Meilenstein in der Leserforschung: "20 Minuten" entschlüsselt das Wesen der Frau
ID: 1342136
Gratiszeitung "20 Minuten" hat einen Meilenstein in der
Leserforschung gesetzt. Mit der neuen App sammelt "20 Minuten"
mittels Log-in soziodemografische Daten, die dann mit den Inhalten
kombiniert werden. Rund 100.000 Datensätze hat die Redaktion bereits
und sie weiß so exakt, wer welche Inhalte konsumiert. Besonders nimmt
man sich dabei den Frauen an, von denen man schon lange weiß, dass
sie einzelne Themenbereiche komplett ausblenden. Immerhin stellen sie
die Hälfte der Leserschaft da. "20 Minuten" geht nun der Frage nach,
wie man das ändern kann. Peter Wälty, Leiter digitale Innovationen
von "20 Minuten", und Marco Boselli, Chefredakteur von "20 Minuten",
erklären beim European Newspaper Congress in Wien, was sie aus ihren
Daten bereits erkennen und wie sie diese Erkenntnisse in der
Redaktion umsetzen.
Der European Newspaper Congress startet am 1. Mai. Rund 500
Chefredakteure und Medienmanager diskutieren drei Tage über die
Zukunft ihrer Branche. "Constructive Journalism - Hope or Hype?" ist
einer von vielen Themenschwerpunkten. Trendforscher Matthias Horx
geht bei seiner Keynote davon aus, dass aufgrund der bisherigen
Entwicklung die Zukunft der Medien deutlich besser absehbar ist, als
bisher angenommen war. Dazu werden außergewöhnliche Medienmacher aus
ganz Europa ihre Projekte präsentieren.
Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann
Oberauer und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland,
veranstaltet. Kooperationspartner wie JTI, die Stadt Wien und der
Verband der Österreichischen Zeitungsverleger unterstützen maßgeblich
die Veranstaltung.
Das komplette Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu
Pressekontakt:
Johann Oberauer, johann.oberauer@oberauer.com , Tel. 0043 664 2216643
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.04.2016 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1342136
Anzahl Zeichen: 2070
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Wien
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 271 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Meilenstein in der Leserforschung: "20 Minuten" entschlüsselt das Wesen der Frau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Medienfachverlag Oberauer GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).