Wie Unternehmen sich am besten gegen DDoS-Attacken schützen

Wie Unternehmen sich am besten gegen DDoS-Attacken schützen

ID: 1356237
(firmenpresse) - Ismaning, Deutschland, 12. Mai 2016 – Nur wenige Unternehmen reagieren adäquat auf die steigende Gefahr von DDoS-Attacken. NTT Com Security zählt die typischen Angriffsvarianten auf – und die angemessenen Gegenmaßnahmen.

Regierungen, Behörden, Online-Shop-Anbieter, Banken und unzählbare andere Unternehmen waren bereits Opfer von DDoS-Angriffen. Viele mussten einen hohen Preis zahlen, etwa mit dem Absturz ihrer Website oder der Unterbrechung des Rechenzentrumbetriebs; manche sogar Lösegeld, weil sie von den Angreifern erpresst wurden.

Mit einer Besserung ist nicht zu rechnen, denn Umfang und Art der DDoS-Attacken nehmen in beängstigendem Maße zu. In der Spitze hat sich etwa der Umfang innerhalb von nur drei Jahren von 60 auf 500 Gb/s mehr als verachtfacht (1). Und auch die Art der Angriffe verändert sich: Multi-Vektor-Attacken etwa werden immer häufiger und machen eine Abwehr deutlich schwieriger; und zunehmend werden Clouds und interne Infrastrukturen das Ziel von Angreifern.


Drei Arten von Attacken, drei Schutzstufen

Insgesamt unterscheidet NTT Com Security, Teil der NTT Group (NYSE: NTT) und Spezialist für Informationssicherheit und Risikomanagement, zwischen drei grundlegenden Arten von DDoS-Attacken. Dazu gehören erstens die klassischen High-Volume-Attacken, die die Internetleitungen der Opfer überschwemmen; zweitens die zunehmenden Angriffe auf Infrastrukturkomponenten, etwa die Überlastung von Firewalls oder Servern; und drittens Applikations-fokussierte Angriffe, die innerhalb einer verschlüsselten Verbindung stattfinden können und die Verbindung zu Applikationsservern trennen.

Entsprechend dieser Attacken sind auch die Abwehrarten unterschiedlich. NTT Com Security empfiehlt einen dreistufigen Schutz:

1. Abwehr gegen High-Volume-Angriffe. Der Schutz ist in diesem Fall nur über Provider, die eine umfangreiche Bandbreite zur Verfügung stellen können, oder Scrubbing-Center möglich. CDNs (Content Delivery Networks) reichen angesichts des hohen DDoS-Angriffsvolumens oft nicht mehr aus; Scrubbing-Center, die auch NTT anbietet, stellen eine zusätzliche Schutzebene dar und werden den Systemen von Unternehmen vorgeschaltet. Sie sind eine Art Reinigungszentrum, das auf extremes Datenvolumen eingerichtet ist, den Traffic analysiert und die unterschiedlichen Arten von Angriffen herausfiltert.



2. Abwehr gegen Infrastruktur-Angriffe. Diese Art von Angriffen ist prinzipiell auch mit Scrubbing-Centern abzufangen. Wenn die Anzahl der Verbindungen, ab der ein Scrubbing-Center aktiv wird, aber unterschritten wird, ist der Einsatz von DDoS-aware Firewalls besser geeignet. Sie können deutlich mehr Verbindungen als klassische Firewalls verarbeiten und fangen damit die entsprechenden Attacken ab.

3. Abwehr gegen Applikations-fokussierte Angriffe. Das Werkzeug der Wahl heißt in diesem Fall WAF, also Web Application Firewall. Gegenüber klassischen Firewalls untersuchen WAFs die Anwendungs-spezifische Kommunikation und sind damit in der Lage, Angriffe zu erkennen, die auf die Applikation abzielen.


Schrittweises Vorgehen

Setzt sich ein Unternehmen mit der Abwehr von möglichen DDoS-Angriffen auseinander, sollte es in mehreren Schritten vorgehen:

1. Bestandsanalyse. Die erste Maßnahme besteht darin zu prüfen, ob bereits Systeme existieren, die zum Schutz eingesetzt werden können, und wie sie am besten ergänzt werden sollten, um die bestmögliche DDoS-Abwehr zu gewährleisten. WAFs zum Beispiel sind in Unternehmen nicht sehr oft vertreten, sehr selten ist der Schutz durch Scrubbing-Center.

2. Monitoring. Unternehmen wissen oft nicht, dass sie angegriffen werden. Die Firewall loggt zwar alle Verbindungen mit, aber die hohe Anzahl der Einträge macht ein Monitoring an dieser Stelle zumindest manuell kaum möglich. Besser geeignet sind Performance-Monitoring-Tools, in der Regel werden sie aber zu selten abgefragt, um sich ein Bild über den tatsächlichen Zustand der Infrastruktur machen zu können. Regelmäßig werden auch umfangreiche DDoS-Attacken gefahren, um vom eigentlichen Einbruch mit wenigen Paketen, etwa auf einen Server, abzulenken. Um solche Angriffe zu erkennen, wird ein gut ausgebautes SIEM-System benötigt.

3. Response-Prozess. Was ist zu tun, wenn ein Angriff erfolgt? Die jeweiligen Maßnahmen muss ein Unternehmen vorbereiten, um schnell und adäquat reagieren zu können. Schon beim ersten Antesten von DDoS-Angreifern sollte ein Unternehmen in der Lage sein, in den Notmodus überzugehen und beispielsweise einen Scrubbing-Dienst sofort aktiv zu schalten.


