Professionelles Arbeiten in der Fachredaktion

Professionelles Arbeiten in der Fachredaktion

ID: 1359726

Fünftägiger Intensivkurs zum „Fachredakteur Print/Online“ in München




(firmenpresse) - Die Arbeit in Fachredaktionen hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Statt Content wie bisher für ein einziges Medium aufzubereiten, gilt es mittlerweile verschiedenste Plattformen und Kanäle mit Inhalten zu bespielen – vom Print-Magazin über die Website bis hin zu Social Media-Plattformen. Fachredakteure müssen daher die Anforderungen unterschiedlicher Formate kennen und wissen, wie sie verständlich und leserorientiert für Print- und digitale Fachmedien texten. Zudem gilt es fachmedienspezifisches Produkt- und Projektmanagement – insbesondere für die crossmediale Content-Verwertung – aufzubauen.

Aus diesem Grund veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien vom 11. bis 15. Juli 2016 den fünftägigen Intensivkurs „Fachredakteur Print/Online“ in München, der die nötigen Grundlagen für die erfolgreiche Arbeit in der Print- bzw. Online-Fachredaktion vermittelt: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wesentlichen Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion – von der Konzeption über die Themenplanung und Heftstruktur bis zur Schlussredaktion. Sie erfahren, wie sie für ihre Zielgruppe mit Nutzwert Schreiben, mit Online-Texten eine hohe Suchmaschinenrelevanz erreichen (SEO), Bewegtbild produzieren und in den sozialen Netzwerken kommunizieren.

Das Intensivseminar richtet sich an Volontäre, Quereinsteiger und Nachwuchsredakteure (Print und Online) in Fachredaktionen, die sich für ihren Arbeitsalltag eine fundierte Basis erarbeiten möchten.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Akademie:
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH ist die Akademie nicht primär von kommerziellen Faktoren getrieben, sondern dient dem gemeinnützigen Zweck der Weiterbildung.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin
Rachel Lied
Programm- und PR-Managerin
Akademie der Deutschen Medien
80333 München
Tel. 089 / 29 19 53-65
rachel.lied(at)medien-akademie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Workshops: Persönlichkeitsentwicklung mit Theatermethoden Tageslicht am Arbeitsplatz - Theorie vs. praktische Umsetzbarkeit
Bereitgestellt von Benutzer: ADM
Datum: 23.05.2016 - 17:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1359726
Anzahl Zeichen: 1581

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.05.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 432 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Professionelles Arbeiten in der Fachredaktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akademie der Deutschen Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Online-Seminare der Akademie der Deutschen Medien ...

Um den aktuellen Entwicklungen und sich massiv verändernden Arbeitsumfeldern Rechnung zu tragen, hat die Akademie der Deutschen Medien ihr Weiterbildungsangebot rund um Digitales Ler-nen deutlich ausgebaut. Ziel der virtuellen Lösungen und Online-S ...

Praxistag “Play, Create, Learn” 2020 ...

Ob App, Game oder YouTube-Video – digitale Kindermedien bieten so viel mehr als spannende Geschichten und aufregende Effekte! Individuell und differenziert gestaltet haben die Produkt- und Erlebniswelten auch einen enormen Lerneffekt: Sie vermittel ...

Social Media Praxistag 2020 ...

Ist TikTok das nächste große Ding und Facebook tot? Was hat es eigentlich mit Twitch auf sich? Sind Micro-Influencer die neuen Stars? Wer auf Social Media erfolgreich sein will, muss die aktuellsten Trends im Blick haben, braucht relevanten Content ...

Alle Meldungen von Akademie der Deutschen Medien


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z