Verschlüsselung ist nicht gleich Verschlüsselung

Verschlüsselung ist nicht gleich Verschlüsselung

ID: 1363373

(PresseBox) - Als abhörsichere Alternative setzt Chiffry auf ein durchdachtes Sicherheitskonzept und offeriert seinen Anwendern den notwendigen Selbstdatenschutz im Messenger-Jungle. Chat-Inhalte werden zunehmend von Messenger-Anbietern mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen, um die Datenintegrität der persönlichen Informationen zu bewahren. Nicht jeder Dienst ist dabei konsequent.
Immer mehr Messenger setzen mittlerweile auf das Zauberwort ?Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?. Nach der Einführung bei WhatsApp setzt nun auch der neue Google Messenger Allo auf das genannte Sicherheitsmerkmal. Heise online analysierte diese Verschlüsselungsmethode bei verschiedenen Messengern und erklärte, dass nicht jede Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Bezug auf Datenschutz gleich zu bewerten ist. So teilte Heise online mit, dass die Allo-Verschlüsselung von Google nur im sogenannten Inkognito-Chat aktiv ist. Standardmäßig werden sämtliche Nachrichten mitgelesen, um dem Nutzer eine kontextabhängige Reaktion wie beispielsweise eine Restaurantempfehlung auf Basis der getätigten Chats zur Speiseplanung anzubieten. Folglich ist die Datenerhebung und die damit verbundene Platzierung vonpersonalisierter Werbung weiterhin Haupteinnahmequelle des US-Konzerns.
Ähnlich bewertet Spiegel online die Facebook-Tochter WhatsApp. Trotz der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sammelt der Messenger weiterhin Daten ? sogenannte Metadaten. Sie geben Informationen wer wann und von welchem Gerät mit welcher Version kommuniziert. Zudem fordert der Dienst automatisch den Zugriff auf die gesamten Kontaktinformationen der Nutzer und speichert die darin befindlichen Daten auf den Servern in Amerika. Laut europäischen Datenschutzgesetzes benötigt jedochjeder Anwender die Zustimmung der gesamten Kontaktliste zur Datenweitergabe an WhatsApp. Zum anderen sind Vorabgenehmigungen bei den nationalen Datenschutzbehörden zur Auslieferung persönlicher Informationen in die USA zu beantragen. Dies deckte kürzlich der IT- und IP-Rechtsexperte Peter Burgstaller auf.


Mit dem Chiffry-Messenger profitieren Nutzer von einer datenschutzkonformen Kommunikationslösung. Die Anwendung wird ausschließlich in Deutschland entwickelt, betrieben und orientiert sich an den BSI-Richtlinien. Seit Markteinführung ermöglicht Chiffry alle Mitteilungen wie Telefonie, Text- oder Sprachnachrichten sowie diverse Dateiformate mit einer modernen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (256-Bit AES im GCM-Modus) zu versenden. Der Schlüsselaustausch erfolgt auf Basis moderner Elliptischen-Kurven-Kryptografie (512-BIT ECDH). Zudem befinden sich die Kommunikationsserver in einem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland und unterliegen somit dem Bundesdatenschutzgesetz. Dadurch erhalten Nutzer die notwendige Gesetzestransparenz. Alle Nachrichten, wie auch Metadaten, werden sofort nach der Zustellung vom Server gelöscht. Der Träger des Qualitätszeichens ?IT Security made in Germany?ist werbefrei und finanziert sich aus Einnahmen der Chiffry Premium- sowie Businessversion für Unternehmen und Behörden.

Die DIGITTRADE GmbH entwickelt und produziert seit 2005 externe Datenträger mit Hardwareverschlüsselung, die Geschäfts- und Privatdaten sicher vor unbefugten Zugriffen schützen.
Als einziges Unternehmen europaweit bietet DIGITTRADE staatlich zertifizierte Lösungen für die Speicherung personenbezogener Daten auf mobilen Speichermedien an. Dazu zählt u. a. die externe High-Security-Festplatte HS256S, welche sowohl mit dem ULD-Datenschutz-Gütesiegel als auch mit dem European Privacy Seal (EuroPriSe) ausgezeichnet wurde.
Die Kommunikations-App Chiffry ist die neueste Entwicklung des Unternehmens mit dem Qualitätszeichen "IT Sicherheit made in Germany", die jedem Smartphone-Nutzer eine sichere und umfangreiche Kommunikation ermöglicht. Mit Chiffry können Anwender abhörsicher telefonieren und ihre Bilder, Videos, Kontakte sowie Sprach- und Textnachrichten vertraulich versenden.
Die DIGITTRADE GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM), im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) sowie im Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e. V. (BISG).
Weiterführende Informationen unter: www.digittrade.de und www.chiffry.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die DIGITTRADE GmbH entwickelt und produziert seit 2005 externe Datenträger mit Hardwareverschlüsselung, die Geschäfts- und Privatdaten sicher vor unbefugten Zugriffen schützen.
Als einziges Unternehmen europaweit bietet DIGITTRADE staatlich zertifizierte Lösungen für die Speicherung personenbezogener Daten auf mobilen Speichermedien an. Dazu zählt u. a. die externe High-Security-Festplatte HS256S, welche sowohl mit dem ULD-Datenschutz-Gütesiegel als auch mit dem European Privacy Seal (EuroPriSe) ausgezeichnet wurde.
Die Kommunikations-App Chiffry ist die neueste Entwicklung des Unternehmens mit dem Qualitätszeichen "IT Sicherheit made in Germany", die jedem Smartphone-Nutzer eine sichere und umfangreiche Kommunikation ermöglicht. Mit Chiffry können Anwender abhörsicher telefonieren und ihre Bilder, Videos, Kontakte sowie Sprach- und Textnachrichten vertraulich versenden.
Die DIGITTRADE GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM), im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) sowie im Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e. V. (BISG).
Weiterführende Informationen unter: www.digittrade.de und www.chiffry.de



