Mit SQL-Business stimmt die Chemie
ID: 13579
Die Branchen-Software SQL-Business erfüllt die spezifischen Anforderungen kleiner und mittlerer Chemie-Unternehmen. Diese Händler oder Hersteller unterliegen den gleichen Sicherheitsanforderungen wie die Grossen und leben mit denselben Haftungsrisiken, Logistikproblemen und Verwaltungsaufgaben. Deswegen benötigen sie eine praktikable Lösung, mit der sie sicher und effizient arbeiten können.
Herr Nissen, wie kommt es, dass Ihr Software-Entwicklungsunternehmen die Chemie-Branche so gut kennt?
J. Nissen: Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit kleineren und mittleren Unternehmen aus Chemie, Pharma und Kosmetik zusammen. Dabei hören wir sehr genau zu, wenn unsere Kunden ihre Anforderungen schildern. So haben wir einen gründlichen Einblick in die Branche erhalten.
Worin bestehen Ihrer Meinung nach die branchenspezifischen Anforderungen an eine Business-Software?
J. Nissen: Wir erkennen drei grosse Aufgabenbereiche, die unsere Kunden bewältigen müssen. Erstens unterliegen sie, wie die grossen Firmen auch, den gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen mit all ihren Haftungsrisiken. Zweitens verwalten die Verteiler- und Handelsunternehmen ein hohes Belegvolumen. Hierfür benötigen sie eine integrierte und automatisierte Lösung, die ihnen die Routinearbeiten verlässlich abnimmt. Drittens wünschen sich viele Betriebe eine Unterstützung bei der Abfüllproblematik. Hier bewährt sich SQL-Business als Software für Handel und Industrie.
Sie nennen als erstes die strengen gesetzlichen Vorschriften und die damit verbundenen Haftungsrisiken. Welche Lösungen haben Sie für diesen Themenkomplex entwickelt?
J. Nissen: Hier sehen sich unsere Kunden verschiedenen Anforderungen gegenüber: Die Gefahrguttexte einschliesslich der entsprechenden Icons müssen den richtigen Artikeln und Dokumenten fehlerfrei zugeordnet werden. Für technische Datenblätter und Zeichnungen gilt das genauso. Und auch die Chargenverwaltung soll korrekt und jederzeit nachvollziehbar erledigt werden. Für all diese Problemfelder bietet SQL-Business integrierte und automatisierte Funktionalitäten.
Wie erreichen Ihre Kunden einen sicheren Umgang mit Gefahrguttexten und Gefahr-Icons?
J. Nissen: Diese Leistung bietet unser Modul "Gefahrguttexte". Mit seiner Hilfe erfassen unsere Kunden die Gefahrguttexte und die dazugehörigen Symbole, verwalten sie in verschiedenen Sprachen und klassifizieren sie nach unterschiedlichen Gefahrgutklassen.
Auf der anderen Seite haben die Firmen ihre Artikel im Artikelstamm bereits den einzelnen Gefahrgutklassen zugeordnet. Jetzt druckt das Programm automatisch die richtigen Gefahrguttexte und Symbole auf Versandpapiere und Etiketten.
Durch diese vollautomatische Zuordnung sind Fehler ausgeschlossen. Unsere Kunden brauchen sich also keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob sie auch alle Texte und Symbole auf allen Dokumenten korrekt ausgedruckt haben. Diese Sorge nimmt ihnen SQL-Business vollständig ab.
Gesundheitsgefährdende, gefährliche oder leicht entflammbare Produkte sind zweifelsfrei und vollständig gekennzeichnet, und das ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Damit reduziert unser Gefahrguttext-Modul auch das Haftungsrisiko von Chemie-Unternehmen ganz erheblich.
Welche Funktionalitäten bietet Ihr Programm für die Datenblattverwaltung?
J. Nissen: Die Module "Datenblattverwaltung" und "Gefahrguttexte" ergänzen einander. Damit erstellen unsere Kunden Sicherheitsdaten-, Artikeldaten- und Gefahrgutblätter sowie -etiketten zu jeder Lieferung vollautomatisch. Jedes gedruckte Datenblatt wird ebenso automatisch in der Kundenakte vermerkt. So lässt sich später jederzeit problemlos nachvollziehen, welches Datenblatt mit welcher Sendung an welchen Kunden ging.
