Wirtschaftsstudenten bewähren sich in der Praxis
ISM’ler beraten Analytiklabor beim kanadischen Markteintritt
In ihrer Präsentation stellten die ISM’ler Julia Rittershaus, Frenze Taut, Jennifer Walter und Tom Wiese neben umfassenden Markt- und Konkurrenzanalysen auch einen Aktionsplan vor, der konkrete Handlungsempfehlungen für das Unternehmen umfasste – von den Formalitäten beim Import über Marketingaktivitäten bis hin zum Produktversand. „Ein sehr schlüssiges Konzept mit vielen Fakten und neuen Ideen“, lobte Anczykowski. „Das wird uns in der praktischen Umsetzung sehr weiterhelfen“. Auch ISM-Projektbetreuer Prof. Dr. Ralf Ziegenbein zeigte sich mehr als zufrieden. „Die Studierenden haben einen wirklich guten Job gemacht“, so der ISM-Professor. „Die Arbeit hat sich für alle Beteiligten gelohnt!“
Für die Studierenden war das wichtige Projekt eine wertvolle Erfahrung, bei der neben Praxisnähe vor allem auch die Internationalität im Vordergrund stand. So konnten sie ihre Analyse direkt vor in Ort in Kanada vornehmen. Dazu reisten die zukünftigen Manager für vier Monate nach Vancouver ans „North Island College“, wo sie in drei internationalen Teams zusammenarbeiteten und den kanadischen Markt für nanoAnalytics erforschten.
Gefördert wurde das Projekt von der Europäischen Kommission im Rahmen des INTERPARSE-Programms. INTERPARSE hat zum Ziel, den Austausch europäischer und kanadischer Studierender zu intensivieren. Gemeinsam mit renommierten Hochschulen aus Paris und Warschau vertritt die ISM dabei die Seite der EU.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) – eine private staatlich anerkannte Hochschule – bildet in Dortmund, Frankfurt/ Main und München Nachwuchskräfte für die internationale Wirtschaft aus. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge (International Management; Tourism & Event Management; Communications & Marketing; Psychology & Management, Corporate Finance), vier konsekutive Master-Studiengänge (International Management; Strategic Marketing Management; Finance; Strategic Tourism Management) und vier MBA-Programme (MBA General Management; MBA Pharma Management, MBA Energy Management, MBA Facility Management). Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Diese Erfolgsfaktoren garantiert die ISM durch enge Kooperationen mit Unternehmen, Projekte in Kleingruppen sowie integrierte Auslandssemester und -module an über 120 Partneruniversitäten. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.
Dr. Daniela Lobin
Leiterin Unternehmenskommunikation
International School of Management (ISM) gGmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
tel.: +49 (0)231-975139-0
fax: +49 (0)231-975139-39
email: presse(at)ism.de
www.ism.de
Datum: 10.11.2009 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 134679
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Lueg
Stadt:
Dortmund
Telefon: 0231 975 139 32
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 589 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirtschaftsstudenten bewähren sich in der Praxis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
International School of Management (ISM) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).