drucken  als PDF  TÜV SÜD-geprüfte Sicherheit rund ums Fahrrad thola: Kostenfreies Kandidaten-PreScreening für Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.06.2016 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1363373
Anzahl Zeichen: 4432

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Teutschenthal



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 704 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verschlüsselung ist nicht gleich Verschlüsselung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIGITTRADE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DIGITTRADE feiert 20-jähriges Jubiläum: 2 Jahrzehnte Innovation&Sicherheit von 64-BIT Verschlüsselung zu Kobra VS mit VS-NfD Zulassung durch das BSI ...
Die DIGITTRADE GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich IT-Sicherheitslösungen, feiert heute ihr 20-jähriges Bestehen. Seit der Gründung am 13. Januar 2005 hat sich das Familienunternehmen durch innovative Produkte und hohe Sicherheitsstandards einen Namen gemacht. Von den ersten verschlüssel

DIGITTRADE präsentiert Kobra VS-Datenträger auf dem Europäischen Polizeikongress 2024 ...
Seit heute findet der Europäische Polizeikongress in Berlin statt. Im City Cube bietet sich für Fachleute eine hervorragende Gelegenheit sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und zu diskutieren. Die DIGITTRADE GmbH präsentiert in diesem Zusammenhang die hochsicheren Kobra VS-Datenträg

VS-NfD eingestufte Informationen sicher speichern, aufbewahren und versenden ...
Mit der Entwicklung verschlüsselter Kobra VS-Datenträgern erleichtert die DIGITTRADE GmbH Behörden und geheimschutzbetreuten Unternehmen den Umgang mit VS-NfD eingestuften Informationen. Bei den Kobra VS-Datenträger handelt es sich um externe verschlüsselte USB-C-Festplatten Kobra Drive VS (SSD


Weitere Mitteilungen von DIGITTRADE GmbH


Kick it with MindManager - der etwas andere EM-Spielplan ...
Alzenau, 1. Juni 2016 - Rechtzeitig zum Start der EM in Frankreich gibt es in diesem Jahr von Mindjet ein besonderes Highlight: den EM-Spielplan im übersichtlichen Mapformat. Mit diesem können sich alle Fußballfans und EM-Begeisterte optimal auf die bevorstehenden Spiele vorbereiten und die Ergeb

All for One Steeb AG begleitet Börse Stuttgart bei Einführung und Einsatz von SAP Business ByDesign ...
Filderstadt, 1. Juni 2016 - Mit Unterstützung der All for One Steeb AG hat die Börse Stuttgart ihre Softwarelandschaft für Finanzwesen, Controlling und Konsolidierung neu ausgerichtet. Die bisherigen Anwendungen wurden durch SAP Business ByDesign ersetzt. Gestiegene Anforderungen wie eine wirkung

Epson und Microsemi schließen sich zur Lieferung von konformen Netzwerksynchronisierungslösungen für IEEE 1588-2008 und SyncEzur Verwendung in der schnell wachsenden Paketnetzwerkinfrastruktur zusa ...
Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, "Epson"), ein weltweit führendes Unternehmen für quarz-basierende Taktgeber* und Microsemi Corporation (Nasdaq: MSCC), ein führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die sich durch Leistung, Sicherheit, Verlässlichkeit und Eigenschaften von der Kon

TÜV SÜD-geprüfte Sicherheit rund ums Fahrrad ...
Seit fast 20 Jahren macht der Europäische Tag des Fahrrads am 3. Juni auf das gesunde und umweltfreundliche Verkehrsmittel aufmerksam. Bevor man sich auf den Drahtesel schwingt, sollte man sich aber rund um das Thema Sicherheit informieren. Neben dem richtigen und umsichtigen Verhalten im Straßen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z