NRW-Minister Remmel nimmt Kernforderungen entgegen

NRW-Minister Remmel nimmt Kernforderungen entgegen

ID: 1354937

PlanET nimmt an Protestaktion zum EEG-Referentenentwurf teil



(PresseBox) - Die PlanET Biogastechnik GmbH hat sich heute aktiv vor dem Landtag in Düsseldorf an einer Protestaktion der Erneuerbare-Energien-Branche beteiligt. Verbände und Unternehmen sehen die Energiewende in Nordrhein-Westfalen angesichts der Pläne des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) zum neuen EEG in Gefahr. Das gemeinsame Positionspapier hat der NRW-Umweltminister Johannes Remmel stellvertretend für die Landesregierung entgegen genommen. Etwa 100 Aktivisten hatten sich vor der Staatskanzlei zur Übergabe des Positionspapiers eingefunden.
Vreden, 10.05.2016: Mit dem aktuellen EEG-Referentenentwurf rücken nationale und nordrhein-westfälische Klimaziele in weite Ferne. Allein in NRW drohen erhebliche Eingriffe in eine Branche, die 2013 etwa 50.000 Arbeitsplätze gesichert und im System- und Anlagenbau 6,6 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Mit der bundesweiten Aktion ?Energiewende retten? üben jetzt Verbände und Mitgliedsunternehmen bundesweit deutliche Kritik. ?Ohne ein politisches Handeln droht eine Abschaltwelle bei Biogas nach 2020 ? gerade dann, wenn eine verlässliche und flexible Stromerzeugung besonders gebraucht wird?, so Hans-Heinrich Wortmann, Vorsitzender des Arbeitskreises BioEnergie beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV). Zudem solle das im EEG 2014 formulierte Ausbauziel von 100 Megawatt brutto in netto umformuliert und damit ebenfalls um den jährlichen Altanlagenersatz erweitert werden. Nur so könne bei den absehbar aus dem EEG ausscheidenden Biomasseanlagen die aktuelle Leistung durch Biomasse in Deutschland erhalten bleiben.
Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz zum EEG am 12. Mai in Berlin
Die heutige Protestaktion war der Auftakt einer umfangreichen bundesweiten Kampagne gegen die aktuellen Pläne im EEG-Referentenentwurf. Bereits am 12. Mai sind weitere gemeinsame Aktionen in Berlin geplant. An der Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz werden auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Siegmar Gabriel teilnehmen.



Die international tätige PlanET Biogas Group gehört zu den führenden Anbietern für Planung, Anlagenbau, RePowering, Biomethan und Service. PlanET hat die erste Feststoffeinbringtechnik für Biogasanlagen entwickelt, bietet Techniklösungen für den Einsatz von 100 Prozent Mist oder Gülle und anspruchsvolle Substrate wie Stroh und Gras. Weiteres Kerngeschäft ist die Vergärung biogener Abfallstoffe. 200 Mitarbeiter sind in der Unternehmenszentrale im Münsterland sowie in den internationalen Niederlassungen in Frankreich, UK, USA und Kanada beschäftigt. Weltweit hat PlanET bereits knapp 400 Biogasanlagen in der Größenordnung zwischen 40 kW und mehreren MW erfolgreich realisiert.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die international tätige PlanET Biogas Group gehört zu den führenden Anbietern für Planung, Anlagenbau, RePowering, Biomethan und Service. PlanET hat die erste Feststoffeinbringtechnik für Biogasanlagen entwickelt, bietet Techniklösungen für den Einsatz von 100 Prozent Mist oder Gülle und anspruchsvolle Substrate wie Stroh und Gras. Weiteres Kerngeschäft ist die Vergärung biogener Abfallstoffe. 200 Mitarbeiter sind in der Unternehmenszentrale im Münsterland sowie in den internationalen Niederlassungen in Frankreich, UK, USA und Kanada beschäftigt. Weltweit hat PlanET bereits knapp 400 Biogasanlagen in der Größenordnung zwischen 40 kW und mehreren MW erfolgreich realisiert.



drucken  als PDF  an Freund senden  EUROSOLAR veröffentlicht offenen Brief anlässlich der Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz Kommunen und Stadtwerke stellen sich aktuellen Herausforderungen bei der erfolgreichen Gestaltung der Energiewende
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.05.2016 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1354937
Anzahl Zeichen: 2830

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Vreden



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NRW-Minister Remmel nimmt Kernforderungen entgegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PlanET Biogastechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aus Altpapier zu Biogas ...

?Gibt es Reststoffe in der Industrie, die ich als Substrat in Biogasanlagen nutzen kann?? ? diese Frage untersucht Prof. Dr. Isabel Kuperjans. Als Leiterin des Instituts NOWUM-Energy des Fachbereichs Energietechnik der FH Aachen am Campus Jülich for ...

Alle Meldungen von PlanET Biogastechnik GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z