Immer wenn Sie einer Lieferung Gefahrgut- oder Sicherheitsdatenblätter beilegen müssen, fügt das Programm die entsprechenden Dokumente automatisch dem Angebot, dem Lieferschein oder der Rechnung bei. Auch ein direkter Versand per E-Mail im pdf-Format ist möglich.
Inwiefern haben Sie Erfahrungen mit der Chargenverwaltung in Ihr Programm eingearbeitet?
J. Nissen: Chemie-Unternehmen haben mit der Chargenverwaltung einen immensen Aufwand, den es zu minimieren gilt. Deswegen haben wir eine automatische Chargenzuordnung entwickelt.
Ob Haltbarkeitsdatum, Spezifikationen, Analyse-Eigenschaften oder Zertifikate: mit SQL-Business können unsere Kunden alle Merkmale automatisch der jeweiligen Charge zuordnen und diese Informationen auch jederzeit an ihre Kunden weitergeben.
Können Ihre Kunden also sicher sein, dass alle gesetzlichen Vorschriften für den Transport von Gefahrgut berücksichtigt werden?
J. Nissen: Ja. SQL-Business leistet das ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand völlig automatisch.
Neben der gesamten Sicherheitsthematik haben Sie noch das Problem der Massenbelege angesprochen. Welche Erleichterungen bietet ihre Software in diesem Bereich für Chemie, Pharma und Kosmetik?
J. Nissen: Beim Thema "Massenbelege" profitieren wir von unserer umfassenden Erfahrung mit Handelsunternehmen generell. Nehmen Sie beispielsweise unseren Kunden Cosnaderm. Dieses Unternehmen beliefert über 5.000 Abnehmer mit kosmetischen Grundstoffen in kleinen Mengen - von der selbstständigen Kosmetikerin bis hin zu mittelständischen Herstellern kosmetischer Produkte. Sie können sich vorstellen, welche Menge an Lieferscheinen, Angeboten oder Rechnungen da täglich bewältigt werden muss, ganz zu schweigen von den Gefahrguttexten, Datenblättern und der Gebindeverwaltung.
SQL-Business erweist sich für solch ein Handelsunternehmen als nahezu unentbehrlich, da alle Informationen über Kunden, Lieferanten, Artikel, Rabatte, Niederlassungen, Vertriebsmitarbeiter etc. zentral in der Datenbank gespeichert sind und immer zur Verfügung stehen. Auch ein Abgleich mit der Buchhaltung ist jederzeit möglich. Vielleicht möchten Sie über die Rabatthöhe individuell nach dem Zahlungsverhalten des jeweiligen Kunden entscheiden?
Einen regelrechten Effektivitätsschub erfahren unsere Kunden beim Einsatz von SQL-Business durch die vielen automatisch ablaufenden Funktionen. Gerade bei Routinearbeiten, wie etwa der Erstellung von Massenbelegen, ist das ein Vorteil, der unsere Neukunden jeweils einen grossen Schritt vorwärts bringt.
Inwiefern kann SQL-Business auch Hersteller oder Abfüller unterstützen?
J. Nissen: Für industrielle Arbeitsabläufe empfehlen wir unser Produktionsmodul. Es simuliert beliebig komplexe Produktionsprozesse. Dabei legt es die aktuellen oder die maximalen Maschinenkapazitäten zugrunde. So kann zum Beispiel der Sachbearbeiter am Telefon direkt Auskunft über mögliche Produktionszeiten geben. Auch Informationen über Kosten, Fehlmengen oder Beschaffungszeiten sind sofort verfügbar.
Sehen Sie neben den drei Bereichen Sicherheit, Massenbelege und Abfüllproblematik noch andere Einsatzgebiete von SQL-Business?
J. Nissen: Ja, selbstverständlich. SQL-Business ist eine voll ausgereifte, umfassende markt- und branchenerprobte Business-Software mit Finanz-, ERP- und CRM-Modulen, E-Commerce, Vertrieb, Call Center, Logistik und vielen anderen Funktionalitäten. Besonders interessant für die Chemie-Branche ist sicher das automatische Bestellwesen, das ebenfalls automatische One-to-One-Marketing oder die Lageroptimierung. Alle Module sind miteinander vernetzt und führen gemeinsam zu dem Ergebnis, das sich Unternehmen am meisten wünschen: Sie sparen Zeit und Geld.
