Süßwaren machen weder schlank noch dick!

Süßwaren machen weder schlank noch dick!

ID: 1361465

Entscheidend ist der Lebensstil



Foto: Fotolia / kmiragayaFoto: Fotolia / kmiragaya

(firmenpresse) - sup.- Tolle Nachricht für Naschkatzen - könnte man meinen: Je mehr Süßigkeiten Kinder und Jugendliche konsumieren, desto wahrscheinlicher sind sie schlank! Zu diesem Ergebnis kommt eine Meta-Analyse aus Australien, die im renommierten American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht worden ist. Ausgewertet wurden elf Studien mit insgesamt 177.260 Teilnehmern aus aller Welt. Ein erstaunliches Resultat, denn es widerspricht der weit verbreiteten Vorstellung, dass Süßes doch wohl eher dick macht.

Der scheinbar schlankmachende Effekt ist dem Ernährungswissenschaftler Prof. Nicolai Worm (München) zufolge wahrscheinlich einfach zu erklären. Als Herausgeber des lifestyle-telegramms (www.lifestyle-telegramm.de) weist er in seinem aktuellen Editorial darauf hin, dass es sich bei der neuen Studie primär um eine Querschnittsanalyse handelt. Mit dieser Methodik, die einer Momentaufnahme gleicht, kann nicht Ursache von Wirkung unterschieden werden. Es stehen also immer zwei Lösungsmöglichkeiten zur Wahl: "Entweder sorgen Süßwaren dafür, dass man schlank wird - oder Schlanke sorgen sich nicht um Süßwaren und genießen sie umso mehr", umschreibt Prof. Worm die Alternativen. Dass letztere Lösung die naheliegendere ist, werden wohl die wenigsten anzweifeln. Allerdings wurden in dem neuen systematischen Review auch noch einige Langzeitbeobachtungsstudien, Fall-Kontroll-Studien und Interventionsstudien bedacht, die allesamt keinen dickmachenden Effekt von Süßwaren aufwiesen. Somit erinnert die neue Analyse laut Prof. Worm daran, dass die Pandemie von Übergewicht und Fettleibigkeit viele Ursachen hat und nicht nur einem Bösewicht zuzuschreiben ist. Und sie bestätigt, dass normalgewichtige und insbesondere bewegungsaktive Menschen durchaus ohne Reue auch mal Süßigkeiten genießen dürfen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress
Redaktion Ilona Kruchen



PresseKontakt / Agentur:

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  VULVINA das weibliche Genital - es gibt kein Jungfernhäutchen! Technisch topfit: Neue Propriomed-Generation von Haider Bioswing
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.05.2016 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1361465
Anzahl Zeichen: 1848

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 715 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Süßwaren machen weder schlank noch dick!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gentechnik vorurteilsfrei betrachten ...

sup.- Für viele Menschen ist Gentechnik ein Reizwort. Vor allem mit der Biologie der Landwirtschaft identifiziert, wird sie von zwei Drittel der Deutschen abgelehnt. In der Medizin spielen dagegen gentechnische Methoden von der Diagnose über die Pr ...

Irreführung statt Aufklärung ...

sup.- Foodwatch fordert einmal mehr die verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Nutri-Score. In der aktuellen Kritik der Essens-Ideologen an der Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die sie als wohlklingendes, aber folgenloses Pap ...

Lebensmittel-Werbeverbote verfassungsrechtlich fraglich ...

sup.- Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Werbeverbote stehen jetzt auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten auf dem Prüfstand. Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages haben sich mit dem b ...

Alle Meldungen von Supress


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z