisierungsprojekte in den Kategorien Create Impact, Shape Experience, Invent Markets, Empower People, Spark Collaboration und Digitize Society nun noch bis zum 11.

Top-5-Aktien im März: Wirecard hält sich an der Spitze ...
Wien (06. April 2016) - Wirecard war auch im März der meistgehandelte Wert auf der Social-Trading-Plattform wikifolio.com (http://www.wikifolio.com). Die Aktie hat sich von seinem Kursverfall nach dem Zatarra-Bericht noch nicht erholt. Viele Trader messen dem Bericht aber nur geringe Glaubwürdigk

taskforce Gründer investieren in Recruiting-Plattform für selbständige Interim Manager, Experten und Berater ...
(PM) München, 01.04.2016 - Die Gründer und Vorstände der taskforce – Management on Demand AG, Jens Christophers und Lennart Koch, haben gemeinsam mit dem HR Interim Manager und Active Sourcing Experten Uwe Sunkel eine digitale Recruiting-Plattform gestartet. Für die immer wichtiger werdende Su

Neues Ingo Vogel-Buch "Verkaufs einfach emotional" ist "empfehlenswert" ...
Mit dem Prädikat "Empfehlenswert" wurde das neue Buch des renommierten Verkaufstrainers Ingo Vogel "Verkaufs einfach emotional: So begeistern Sie Ihre Kunden" von dem Online-Portal managementbuch.de ausgezeichnet. Diese Auszeichnung verleiht die Redaktion des Portals Büchern, d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z