Wir sehen was, was Du nicht siehst: Temperaturen bis 2500°C
ID: 1344662
DIAS Infrared präsentiert portable Pyrometer mit Videomodul und TFT-Farbmonitor zur HANNOVER MESSE

(PresseBox) - Der Aufbruch in die vernetzte Industrie 4.0 wird auf der Hannover Messe vom 25. bis 29. April mit den innovativsten Lösungen für die Digitalisierung der Produktionsprozesse transportiert.
DIAS Infrared stellt Highlights für die industrielle Prozessmesstechnik in der berührungslosen Temperaturmessung vor und macht so hohe Temperaturen kinderleicht sichtbar. Drei neue innovative Produkte für die flexible, nicht stationär gebundene Temperaturmessungen zwischen 200 °C und 2500 °C sind in Halle 17, Stand D54 zu sehen.
Ausgangspunkt für die Neuentwicklungen war, dass viele der bisher am Markt verfügbaren Pyrometer ein Laser- oder LED-Pilotlicht verwenden. Bei hohen Messtemperaturen z. B. in der Metallurgie wie in Gießereien ist dieses nicht oder fast nicht erkennbar. Deshalb kommen hier meist optische Durchblickvisiere zum Einsatz. Diese werden dicht an das Auge positioniert und bringen Gefahren für die Bediener, insbesondere in rauen Industrieumgebungen mit sich. Hier schaffen die neuen flexiblen und schnellen Pyrometer mehr ?Durchblick?, Sicherheit und Messkomfort.
In den neuen portablen Hochtemperaturpyrometern wird eine integrierte Video-Modultechnik eingesetzt. Das Farb-Videomodul ermöglicht zusammen mit dem in den Geräten vorhandenen 2,5"-TFT-Display eine besonders komfortable Ausrichtung der Pyrometer auch bei hohen Messtemperaturen. Damit erhält der Bediener quasi eine leichte Minikamera, die ihm an jedem Ort die unkomplizierte und genaue Messung erlaubt.
Die robusten portablen Pyrometer, die besonders für Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung von Metallen geeignet sind, minimieren die Messfehler bei einem niedrigen, nur ungenau bekannten oder sich verändernden Emissionsgrad.
Die Geräte PYROSPOT DG 80NV portable messen bei kurzen Wellenlängen im Spektralbereich von 1,5 µm bis 1,8 µm Temperaturen von 200 °C bis 2000 °C. Die Pyrometer PYROSPOT DS 80NV portable arbeiten bei 0,8 µm bis 1,1 µm Wellenlänge und ermöglichen Temperaturmessungen von 550 °C bis 2500 °C.
Bei besonders rauen Umgebungsbedingungen, wo zum Beispiel Verschmutzungen der Optik auftreten können, oder bei Messobjekten, die das Messfeld des Pyrometers nicht vollständig ausfüllen, steht das Quotientenpyrometer PYROSPOT DSR 80NV portable zur Verfügung. Es misst Temperaturen zwischen 500 °C und 1800 °C bei einer Wellenlänge von 0,7 µm bis 1,1 µm.
Alle Geräte sind super schnell mit Einstellzeiten ab 5 Millisekunden (t95). Sie besitzen eine Variooptik mit einem Distanzverhältnis bis zu 200:1. Über vier unterhalb des TFT-Bildschirms befindliche Tasten können alle wichtigen Pyrometerparameter eingestellt werden. Ein integrierter Messwertspeicher gestattet die Speicherung von bis zu 999 Datensätzen. Über eine USB-Schnittstelle können die Daten zur Auswertung in einen externen PC übertragen werden und tragen so zum vernetzten Produktionsprozess bei.
DIAS Infrared GmbH, Dresden
Die DIAS Infrared GmbH mit Hauptsitz in Dresden entwickelt und fertigt Systemlösungen rund um die berührungslose Temperaturmesstechnik für Kunden aus Industrie und Forschung. Die Infrarotmessgeräte ? auch für kundenspezifische Anwendungen ? werden nach dem neuesten Stand der Technik und "Made in Germany" in Dresden sowie zwei weiteren Standorten in Magdeburg und Saalfeld hergestellt.
Das Produktspektrum umfasst von Wärmebildkameras über Pyrometer, für die punktförmige Messung von Temperaturen, auch Infrarotlinienkameras sowie Infrarotsensoren. DIAS-Lösungen zeichnen sich durch die robuste Ausführung, hervorragende Genauigkeit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit und hohe Serviceorientierung aus.
Typische Anwendungsgebiete sind die Prozesssteuerung und -überwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung sowie unterschiedlichste Messungen in Forschung und Entwicklung in Temperaturbereichen von -40 °C bis 3000 °C. Hochqualifiziertes Personal, die moderne technologische Ausrüstung der Fertigung, sowie eine sehr leistungsfähige Mess- und Rechentechnik ermöglichen auch anspruchsvollste Kundenwünsche schnell zu erfüllen.
