Das Feuer ist aus, die Wärme bleibt - Guss und Schamotte überzeugen mit exzellenten Speicherqualit

Das Feuer ist aus, die Wärme bleibt - Guss und Schamotte überzeugen mit exzellenten Speicherqualitäten

ID: 1345432

Kaminöfen: Unterschiedliche Speichermasse für individuelle Bedürfnisse



Kaminöfen mit Speichermasse geben die Wärme noch lange nach Erlöschen des Feuers in den Raum abKaminöfen mit Speichermasse geben die Wärme noch lange nach Erlöschen des Feuers in den Raum ab

(firmenpresse) - An jedem Kaminabend kommt einmal der Punkt, an dem das Feuer erlischt. Durch die verglaste Sichtscheibe strömt keine wohlige Wärme mehr in den Raum. Doch dank moderner Speichertechnik, wie zum Beispiel des ostfriesischen Herstellers moderner Ofentechnik LEDA, kann ein schnelles Abkühlen des Zimmers verhindert werden. Hierbei wird durch die Einbettung von Speichermasse in den Ofen die Wärmenutzung optimiert. Sogenannte Speicheröfen nehmen die Hitze der Flammen in einen massiven Kern aus Schamotte oder Gusseisen auf und geben die Wärme, nachdem das Feuer erloschen ist, nach und nach an den Wohnraum ab.

Gusseisen: Masse auf engstem Raum

Speicheröfen, bei denen auf Guss gesetzt wird, machen sich ein Material zunutze, das über hervorragende Wärmeleit- und Speichereigenschaften verfügt. Gusseisen hat eine sehr hohe spezifische Dichte und ist hinsichtlich seines Könnens extrem kompakt, sodass viel Speichermasse auf engstem Raum verfügbar ist. Zudem nimmt Guss die Hitze der Flammen sehr schnell auf. Ist das Feuer erloschen, geben zum Beispiel der "Novia plus" und der "Delta plus" mit einer Guss-Speichermasse von 45 Kilogramm bis zu drei Stunden länger spürbare Wärme ab als vergleichbare Gussöfen ohne Speichermasse. Öfen mit Gusskern sind also immer dort optimal, wo der Kaminabend in die Verlängerung gehen soll.

Schamotte: Langzeitspeicher ideal für Niedrigenergiehäuser

Schamotte hingegen nimmt viel von der Hitze des Feuers auf und gibt diese sehr langsam wieder ab. Ein Ofen wie der "Colona", der einen 290 kg-Schamotte-Speicherkern hat, strahlt noch viele Stunden nach Abbrand des Feuers wohltuende Wärme aus. Schamotte ist somit ein besonders effizienter Langzeit-Speicher und durch die zeitverzögerte Wärmeabgabe perfekt für gut isolierte Niedrigenergiehäuser.

Durch den Einsatz von Speicheröfen kann insbesondere an kühlen Abenden die Zentralheizung entlastet werden. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Öl oder Gas und ist somit ein bewusster Beitrag für die Umwelt. Mehr dazu unter www.leda.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

LEDA Werk GmbH & Co. KG - Viele Kompetenzen aus einem Guss

Harter Wettbewerb gehört für LEDA seit den Gründungstagen im Jahr 1873 zum Kerngeschäft: Aus der Eisengießerei entwickelte sich Zug um Zug ein führender Hersteller in den Bereichen Heiztechnik und Industrieguss, zunächst deutschland-, inzwischen europaweit.

LEDA verfügt über lange Erfahrung, vertieftes Wissen und vor allem hohe, kundenorientierte Flexibilität in Konstruktion, Design und Herstellung innovativer Bauteile aus Eisenwerkstoffen. Eine stabile Basis, um hochwertige Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Branchen und Bedarfe zu schaffen. Sei es in der Fertigung von Einzelstücken, in der Serienfertigung oder beim Bau hochwertiger Kachelofen-Heizeinsätze, Kamineinsätze und -öfen: LEDA steht für perfekte Lösungen.

