B2B-Vertrieb: Neues Vertriebsentwicklungskonzept

B2B-Vertrieb: Neues Vertriebsentwicklungskonzept

ID: 1363348

Die Managementberatung Müllerschön und die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner bündeln ihre Kompetenzen in einem neuen Vertriebsentwicklungskonzept.



Managementberatung Müllerschön, Vertriebsberatung Peter Schreiber & PartnerManagementberatung Müllerschön, Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

(firmenpresse) - Die Potenziale der Mitarbeiter im Vertriebsinnen- und -außendienst voll ausschöpfen, um die Vertriebskraft des Unternehmens zu stärken – dies ist das Ziel eines neuen Vertriebsentwicklungskonzepts, das die auf das Themenfeld Personaldiagnostik und -entwicklung spezialisierte Managementberatung Müllerschön, Starzeln (bei Tübingen), mit der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (bei Heilbronn), entwickelt hat. Das Beratungspaket, das darauf abzielt, neben dem Vertriebs-Knowhow die Fähigkeiten und die Motivation jedes einzelnen Vertriebsmitarbeiters gezielt zu stärken, ist mehrstufig aufgebaut:

Ausgehend von der Vertriebsstrategie und den Vertriebszielen definieren die Personal- und Vertriebsberater gemeinsam mit den Auftraggebern in welcher Ausprägung Fähigkeiten und Fertigkeiten je nach Funktion bei den einzelnen Vertriebsmitarbeitern vorhanden sein sollten. Grundlage sind die Kriterien der Wiener Potenzialanalyse (WPA) ©. Dann wird webbasiert mit Hilfe dieses Analyse- und Diagnostiktools die aktuelle Ausprägungen dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den einzelnen Vertriebsmitarbeitern ermittelt. Durch die gleichzeitige Selbst- und Fremdeinschätzung werden eventuelle Entwicklungsbedarfe sichtbar. Die auf einem Soll-Ist-Vergleich basierenden Analyseergebnisse werden anschließend mit dem Mitarbeiter besprochen und eventuelle Förder- und Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet. Die Einzelergebnisse der Potenzialanalysen und Mitarbeitergespräche werden zu einer Gruppen-Auswertung zusammengefasst und konkrete Maßnahmen-Empfehlungen für die Vertriebseinheit des Unternehmens werden daraus abgeleitet. Sofern gewünscht können anschließend die Managementberatung Müllerschön und die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner mit dem Umsetzen der beschlossenen Maßnahmen beauftragen werden.

Zum Bündeln ihrer Kompetenzen entschieden sich die Managementberatung Müllerschön und die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner laut Aussagen des Wirtschaftspsychologen Dr. Albrecht Müllerschön, weil sie in ihrem Arbeitsalltag oft registrieren: „Viele Unternehmen verfallen, wenn sie Defizite in ihrem Vertrieb konstatieren, in einen Aktionismus.“ Das heißt, sie starten kurzfristig irgendwelche Fördermaßnahmen, ohne zuvor genau zu analysieren, welche Kompetenzen ihre Vertriebsmitarbeiter bereits haben und welche sie aufgrund der Markt- und Kundenstruktur sowie der Vertriebsstrategie und -ziele des Unternehmens noch brauchen.“ Das führt zu einer „Ressourcen-Verschwendung“, erklärt Vertriebsberater Peter Schreiber. „Außerdem erfolgt keine systematische Entwicklung der Vertriebskompetenz.“ Entsprechend gering und wenig nachhaltig ist oft die Wirkung der Maßnahmen. Eine systematische, also strategieorientierte Entwicklung der Vertriebskompetenz sowohl der einzelnen Mitarbeiter, als auch der Vertriebsmannschaft ist laut Schreiber aber für den Vertriebserfolg extrem wichtig. Insbesondere bei Unternehmen, die ihren Kunden komplexe und erklärungsbedürfte (technische) Güter und Dienstleistungen offerieren. Ansonsten gelingt es ihnen nicht, „ihren Markt mit System zu bearbeiten und die Zielkunden vom Mehrwert ihrer Lösungen zu überzeugen, so dass das Unternehmen den Auftrag erhält“.



Nähere Infos über das Vertriebsentwicklungskonzept können interessierte Unternehmen bei der Managementberatung Müllerschön (Internet: www.muellerschoen.de; Mail: info@muellerschoen-beratung.de) oder der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (Internet: www.schreiber-training.de; Mail: zentrale@schreiber-training.de) anfordern.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Vertriebsberater und Verkaufstrainer von PETER SCHREIBER & PARTNER sind auf den B2B-Vertrieb spezialisiert. Sie unterstützen Anbieter von Industrie- und Investitionsgütern sowie von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren und Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Für Führungskräfte und Mitarbeiter werden dazu firmenspezifisch Vertriebsworkshops, Verkaufstrainings und Coachings angeboten.

Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist Peter Schreiber. Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist Autor des Buchs „Das Beuteraster – 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen“ (Orell Füssli Verlag). Er wurde von der ZfU International Business School, Thalwil/Zürich, für die er regelmäßig Seminare u.a. zum Thema Preisgespräche durchführt, für seine Referententätigkeit mit dem „Teaching Award in Gold“ ausgezeichnet.



Leseranfragen:

PETER SCHREIBER & PARTNER
Eisenbahnstraße 20/1
D - 74360 Ilsfeld
Tel.: ++49/70 62-96 96 8
E-Mail: zentrale(at)schreiber-training.de
Internet: http://www.schreiber-training.de



PresseKontakt / Agentur:

Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstraße 1
64285 Darmstadt
T: +49 (0) 6151-896590
F: +49 (0) 6151-896592
www.die-profilberater.de



drucken  als PDF  Aus Railcert B.V. wird TÜV SÜD Nederland B.V. Jenoptik investiert rund 15 Mio US-Dollar am US-Standort Rochester Hills (Michigan)
Bereitgestellt von Benutzer: Kuntz
Datum: 01.06.2016 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1363348
Anzahl Zeichen: 3773

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Kuntz
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151/896 59-0

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.06.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 832 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"B2B-Vertrieb: Neues Vertriebsentwicklungskonzept"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die PRofilBerater GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BDVT-Event: Impulse Unternehmertum - u.a. Positionierung als Berater ...
Im Rahmen dieses Zoom-Events wird auch der Autor des Bildungs- und Beratungsmarketingklassikers "Die Katze im Sack verkaufen..." Bernhard Kuntz - erstmals nach über einem Dutzend Jahren - einen öffentlichen Vortrag halten und zwar zum Thema "Positionierung & Personal Branding: S

KI-Tools zur ISO-Zertifizierung nutzen? ...
Das Internet und die Social Media ermöglichen es Unternehmen, sich mit Werbebotschaften direkt an ihre Zielkunden zu wenden. Im Wettbewerb um deren Aufmerksamkeit überbieten sie sich dabei förmlich: Jedes gibt (gefühlt) vor, das Günstigste, Beste, Kundenorientierteste, Innovativste usw. zu sein

KI-Tools zur ISO-Zertifizierung nutzen? ...
Das Internet und die Social Media ermöglichen es Unternehmen, sich mit Werbebotschaften direkt an ihre Zielkunden zu wenden. Im Wettbewerb um deren Aufmerksamkeit überbieten sie sich dabei förmlich: Jedes gibt (gefühlt) vor, das Günstigste, Beste, Kundenorientierteste, Innovativste usw. zu sein


Weitere Mitteilungen von Die PRofilBerater GmbH


Die top itservices AG investiert in langfristiges Wachstum: Dr. Thomas Rotthowe wird neues Vorstandsmitglied ...
Die top itservices AG hat ihren Umsatz in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Um diesen dynamischen Wachstumspfad fortzusetzen, hat der Dienstleister für IT & Engineering Dr. Thomas Rotthowe als neues Vorstandsmitglied eingestellt.   Mit ihrem neuen Vorstandsmitglied Dr. Tho

Neues AÜG tritt voraussichtlich Anfang 2017 in Kraft ...
In Deutschland werden mehr als 961.000 Leiharbeiter beschäftigt - Tendenz steigend. Damit Unternehmen Leiharbeit und Werkverträge nicht missbrauchen, wurde im November letzten Jahres ein Reformvorschlag von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) präsentiert. Nach ausgiebigen Diskussionen und

Konflikt schnell und einfach lösen ...
„Zielgerichtetes Konfliktmanagement: Konflikte schnell und einfach lösen“ – so lautet der Titel eines offenen Seminars, das das Trainings- und Beratungsunternehmen study & train, Stuttgart, vom 07. bis 8.Juli 2016 in Stuttgart durchführt. In dem zweitägigen Seminar erwerben die Teilnehm

Rückabwicklung bei Lebensversicherung ...
Dies gilt laut einem Urteil des BGH und des Europäischen Gerichtshofs für ältere Policen zwischen 1995 und 2007. Es handelt sich um Versicherungen aus dem Policenmodell. Eine Rückabwicklung betreffen die Versicherungen nach der Gesetzeslage des § 5 VVG a.F.. Dieser Grundsatz gilt für alle Lebe


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z