Über Nissen & Velten
Die Nissen & Velten Software GmbH mit Sitz im südbadischen Stockach wurde 1989 gegründet, entwickelt seit 1992 die ERP-Software SQL-Business und beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiter. Gemeinsam mit einem flächendeckenden Händler- und Partnernetz betreut der Software-Hersteller etwa 370 Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die modular aufgebaute Software SQL-Business bietet ein ausgereiftes ERP-System, samt CRM, Controlling und E-Commerce. SQL-Business integriert und organisiert sämtliche Unternehmensbereiche. Branchenlösungen gibt es für den technischen Grosshandel, Versandhandel, Eisenwaren und Werkzeuge, Baustoffe und -beschläge, Chemie, Pharma, Kosmetik und Elektronik. Online-Analysen ermöglichen maximale Transparenz und unterstützen unternehmerische Entscheidungen. Die Software ist ein offenes System mit Client/Server-Architektur und setzt auf relationale Datenbanken wie Oracle, Microsoft SQL 2000 Server oder Gupta auf.
Insgesamt verfügt SQL-Business über sämtliche Module, die für CRM, ERP, E-Commerce und Controlling wichtig sind. Damit haben mittelständische Handels- und Industrie-Unternehmen ihre gesamte Warenwirtschaft im Griff, aber auch ihren Webshop samt Katalog und One-to-One-Commerce. Die Lösungen von Nissen & Velten sind direkt beim Hersteller erhältlich oder bei grösseren System- und Softwarehäusern.
Weitere Informationen unter: www.sql-business.com
Nissen & Velten Software GmbH
Goethestr. 33
D-78333 Stockach
Tel. (0 77 71) 8 79 -0
Fax (0 77 71) 8 79 - 1 11
info@sql-business.com
www.sql-business.com
Ansprechpartnerin für Redaktionen:
Gisela Gloger
Tel. (0 75 31) 91 48 09
gisela.gloger@t-online.de
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an:
PR-Büro Gloger
Kapellenweg 5
78464 KonstanzUnternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: gloger
Datum: 12.07.2004 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13579
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: PR-Büro Gloger
Stadt:
Konstanz
Telefon: 07531-914809
Kategorie:
Chemische Industrie
Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 12.07.2004
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1621 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit SQL-Business stimmt die Chemie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nissen & Velten Software GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Komplett neu entwickelt hat Nissen & Velten die Tourenplanung in eNVenta ERP. Mit Version 3.9. lassen sich bei der Wahl des Versandwegs „Zufuhr“ nun auch die Optionen „eigener Fuhrpark“ oder „Paketdienstleister“ auswählen. Auf dieser Basis wird jeweils zum Auftragszeitpunkt das Lief
SSK Schrauben Schmid setzt auf eNVenta ERP ...
Das schwäbische Handelsunternehmen SSK Schrauben Schmid mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck und einer Niederlassung in Dresden hat vor fünf Jahren sein altes Warenwirtschaftssystem durch eNVenta ERP von Nissen & Velten ersetzt. Seitdem arbeiten die 65 Mitarbeiter mit der Software, um den Kunden â€
eNVenta ERP 3.6 mit neuer App „eNVenta2go“ ...
Aktuelle Marktstudien zeigen, dass die Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und der Ausbau der Möglichkeiten zur mobilen Nutzung von ERP-Systemen auf der Wunschliste der Anwender weit oben stehen. Beides Aufgaben, die das Softwarehaus Nissen & Velten auch mit der neuen Version 3.6 von eNVenta
Weitere Mitteilungen von Nissen & Velten Software GmbH
Nicht nur sauber, sondern Bio: erster Ceresana-Report zum europäischen Markt für bio-basierte Tenside ...
Chemie kann schön und gut sein. Die Verpackungen von Kosmetika und Reinigungsmitteln versprechen immer öfter Inhaltsstoffe, die „100 Prozent natürlich, vegan, biologisch abbaubar und erneuerbar“ sind. Glykolipide zum Beispiel können aus Maiszucker oder Rapsöl gewonnen werden. Ceresana hat j
WD-40® Company Limited baut Partnerschaft mit A.S.O Germany GmbH weiter aus und startet in das dritte Jahr ...