Das internationale Vertriebsnetz umfasst Partner in 24 Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. DIAS ist Mitglied im AMA Fachverband für Sensorik e. V. und langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.
DIAS Infrared GmbH ist Aussteller auf der HANNOVER MESSE:
25. bis 29. April 2016
09:00 bis 18:00 Uhr
Halle 17, Stand D54
Deutsche Messe, Messegelände, 30521 Hannover
Vortrag von Dr. Schiewe am 25.04.2016 um 15:40 Uhr
?Digitale Temperatursensorik intelligent vernetzen und Produktionsprozesse energieeffizient steuern?
(Halle 14, Stand L17)
Ansprechpartnerinnen für die Presse:
DIAS Infrared GmbH
Katrin Schindler
Karoline Ehrlich
Pforzheimer Str. 21, 01189 Dresden
www.dias-infrared.de
Tel.: +49 351 896 74 0
E-Mail: k.schindler@dias-infrared.de, k.ehrlich@dias-infrared.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.04.2016 - 09:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1344662
Anzahl Zeichen: 5329
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Dresden
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 293 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wir sehen was, was Du nicht siehst: Temperaturen bis 2500°C"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
P3N MARKETING GMBH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vielen Konsumenten ist mittlerweile bewusst, dass die industrielle Fleischproduktion auch viele Schattenseiten hat. Die gesetzlichen Bestimmungen zum Tierwohl haben minimale Standards und gehen häufig zu Lasten der Tiere und der Fleischqualität. Diesem Trend möchte die Genießergenossenschaft ent
P3NTalk: Die Krise als Chance nutzen– Eine Unternehmerbilanz ...
Schritt für Schritt kehrt wieder Normalität in unseren Alltag ein. Zeit Bilanz zu ziehen: Das Homeoffice hat uns in den letzten Monaten arbeitsfähig gehalten und vielen Unternehmen Alternativen zum Büroalltag aufgezeigt. Doch das war nicht überall möglich. Zulieferer, Industrieunternehmen, Bil
Gibt?s das auch digital- ? Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e. V. (SIG) überzeugt mit neuer virtueller Veranstaltungsreihe ...
Am 21. Januar 2021 startete die neu konzipierte virtuelle Veranstaltungsreihe SIG Science Talk, in der aktuelle Forschungsfragen aus der Anwendungsforschung der 19 sächsischen Mitgliedsinstitute im Fokus stehen. Das kostenfreie Online-Format hat zum Ziel, den Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissens
Weitere Mitteilungen von P3N MARKETING GMBH
Knorr-Bremse PowerTech: Spezialist für Energieumwandlung nach Umfirmierung von PCS und Transtechnik stark aufgestellt ...
Die 2014 von Knorr-Bremse gekauften Firmen PCS Power Converter Solutions GmbH aus Berlin und Transtechnik GmbH & Co. KG aus Holzkirchen haben im Februar 2016 umfirmiert in Knorr-Bremse PowerTech GmbH, Berlin, bzw. Knorr-Bremse PowerTech GmbH & Co. KG, Holzkirchen. Die beiden als Knorr-Brems
Analog Devices zeigt seine kompetenten Lösungen für Motorsteuerungs- und Leistungsregelungssysteme auf der PCIM 2016 ...
Analog Devices, Inc. (ADI) wird auf der internationalen Fachmesse PCIM in Nürnberg eine breite Palette innovativer Lösungen zeigen, die Ingenieuren beim Design sicherer, produktiver und energieeffizienter Motorsteuerungs- und Leistungsregelungs-Lösungen helfen. Besucher finden ADI vom 10. bis 11.
Lasertechnologie schafft unerreichte Torsicherheit ...
40 Millionen Euro in die Zukunft investiert: Auf 23.000 Quadratmetern produziert die Jungheinrich Moosburg AG & Co. KG in ihrem neuen Werk Lager- und Systemfahrzeuge. Der Produktionsstandort im oberbayerischen Moosburg verbindet architektonische Eleganz mit zeitgemäßer Funktionalität. In der
Neues Hager Energiemonitoring-System für die intelligente Niederspannungsverteilung im Zweckbau ...
Vor dem Hintergrund der aktuellen DIN VDE 0100-801 hat Hager ein neues Energiemonitoring-System entwickelt, mit dem sich die Anforderungen der Norm besonders einfach umsetzen lassen. Die neue Norm DIN VDE 0100-801 ist seit Oktober 2015 verbindlich in Kraft. Sie definiert umfassende Anforder