Fokus verlagert sich auf die Unternehmensinfrastruktur

"Üblicherweise verbindet man DDoS mit Webserver-Attacken, aber Webserver-Betreiber sind mittlerweile sehr gut dagegen gerüstet", erklärt Thomas Snor, Executive Enterprise Security Architect bei NTT Com Security. "Deutlich folgenschwerer sind aber Angriffe auf die Corporate-Infrastruktur, die zukünftig voraussichtlich vermehrt auftreten werden, weil Unternehmen dort deutlich schlechter geschützt sind. Bricht die Logistik oder das Bestellwesen zusammen und gibt es keine Kommunikation oder Partneranbindung mehr, kann der Stillstand des Unternehmens erfolgen. Eine entsprechende Vorbereitung ist also unabdingbar."


(1) "World Wide Infrastructure Security Report Volume XI“ von Arbor Networks, Januar 2016


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/nttcomsecurity abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

NTT Com Security ist ein weltweit agierendes Unternehmen für Informationssicherheit und Risikomanagement. Das Portfolio des Unternehmens reicht von Managed Security Services über Infrastrukturlösungen bis zu Dienstleistungen wie Beratung oder Technologieintegration. Das gesamte Lösungs- und Serviceangebot von NTT Com Security basiert auf einem durchgängigen Cyber-Defense-Ansatz. Kernelemente sind dabei die vier zentralen Eckpfeiler Prävention, Erkennung, Abwehr und Reaktion. Mit diesem umfassenden Lösungskonzept hilft NTT Com Security Unternehmen, die IT-Kosten zu senken und die Qualität von IT-Sicherheit, Risikomanagement, Compliance und Serviceverfügbarkeit zu verbessern. Die NTT Com Security AG hat ihren Hauptsitz in Ismaning, Deutschland, und ist Teil der NTT Communications Group, die sich im Besitz der NTT (Nippon Telegraph and Telephone Corporation) befindet, einem der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Weitere Informationen finden sich unter: http://www.nttcomsecurity.com/de



PresseKontakt / Agentur:

NTT Com Security
Hakan Cakar
Director Marketing, Central Europe
Tel.: +49 (0) 89 94 57 32 34
hakan.cakar(at)nttcomsecurity.com

Hanna Greve
Account Director
PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation mbH
Tel.: +49 (0) 89 59997 756
hanna.greve(at)pr-com.de



drucken  als PDF  Jetzt online: Das Vergleichsportal für Wordpress Webhoster WDR Europaforum: Asselborn:
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 12.05.2016 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1356237
Anzahl Zeichen: 5676

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hanna Greve
Stadt:

Ismaning, Deutschland


Telefon: +49 (0) 89 59997 756

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.05.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie Unternehmen sich am besten gegen DDoS-Attacken schützen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NTT Com Security (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NTT Com Security gibt Tipps zur sicheren Windows-10-Implementierung ...
Ismaning, Deutschland, 21. Juli 2016 – Viele Unternehmen stehen vor der Einführung des Microsoft-Betriebssystems Windows 10. Es bietet zahlreiche neue Sicherheitsfeatures, allerdings sollten auch ergänzende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, meint NTT Com Security. Der Sicherheitsexperte gi

Bilanz der ISW 2016: Durchgängige Cyber-Security-Strategie notwendiger denn je ...
Ismaning, Deutschland, 29. Juni 2016 – Die von NTT Com Security veranstaltete Information Security World 2016 hat bestätigt: die Qualität der Cyber-Bedrohungen nimmt zu, und es gibt keinen Anlass, sich auf seinen Sicherheitslorbeeren auszuruhen, ganz im Gegenteil: Eine umfassende Abwehrstrategie

NTT Com Security rät zur kurzfristigen Beseitigung von SAPs Servlet-Schwachstelle ...
Ismaning, Deutschland, 14. Juni 2016 – Immer wieder finden Angriffe auf eine Sicherheitslücke in SAP Netweaver statt, für deren Beseitigung SAP bereits 2010 Patches veröffentlicht hat. NTT Com Security rät, die Schwachstelle umgehend zu beseitigen. Durch eine Schwachstelle im Web-Container


Weitere Mitteilungen von NTT Com Security


WDR Europaforum: Asselborn: "Man kann und darf Ländern wie Deutschland nicht die ganze Last überlassen" ...
Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat diejenigen europäischen Staaten gewarnt, die sich bislang geweigert haben, Flüchtlingskontingente aufzunehmen. "Solidarität kann man nicht wie eine Wurst in Stücke schneiden. Es gibt sie oder es gibt sie nicht", sagte Asselborn

EU-Kommissionspräsident Juncker auf WDR-Europaforum: "Wir brauchen den britischen Pragmatismus in Europa" ...
EU-Kommisspräsident Jean-Claude Juncker hat sich auf dem 19. WDR Europaforum in Berlin vorsichtig optimistisch gezeigt, dass sich die Briten im kommenden Monat dazu entschließen werden, auch künftig zur Europäischen Union gehören zu wollen. "Wir brauchen den britischen Pragmatismus

Jetzt online: Das Vergleichsportal für Wordpress Webhoster ...
Das neue Webhoster Vergleichsportal Wordpresswebhosting.net ist gestartet und bietet als unabhängige Plattform die vom Nutzer erwartete Neutralität bei der Sortierung und Darstellung seriöser Anbieter für Wordpress Hosting. Zunehmend hat sich Wordpress als kostenlose und komfortable Web-Software

Neues Release der Replikationslösung Dell SharePlex unterstützt In-Memory-Datenbanken ...
* Durch die Einbeziehung von In-Memory-Datenbanken können Unternehmen innovative und hochperformante Analytics-Projekte starten * Dell SharePlex unterstützt ab sofort zusätzlich zur Replikation und Integration von Oracle-Datenbanken auch SAP HANA, Teradata und EnterpriseDB Postgres * Mit de


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z