Bad Homburg, 29.04.2026 – Die WD-40® Company Limited intensiviert ihr Engagement im deutschen Radsport 2026 deutlich und unterstützt auch in diesem Jahr zwei der bedeutendsten Rad-Events Deutschlands. Gleichzeitig geht das Bündnis mit der A.S.O. Germany GmbH in das dritte Jahr. Mit erweiterten
Bonding in Demand: Ceresana-Prognosen zum Weltmarkt für Klebstoffe ...
Vinyl lebt und klebt! Obwohl die Konkurrenz härter wird und die Klebetechnologie rasante Fortschritte macht, können sich Vinyl-Kleber nach wie vor an der Spitze der Klebstoff-Nachfrage halten. Weltweit werden aktuell über 14 Millionen Tonnen Klebstoffe pro Jahr verkauft. Davon sind rund 4,1 Milli
Lösungen in Grün: erste Ceresana-Studie zum europäischen Markt für bio-basierte Lösungsmittel ...
Was tun, wenn Wasser einfach nicht reicht? Um Farben zu verdünnen, Schmutz zu entfernen oder Wirkstoffe für Medikamente zu gewinnen, braucht es oft stärkere Lösungsmittel. Leider sind Xylol, Toluol und andere petrochemische Produkte nicht nur hochwirksam – sie können auch hochgiftig sein. Cer
Grüne Kleber im Trend: Ceresana-Report zum europäischen Markt für bio-basierte Klebstoffe ...
Hotmelt, Konstruktionskleber oder auch thermoplastische Klebefilme für Leichtbau-Verbundwerkstoffe: Bio-Klebstoffe erfüllen zunehmend sogar anspruchsvolle Standards für industrielle Hochleistungsprodukte. Klebemittel werden zwar nach wie vor in großen Mengen aus Erdöl produziert. Klebe-Produkte
Von Alu bis Öl: Nahost-Konflikt löst globalen Rohstoffschock aus ...
Vier Wochen nach Beginn der amerikanisch-israelischen Offensive gegen den Iran sorgen anhaltende Störungen der Rohstoffversorgung über die Straße von Hormus weiterhin für massive Preisschwankungen. Besonders stark unter Druck stehen derzeit die Märkte für Öl und Gas, Düngemittel, petrochemis
Burkhard Zimmermann startet als Global Director Digital & IT bei Biesterfeld ...
Burkhard Zimmermann wird zum 1. April 2026 als Global Director Digital & IT bei Biesterfeld starten. Burkhard Zimmermann ist promovierter Chemiker und verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der digitalen Transformation der Chemie- und Polymerindustrie. Als ausgewiesene FÃ
Michael Gahler: Ukraine wird Hilfskredit bekommen - trotz Orbáns Veto ...
Der außenpolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europa-Parlament, Michael Gahler (CDU) erwartet, dass die Ukraine trotz der Blockade Ungarns den zugesagten Unterstützungskredit bekommt. Offenbar werde an einem Plan B gearbeitet, sagte Gahler am Freitag im rbb24 Inforadio. Er verwies auf eine Ä
Dr. Christian Kohlpaintner in den Aufsichtsrat der Biesterfeld SE gewählt / Distributeur treibt strategische Transformation konsequent voran ...
Die Biesterfeld SE gibt eine Veränderung im Aufsichtsrat bekannt: Mit Wirkung zum 23. April 2026 wird Dr. Christian Kohlpaintner in das Gremium berufen. Gleichzeitig scheidet Dr. Matthias Kreysel aus dem Aufsichtsrat aus. Dr. Christian Kohlpaintner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in de
rbb-exklusiv: Strack-Zimmermann zu Beteiligung am Iran-Krieg: EU hat nicht die Kapazitäten ...
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im EU-Parlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat eine EU-Beteiligung an der Sicherung der Straße von Hormus kategorisch ausgeschlossen. Sie sagte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, "wir sollten dem amerikanischen Präsidenten erklären, dass