Wir sind ein führender Hersteller von Gussprodukten für HEIZTECHNIK und INDUSTRIEGUSS, der zu ihrer Profitabilität beitragen möchte.



PresseKontakt / Agentur:

LEDA Werk GmbH & Co. KG
Anja Steenweg
Groninger Str. 10
26789 Leer
info(at)www.leda.de
+49 (0)491 60 99 0
http://www.leda.de



drucken  als PDF  Moderne Heizkonzepte: Ein Schornstein erhöht die Flexibilität
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.04.2016 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1345432
Anzahl Zeichen: 2176

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Steenweg
Stadt:

Leer


Telefon: +49 (0)491 60 99 0

Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 750 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Feuer ist aus, die Wärme bleibt - Guss und Schamotte überzeugen mit exzellenten Speicherqualitäten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LEDA Werk GmbH& Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Feuer, Glut, Genuss: Gartenabende aus einem Guss ...
Wenn die Temperaturen steigen, verlagert sich das Leben nach draußen. Wie lange der Abend dauert, entscheidet oft ein Detail: ein knisterndes, wärmendes Holzfeuer. Feuerschalen sind dabei mehr als dekorative Elemente - ihre Qualität zeigt sich im Material und in der Konstruktion. Die TRIGON v

Feuer, das bleibt: Gartenfackel aus massivem Guss ...
Wenn der Tag ausklingt und der Abend beginnt, entfaltet Feuer seine volle Wirkung. Eine offene Flamme schafft eine Atmosphäre, die kein anderes Licht erreicht. Die OUTFIRE-Feuerfackel von LEDA ist genau für diesen Moment geschaffen: klar gestaltet, reduziert auf das Wesentliche und ausgelegt für

Hybride Wärme weitergedacht: Feuerstätten ergänzen die Heizungsanlage ...
Hybride Heizsysteme sind die Antwort auf steigende Effizienzanforderungen im Neubau und bei Sanierungen. Der Begriff "Hybride Wärme" wird in der Regel mit der Kombination von wassergeführten Feuerstätten und einer Wärmepumpe verbunden, doch begrenzt diese Sichtweise die Möglichkeiten


Weitere Mitteilungen von LEDA Werk GmbH& Co. KG


Moderne Heizkonzepte: Ein Schornstein erhöht die Flexibilität ...
Wer einen Neubau plant, sollte auf jeden Fall an den Schornstein denken. Auch der nachträgliche Einbau in bestehende Gebäude ist oft sinnvoll. Denn nur mit einem Schornstein lassen sich moderne Feuerstätten für die Wärmeversorgung nutzen. Darauf weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und K

Bodenpflege einfach gemacht mit dem Novalux Superpad ...
Natursteinböden benötigen eine intensive Pflege, wenn sie ihre schöne Optik und Funktionalität lange behalten sollen. Viele Besitzer wenden dafür allerdings deutlich mehr Zeit auf, als tatsächlich für die Pflege notwendig ist. Auch gelangen bei der traditionellen Reinigung und Politur Chemika

Verkaufsstart für modernes Neubauvorhaben mit 38 Eigentumswohnungen in Hamburg-Bramfeld ...
Das Bauvorhaben mit dem Namen „Sünnsied“ (plattdeutsch für „Sonnenseite“) umfasst zwei im KfW-70-Standard errichtete Häuser mit je drei Geschossen plus Staffelgeschoss und einer ansprechenden Mischung aus eleganter brauner Klinkerfassade und weißen Putzflächen. Eingebettet in rot-weiß-

Schnell flexiblen, qualitätsvollen Wohnraum schaffen ...
Urbaner Neuanfang mit Modulbauweise Die Zeiten der Stadtflucht scheinen vorbei - die Menschen zieht es wieder in die Metropolen, weil sie dort Bildung und Arbeit finden. Laut Aussage des Bundesbauministeriums fehlen in den deutschen Groß- und Universitätsstädten aktuell bereits rund 770.000 Wohn


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z