Ein Prosit der Gemütlichkeit: Bierstadtseminar im Frankenwald
ID: 134451

(firmenpresse) - Welches Glas passt zu welchem Bier? Wie viel Schaum muss sein? Und was verbirgt sich hinter Weizen? Das erfahren Gäste bei einem Bierstadtseminar in der Frankenwald-Stadt Kulmbach. Die Drei-Tages-Pauschale kostet 210 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive einer Bierprobe, einer Einführung in die Bierherstellung, einem Besuch im Bayerischen Brauereimuseum sowie einem Bummel durch die Kulmbacher Altstadt. Weitere Informationen gibt es beim Frankenwald Tourismus Service Center unter 09261 6015-17.
Nirgendwo in Deutschland wird soviel Bier pro Kopf produziert wie in der Stadt Kulmbach im südlichen Frankenwald. Doch nicht nur deshalb nennt sich Kulmbach die heimliche Hauptstadt des Bieres, erfahren die Teilnehmer des Seminars. Eine 3.000 Jahre alte Bieramphore im Bayerischen Brauereimuseum weist auf eine lange Biertradition hin. Highlight des Wochenendes ist das Bierbrauen in der Gläsernen Brauerei des Museums, hier schauen Besucher dem Braumeister bei seiner Arbeit über die Schulter. Je nach Saison brodelt in den Kesseln ein anderer Gerstensaft. In der Vorweihnachtszeit steht beispielsweise das Lebkuchenbier auf dem Programm, das durch die Zugabe von Rauchmalz seinen würzigen Geschmack erhält, während zum Sommer das Gartenweizen gebraut wird.
Besucher erreichen den im Norden Bayerns gelegenen Naturpark Frankenwald mit dem Auto über die A 9, A 70, A 72 oder A 73. Ebenso bietet sich eine Anreise in den Frankenwald über die ICE-Bahnhöfe Lichtenfels und Saalfeld an.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Frankenwald ist ein bis auf 794 Meter ansteigendes Mittelgebirge im Norden Bayerns. Große Teile des Frankenwaldes sind seit 1973 als Naturpark ausgewiesen, weshalb nachhaltiger Tourismus in der Region stark gefördert wird. Vor allem Familien und Sportler finden hier die ideale Umgebung für einen abwechslungsreichen und naturnahen Urlaub.
Frankenwald Tourismus
Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
D-96317 Kronach
Telefon +49 (0) 9261 - 6015 17
mail(at)frankenwald-tourismus.de
www.frankenwald-tourismus.de
segara Kommunikation
Tabea Freitag
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Telefon +49 (0) 89 - 552 797 60
tabea.freitag(at)segara.de
www.segara.de
Datum: 09.11.2009 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 134451
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Telefon: +49 89 55279760
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 403 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Prosit der Gemütlichkeit: Bierstadtseminar im Frankenwald"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
segara Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).