Preisträger Bayerischer Gründerpreis 2016
Unternehmerischer Mut verändert die Welt: Ein Museum zum Anfassen, Naturkost-Pioniere und Möbelgiganten zeigen, wie es geht
Der Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, Roland Schmautz, betonte den Erfolg des Gründerpreis-Wettbewerbs und sprach seine Anerkennung für die Nominierten aus: ?Die Jungunternehmer haben sich seit Bestehen des bayerischen Gründerpreises deutlich verändert, und das ganz branchenunabhängig. Sie präsentieren sich heute mit mehr Selbstbewusstsein, Professionalität und Klarheit als in früheren Jahren. Internationalität, Personalführungskompetenz, Qualität der Geschäftsausstattung, aber auch Ausbildungsstand und Soft Skills haben insgesamt sehr zugenommen.?
KATEGORIE KONZEPT
Als bestes Unternehmen in der Kategorie "Konzept? wurde die Bayerwald Xperium GmbH aus St. Englmar ? ein Science-Center für jedermann, bzw. ein Museum zum Anfassen, das seinen Besuchern naturwissenschaftliche Phänomene unmittelbar nahebringt.
Nominiert in der Kategorie "Konzept" waren:
- Bayerwald Xperium GmbH (Preisträger)
- Almighty Boards GbR
- F-Select GmbH
KATEGORIE STARTUP
In der Kategorie "StartUp? geht der Preis an das junge und hochinnovative Unternehmen Trofilms GmbH aus Georgensgmünd, das mit der Produktion von hochqualitativen Verpackungsfolien innerhalb von drei Jahren zum Marktführer aufstieg und jetzt den Weltmarkt ins Visier nimmt.
Nominiert in der Kategorie "StartUp" waren:
- TroFilms GmbH (Preisträger)
- Apisystems GmbH
- opesus AG
KATEGORIE AUFSTEIGER
Als "Aufsteiger? konnte sich die SCHEMA Gruppe aus Nürnberg durchsetzen, die das hochfunktionelle Content Management System SCHEMA ST4 für die technische Redaktion entwickelt hat, das inzwischen Standards in der Branche setzt.
Nominiert in der Kategorie "Aufsteiger" waren:
- Schema Gruppe (Preisträger)
- SemsoTec GmbH
- iTiZZiMO AG
KATEGORIE NACHFOLGE
In der Kategorie ?Nachfolge? geht der Preis an die SD GmbH Klaus Hirsch aus Türkheim im Unterallgäu, die die Unternehmensnachfolge auch in einer schweren Zeit für die Automobilbranche mustergültig von innen regeln konnte.
Nominiert in der Kategorie "Nachfolge" waren:
- SD GmbH Klaus Hirsch (Preisträger)
- elasto form KG
- GAPLAST GmbH
SONDERPREISE
Der Sonderpreis für besonders verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln wird in diesem Jahr wieder doppelt vergeben: Im Bereich ?Soziales Engagement? geht der Preis an die Stiftung Bunter Kreis aus Augsburg. Die Stiftung betreut Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern in der Nachsorge rund um einen Klinikaufenthalt. Die Stiftung war als erste ihrer Art in Deutschland Modell für inzwischen mehr als 50 Einrichtungen.
Preisträger "Sonderpreis für soziales Engagement":
Stiftung Bunter Kreis
Der zweite Sonderpreis ?Unternehmen für die Region? geht an die Rapunzel Naturkost GmbH aus Legau im Unterallgäu, die in über 40 Jahren Geschäftstätigkeit ihrer Grundidee treu geblieben ist: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen und fair zu handeln.
Preisträger "Sonderpreis Unternehmen für die Region":
Rapunzel Naturkost GmbH
LEBENSWERK
Die Auszeichnung für das ?Lebenswerk? erhalten die drei Brüder Hans, Peter und Paul Segmüller, die in jeweils über 40 Jahren Unternehmertätigkeit ein gemeinsames Lebenswerk geschaffen haben. Sie haben die Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG als familiengeführtes Unternehmen in der Spitzengruppe der deutschen Einrichtungsbranche positioniert. Ihre innovativen Konzepte für modernste Einrichtungshäuser sind bis heute wegweisend für die Branche. Trotz aller Expansionen ist Segmüller aber kein anonymer Konzern geworden, sondern bis heute ein bodenständiges Familienunternehmen geblieben, das sich seine Verbundenheit zu Bayern bewahrt hat. Die Segmüllers haben ihre wirtschaftlichen Freiräume immer verbunden mit sozialer Verantwortung für die Wirtschaft und die Gesellschaft in der Region, in der ihr Familienunternehmen seine Wurzeln hat.
