Cloud-Telefonanlagen im connect-Test

Cloud-Telefonanlagen im connect-Test

ID: 1354919

(PresseBox) - Cloud-Dienste wollen die grauen Kästen in den Unternehmen ersetzen ? für Firmenkunden aller Größenordnungen sind virtuelle Telefonanlagen deshalb ein heißes Thema. In Zusammenarbeit mit dem Ismaninger Netztest-Spezialisten zafaco hat connect diese Dienste getestet. Dabei zeigten sich große Unterschiede bei der Sprachqualität, der Kompatibilität zu älteren Techniken wie ISDN und Fax sowie bei der Leistung der in den Paketen angebotenen Internet-Leitungen.
Beim diesjährigen Test von virtuellen TK-Anlagen (im Fachjargon auch IP-Centrex oder Cloud-PBX genannt) ist der Sieger nach Punkten die Deutsche Telekom. Sie nahm zwar noch mit ihrem bereits seit 2010 angebotenen Paket ?DeutschlandLAN classic? teil, das im Herbst dieses Jahres durch einen modernisierten Nachfolger ersetzt werden soll ? doch obwohl das Angebot schon etwas in die Jahre gekommen ist, konnte es als Gesamtpaket überzeugen. Mit einem Nettopreis von 495 Euro pro Monat für fünf Teilnehmer inklusive SDSL-Leitung (8,5 Mbit/s in beiden Übertragungsrichtungen), Hardware-Miete und Mobilfunkkarten ist ?DeutschlandLAN classic? kein Schnäppchen, überzeugt jedoch mit guter Sprachqualität und schnellen, zuverlässigen Verbindungen. Kleinere Einbrüche wie leicht erhöhte Fehlerraten bei Faxübertragungen standen dem Testsieg nicht im Weg.
Platz zwei sicherte sich der in Darmstadt ansässige Anbieter Toplink mit seinem Produkt ?Cloud-Telefonanlage?. Mit Nettopreisen ab 2,49 Euro/Monat und Nebenstelle zuzüglich 44,95 Euro/Monat für die zugehörige 16-Mbit/s-DSL-Leitung ist dieses Angebot vergleichsweise preisaggressiv ? bietet aber dennoch Top-Performance bei Sprache und Daten.
Im guten Mittelfeld landeten ?Vio:pbx? des Berliner Anbieters Vio Networks, ?Sipgate Team? der in Düsseldorf ansässigen gleichnamigen Firma sowie ?IPfonie Centraflex? des in Köln beheimateten Netzbetreibers QSC. Dabei fiel bei Sipgate eine hohe Fehlerrate bei über die IP-Anschlüsse laufenden Faxübertragungen auf, der Anschluss von QSC hatte Probleme in bestimmten Last-Situationen.


Auch der Netzbetreiber Vodafone schicke mit ?OfficeNet? einen Veteranen in den Test und erzielte damit insgesamt nur die Note ?befriedigend?. Ein Nachfolger namens ?OneNet Business? wurde im Frühjahr 2016 angekündigt, war für den vorliegenden Test allerdings noch nicht verfügbar ? der nächstjährige Test wird zeigen, ob sich der Düsseldorfer Konzern damit verbessern kann.
Der Münchner Anbieter Teamfon holte ebenfalls nur die Note ?befriedigend?. In seinem Testergebnis fällt auf, dass die Qualität der Sprachübertragungen durchaus ordentlich war ? zu Punktverlusten in der Daten-Disziplin führte jedoch die im getesteten Paket ?TeamSIP Centrex plus TeamDSL? kombinierte, vergleichsweise langsame 2-Mbit/s-SDSL-Leitung.
Eine Überraschung gab es am Ende des Testfelds: Die in diesem Jahr letztplatzierte Münchner Firma Nfon zählte in den Vorjahren zu den Abonnenten auf einen Spitzenplatz. Dass es im Test 2016 nur die Note ?ausreichend? gab, erklärt das Unternehmen mit einem zum Testzeitpunkt laufenden Umzug seiner Technik-Plattform. Aufgrund des großen Funktionsumfangs und der eigentlich als hochwertig bekannten Qualität der ?Nfon TK-Anlage? vermarktet die Deutsche Telekom das Angebot als Option zu ihren neueren ?DeutschlandLAN IP?-Paketen. Um sich auf dadurch stark wachsende Kundenzahlen vorzubereiten, entschied sich Nfon zum Technik-umzug, der während der von zafaco vorgenommenen Messungen noch in vollem Gange war und zu stark schwankenden Leistungsdaten führte. Der Umzug soll laut dem Anbieter in Kürze abgeschlossen sein ? beim nächsten connect-Test will Nfon in der Rangfolge wieder vorne mitspielen.
Den kompletten Test lesen Sie in der connect-Ausgabe 6/16, die ab 6.5.2016 am Kiosk liegt.
Redaktionen stellen wir für ihre Berichterstattung gern den kompletten Artikel inklusive aller Messwerte und Detailbewertungen als PDF-Datei zur Verfügung.

