Girls'Day 2016 bei WITTENSTEIN

(PresseBox) - Bundesweit fanden am 28. April im Rahmen des Girls?Day 2016 über 9.500 Veranstaltungen und Angebote statt, bei denen technikinteressierte Schülerinnen ihre Perspektiven in den Berufsfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT-Berufe kennenlernen können. Den ?Mädchen-Zukunftstag? bei der WITTENSTEIN AG nutzen auch wieder Schülerinnen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren aus Haupt-, Realschulen und Gymnasien der Region.
Auszubildende zum Technischen Produktdesigner gaben Einblick in den Bereich der Konstruktion und leiteten beim ersten Umgang mit einem CAD-Programm an. In der WITTENSTEIN talent arena, der Ausbildungswerkstatt des Mechatronikkonzerns am Standort Igersheim-Harthausen, sammelten sie auf diese Weise erste Erfahrungen für das spätere Berufsleben in diesem Berufsfeld.
Bundesweit erprobten am 16. Girls'Day rund 100.000 Schülerinnen der weiterführenden Schulen ihre Interessen und Talente für technisch-handwerkliche, natur- und ingenieurwissenschaftliche sowie IT-Berufe. Der Girls'Day will die Potenziale und Stärken junger Frauen fördern und ist damit ganz sicher ein gute Basis für die Berufsorientierung.
Mit weltweit rund 1.900 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 300* Mio. ? (*voraussichtlicher Wert) im Geschäftsjahr 2015/16 steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit weltweit rund 1.900 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 300* Mio. ? (*voraussichtlicher Wert) im Geschäftsjahr 2015/16 steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.
Datum: 28.04.2016 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1350964
Anzahl Zeichen: 2045
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Igersheim
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 337 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Girls'Day 2016 bei WITTENSTEIN"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WITTENSTEIN AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen kann eine bemerkenswerte Ausstellung besucht werden: Fotografien von Kartal Karagedik. Unter der Überschrift ?Emotions in Motion? zeigt der 32-jährige türkische Opernsänger der Hamburger Staatsoper, dass er auch mit der Kamera ausgezeichnet u
Fotografie ist die Kunst des Sehens ...
?EMOTIONSINMOTION? von Kartal Karagedik (Bariton und DEBUT-Sieger 2012) am Freitag, 9. September 2016, 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen Der Gewinner des 6. Europäischen Gesangswettbewerbs DEBUT 2012 ist mittlerweile nicht nur erfolgreicher Opernsänger (Barit
Auf der MOTEK 2016: WITTENSTEIN in allen Achsen ...
Mit dem Motto ?WITTENSTEIN in allen Achsen? tritt die WITTENSTEIN gruppe auf der Motek in Stuttgart vom 10.-13. Oktober 2016 auf. Im Mittelpunkt stehen zum einen die Servo-Schneckengetriebe der V-Drive-Baureihen von WITTENSTEIN alpha mit einer neuen Produktgruppe sowie einem technologischen Upgrade
Weitere Mitteilungen von WITTENSTEIN AG
Special Event Food Printing ...
. Rapid.Tech + FabCon 3.D 14. bis 16. Juni 2016 Messe Erfurt Wenn aus Zukunft Gegenwart wird. Der ?Replikator?, der im Raumschiff Enterprise das Essen auf den Tisch zaubert, ist längst nicht mehr nur Science Fiction. 3D-Druck macht?s möglich. Die Technologie erober
Zwei Vertriebsprofis zeigen Kante ...
Der Spezialist für Vertriebsmarketing und Personal Branding Adviser Rudolf Burjanko, erarbeitet gerade das Seminarprogramm für 5 Überlebensstrategien im Wettbewerb. Vornehmlich gedacht für Herzblut-Unternehmer(innen) aus den Bereichen Vetrieb und Marketing, und wir verraten schon einmal soviel:
Dürr, Fraunhofer und iTAC beginnen Zusammenarbeit im Bereich "Big Data Analytics" ...
Die Dürr AG, ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft iTAC Software AG und die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. kooperieren zwecks der Entwicklung von Big Data Analytics-Verfahren. Dazu haben die Verantwortlichen der drei Unternehmen auf der HANNOVER MESSE einen




