Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg erstellt EuPD Research die Branchenanalyse „Photovoltaik in Baden-Württemberg“.
Baden-Württemberg zählt deutschlandweit zu den führenden Standorten für Photovoltaik. Auch im internationalen Vergleich schneidet das Bundesland gut ab. Im Rahmen des „Branchentag Photovoltaik“ stellt EuPD Research Auszüge aus der Branchenanalyse vor und diskutiert diese im Kreis hochkarätiger Branchenexperten.
Baden-Württemberg liegt bundesweit auf Platz zwei
Auch der Absatzmarkt im Südwesten der Republik verzeichnet mit 371 MW neu installierter PV-Leistung im Jahr 2008 Rekordwerte. Das Bundesland kommt damit auf Platz zwei im deutschlandweiten Vergleich, nach dem Freistaat Bayern. Ende 2008 belief sich die kumulierte PV-Leistung in Baden-Württemberg damit auf 1,2 GW und machte rund 22 Prozent der in Deutschland installierten Gesamtleistung aus.
Erster „Branchentag Photovoltaik“ in Baden-Württemberg
Am 24. November 2009 stellt EuPD Research auf Einladung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg im Rahmen des „Branchentages Photovoltaik“ zentrale Ergebnisse der Branchenanalyse vor und diskutiert die Ergebnisse mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Neben dem baden-württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister (MdL), sprechen auch Ulrich Hermani vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. und Dieter Manz, International Photovoltaic Equipment Association. Die Eröffnungsrede und Moderation übernimmt Markus A.W. Hoehner, CEO der Hoehner Research & Consulting Group und Geschäftsführer des Marktforschers EuPD Research. Stefan Sell, Partner der CleanTech Beratungsgesellschaft 360|Consult, ebenfalls Teil der Hoehner Research & Consulting Group, entwickelt Handlungsempfehlungen und Strategien im Kontext der Branchenanalyse. Gemeinsam gehen die Experten der Frage nach: „Was braucht der PV-Standort Baden-Württemberg, um Wachstumsmotor für die Zukunft zu werden?“
Das vollständige Programm inklusive des Anmeldeformulars finden Sie hier: http://www.eupd-research.com/Branchentag_BW/
Für Fragen zur Branchenanalyse „Photovoltaik in Baden-Württemberg“ steht Ihnen Martin Ammon, Projektleiter EuPD Research, unter m.ammon@eupd-research.com im Vorfeld der Veranstaltung gerne zur Verfügung.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
EuPD Research is a market and opinion researcher for media and companies. As a full-service provider with a highly specialized interview center, we offer a wide range of quantitative and qualitative research services. We create market studies, sector reports, and business climate indices and use this information to develop target-oriented decision support for our customers. In the process, we draw upon an expert network of scientists, decision makers and media representatives.
EuPD Research
Adenauerallee 134
D-53113 Bonn
Fon +49 (0)228 97143-74
Fax +49 (0)228 97143-11
press(at)eupd-research.com
www.eupd-research.com
Datum: 12.11.2009 - 13:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 135619
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 395 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg erstellt EuPD Research die Branchenanalyse „Photovoltaik in Baden-Württemberg“."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hoehner Research & Consulting Group GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).