Das Lieblingswort auf „Europäisch“

Das Lieblingswort auf „Europäisch“

ID: 134910

München, 10. November 2009. Seit dem „Tag der Sprachen“ im September 2008 hat der Münchner Sprachenspezialist digital publishing zur Wahl des „Lieblingsworts der Europäer“ aufgerufen. Ziel der Aktion war es, für Europäische Sprachen zu begeistern und den interkulturellen Dialog in Europa zu fördern. Das ist den Sprachenliebhabern von dp eindeutig gelungen: Mehr als 10.000 Menschen aus ganz Europa haben sich an der Aktion beteiligt und wählten über jegliche Sprachbarrieren hinweg den Frieden –„Peace“ (Englisch) , „Paix“ (Französisch), „Paz“ (Portugiesisch, Spanisch), „Pace“ (Italienisch), „Salam“ (Arabisch), „Irini“ (Griechisch), „Baris“ (Türkisch) , „Fred“ (Schwedisch, Norwegisch, Dänisch) – zu ihrem Lieblingswort.



(firmenpresse) - Seit dem „Tag der Sprachen“ 2008 erhielt das Team von digital publishing täglich zahlreiche E-Mails und Postkarten mit favorisierten Wörtern, die die Vielfalt der Länder und Sprachen in Europa widerspiegelten. Ganz besonders hat sich das dp-Team über die vielen Einsendungen mit kreativen Begründungen gefreut und möchte deshalb einige der schönsten Beispiele vorstellen:

okay (international) – Ist wohl das meistgebrauchte Wort der Europäer. Kindergartenkinder, Opa und Oma, wohin man hört, schallt es „okay“. Es ist kurz und ersetzt „in Ordnung“, „gewiss“, „einverstanden“ etc. und wird in allen europäischen Ländern verstanden und benutzt.

prêt à croquer (französisch „fertig zum knabbern“ ) – Mein Lieblingswort, das ich dieses Jahr entdeckt habe, heißt "prêt à croquer" und bezeichnet die quietschbunten Leckereien, die heutzutage in französischen Patisserien hergestellt werden. Mode und Konditorkunst ... eine interessante Kombination!

dust bunny (englisch „Wollmaus“) – Einfach lustig: Unsere Wollmäuse sind im Englischen Staubhäschen!

chupetón (spanisch „Knutschfleck“) – Obwohl die Wortbedeutung ganz eindeutig erschließbar ist, klingt es viel sinnlicher und gleichzeitig raffinierter als das deutsche Wort.

chiacchierare (italienisch „plaudern, klatschen”) – Ich finde, dass der Klang dieses italienischen Wortes perfekt zu seiner Bedeutung passt.

Unter allen Einsendungen wurde der Hauptgewinn – eine 2-wöchige Sprachreise in Kooperation mit dem Sprachreiseveranstalter carpe diem – und weitere Preise rund um das Thema Sprachen lernen verlost. Die ausgewählten Einsender von Lieblingswörtern mit besonders kreativen Begründungen erhielten außerdem ein Interaktives Hörbuch von digital publishing – für ein abwechslungsreiches Sprachentraining mit Bestsellerliteratur.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

digital publishing entwickelt seit 1994 mit einem erfahrenen Team aus Sprachexperten, Lehrern, Grafikern und Programmierern maßgeschneiderte Sprachlernprogramme für den Einsatz in der beruflichen Weiterbildung und für Privatkunden. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen zum führenden Anbieter für interaktive Sprachlernsoftware. Mit 5 Millionen Lernern weltweit und einer Präsenz in mehr als 80 Ländern ist digital publishing heute einer der erfolgreichsten Hersteller für Lernsoftware in Europa. Das Angebot für Privatkunden, Institutionen und Unternehmen reicht von Sprachlernsoftware, Hörbüchern, Audio- und Musiksprachkursen bis hin zu Live-Unterricht im Internet, Übersetzungssoftware und elektronischen Wörterbüchern.



Leseranfragen:

digital publishing AG
Tumblinger Str. 32
80337 München

Tanja Heinlein | Presse & PR
t.heinlein(at)digitalpublishing.de
Tel.: 089.74748246
Fax: 089.74792308

Lina Brink | Presse & PR
l.brink(at)digitalpublishing.de
Tel.: 089.74748238
Fax: 089.74792308

www.digitalpublishing.de



PresseKontakt / Agentur:

digital publishing AG
Tumblinger Str. 32
80337 München

Tanja Heinlein | Presse & PR
t.heinlein(at)digitalpublishing.de
Tel.: 089.74748246
Fax: 089.74792308

Lina Brink | Presse & PR
l.brink(at)digitalpublishing.de
Tel.: 089.74748238
Fax: 089.74792308

www.digitalpublishing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgsserie hält weiter an Mit der neuen Folge von TV- EDU easy vom Bachelor zum Master
Bereitgestellt von Benutzer: digitalp
Datum: 10.11.2009 - 15:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 134910
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lina Brink
Stadt:

München


Telefon: +49 (0)89.74748238

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 506 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Lieblingswort auf „Europäisch“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

digital publishing AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erstes globales E-Learning-Forum Exchange 2011 ...

Mit insgesamt fünf Live-Events in Köln, Rom, Chongqing, Paris und Madrid ermöglicht dp den intensiven Austausch zwischen führenden europäischen E-Learning-Experten und Weiterbildungsverantwortlichen. Unter anderem werden Laura Overton (Towards M ...

Bestnoten für dp von der Stiftung Warentest ...

München, Dezember 2010. Der Münchner Sprachenspezialist digital publishing ist erneut Testsieger der Stiftung Warentest. Im großen Business English-Test der Novemberausgabe „test Spezial – Karriere 2011“ gingen insgesamt fünf CD-Rom Sprachk ...

Alle Meldungen von digital publishing AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z