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht. Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, COLORFOTO, connect, fotocommunity Magazin, PC Magazin, PCgo, SCREENGUIDE, smartWoman, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de und pc-magazin.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um "Telekommunikation & Mobil", "IT, Internet & B2B", "Unterhaltungselektronik, HiFi & Heimvernetzung", sowie Fotografie.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht. Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, COLORFOTO, connect, fotocommunity Magazin, PC Magazin, PCgo, SCREENGUIDE, smartWoman, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de und pc-magazin.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um "Telekommunikation & Mobil", "IT, Internet & B2B", "Unterhaltungselektronik, HiFi & Heimvernetzung", sowie Fotografie.



drucken  als PDF  Eine Flucht unter Lebensgefahr: / ZDF zeigt Samstagskrimi NEU bei Bulls: Riekes Notizen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.05.2016 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1354919
Anzahl Zeichen: 4770

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Haar bei München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Cloud-Telefonanlagen im connect-Test"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Platz 1 für Deutsche Telekom im Cloud-Telefonanlagen-Test von connect professional ...
Zum vierten Mal in Folge hat die renommierte Fachzeitschrift connect professional gemeinsam mit ihrem langjährigen Netztest-Partner zafaco die Qualität von cloudbasierten Telefonanlagen untersucht – hinsichtlich der technischen Qualität von sogenannten Cloud-PBX-Lösungen. Getestet wurden die P

Platz 1 für Deutsche Telekom im Cloud-Telefonanlagen-Test von connect professional ...
München, 5. Dezember 2025 - Zum vierten Mal in Folge hat die renommierte Fachzeitschrift connect professional gemeinsam mit ihrem langjährigen Netztest-Partner zafaco die Qualität von cloudbasierten Telefonanlagen untersucht - hinsichtlich der technischen Qualität von sogenannten Cloud-PBX-Lösu

Neunmal Platz 1 für Aldi im connect-Test für Mobilfunk-Discounter ...
Welcher Mobilfunk-Discounter (Mobile Virtual Network Operator) bietet seinen Kunden das beste Angebot je Nutzertyp? Die Medienmarke connect hat dazu die Angebote der größten Discounter im Komplettcheck anhand verschiedener Kriterien bewertet. Dafür wurde ermittelt, welcher Discounter den besten T


Weitere Mitteilungen von WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH


WDR-Einladung zum "Salzburger Stier 2016" in Paderborn / Eröffnungsabend und Preisverleihung am 20. und 21. Mai ...
Liebe Kolleginnen und Kollegen, der "Salzburger Stier" ist einer der bedeutendsten Kabarettpreise und wird dieses Jahr in Paderborn vergeben. Ausgezeichnet werden Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie sind herzlich eingeladen beim Eröffnungsabend und beim Preis

ProSiebenSat.1-Beirat ruft zum Schüler-Wettbewerb "SchoolsOn" auf ...
Unterföhring, den 10. Mai 2016 - "Jetzt bestimmt Ihr, was läuft!" ist das Motto des Schülerwettbewerbs "SchoolsOn" für Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. Der Aufruf gilt einer Initiative des ProSiebenSat.1-Beirats mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendsti

Oliver Geissenübernimmt die Moderation des Gameshow-Klassikers "Ruck Zuck" beim neuen Sender RTLplus ...
Der beliebte RTL-Moderator Oliver Geissen wird zusätzlich zu seinen RTL-Shows die Moderation von "Ruck Zuck" beim neuen Free-TV Sender RTLplus übernehmen. "Ruck Zuck" ist eine der bekanntesten und beliebtesten Spielshows im deutschen TV. In der 30-minütigen Show treten

"4 geben alles!" - Casting-Aufruf zur neuen Familienshow im ZDF / Steven Gätjen präsentiert neue Show ab Herbst 2016 (FOTO) ...
Im Herbst geht es für Familien im ZDF ums Ganze: Im Rahmen der neuen Spielshow "4 geben alles!" dürfen sie sich mit anderen Familien messen und können am Ende 100 000 Euro gewinnen. Die neue Show mit Steven Gätjen wird erstmals im Herbst 2016 im ZDF, ORF und SRF zu sehen sein.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z