Mehr als 4.500 neue Jobs finanziert
Preisträger für das Lebenswerk:
Hans, Peter & Paul Segmüller
Über 210 Millionen Euro Kredite für rund 1.500 Existenzgründungsvorhaben 2015 reichten die bayerischen Sparkassen über 210 Millionen Euro Kredite für rund 1.500 Existenzgründungsvorhaben aus, so Vizepräsident Roland Schmautz. Mehr als zwei Drittel davon wurden als öffentliche Förderkredite vergeben. Da mit einer Errichtung eines Unternehmens jeweils mehrere Arbeitsplätze geschaffen werden, trugen die Initiativen der Gründer sowie die Kredite der Sparkassen zur Schaffung von ca. 4.500 neuen Jobs bei.
?Die bayerischen Existenzgründungen sind dabei wieder stark technologisch getrieben,? so Schmautz. ?Im Umfeld von Industrie 4.0 entwickeln und produzieren sie ?Tech made in Bavaria?. Auch der Bereich E-Commerce nimmt an Fahrt auf: Immer mehr Unternehmer sehen die Notwendigkeit, ihre Leistungen auch über das Internet zu verkaufen.?
Vom StartUp-Wettbewerb zum Gründerpreis mit Unternehmer-Konferenz: Der Bayerische Gründerpreis entstand aus dem 1997 ins Leben gerufenen StartUp-Wettbewerb für Existenzgründer. Nachhaltiger ökonomischer Erfolg setzt allerdings voraus, dass auch Wachstum, Aufstieg und Nachfolge gut organisiert sind. Deshalb ist aus dem ?StartUp?-Gedanken der ersten Stunde ein umfassender, praxisorientierter Unternehmerpreis entwickelt worden. Die Verleihung des Gründerpreises wird von der UnternehmerKonferenz der bayerischen Sparkassen umrahmt, die Unternehmern und kommunalen Entscheidungsträgern als Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch genauso wie zur individuellen und fundierten Beratung dient. Vizepräsident Roland Schmautz resümierte als Gastgeber der Konferenz: ?Diese Kombination aus Wettbewerb und Tagung hat sich bewährt. Wir konnten auch heuer wieder mehr als 1.300 Teilnehmer begrüßen. Mit jedem Jahr erreichen wir mehr Menschen, mehr Unternehmer, mehr kommunale Vertreter. Das bestätigt unser Konzept der UnternehmerKonferenz.?
Partner
Als exklusive Partner des Gründerpreis-Wettbewerbs fungieren die LfA Förderbank Bayern, die DekaBank, die Kanzlei Schaffer & Partner GbR aus Nürnberg, die Deutsche Leasing, die BayernLB, die Börse München, die Versicherungskammer Bayern, die Patentanwaltskanzlei Hoffmann-Eitle, TV Bayern und die Nürnberger Nachrichten.
Die Bundessieger des Deutschen Gründerpreises werden am 5. Juli 2016 in Berlin geehrt.
Weitere Informationen und Pressemitteilungen der einzelnen Preisträger unter: www.bayerischer-gruenderpreis.de.
Seit 1997 werden Unternehmen und Gründer für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen, beim Aufbau neuer Unternehmen und für ihr unternehmerisches Engagement mit dem Bayerischen Gründerpreis gewürdigt. Die Preisverleihung im Rahmen einer Gala mit online LIVE-Stream und TV-Live-Aufzeichnung und über 500 geladenen Gästen der bayerischen Wirtschaftsszene findet jährlich im Ma/Juni in Nürnberg statt.
Mit der seit 2003 ausgerichteten UnternehmerKonferenz rückt die Sparkassenorganisation ihre Mittelstandskompetenz in den Mittelpunkt. Renommierte Referenten und Experten vermitteln anschaulich und kompakt ?Hard Facts? und ?Soft Skills? für den Unternehmer-Alltag. Die Konferenz hat sich als eine der wichtigsten Informations- und Kontaktplattformen für mittelständische Unternehmer und Vertreter von Kommunen aus Bayern und auch über die Grenzen hinaus etabliert. Im Jahr 2016 wurden erneut über 1.300 Teilnehmer in Nürnberg begrüßt.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 1997 werden Unternehmen und Gründer für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen, beim Aufbau neuer Unternehmen und für ihr unternehmerisches Engagement mit dem Bayerischen Gründerpreis gewürdigt. Die Preisverleihung im Rahmen einer Gala mit online LIVE-Stream und TV-Live-Aufzeichnung und über 500 geladenen Gästen der bayerischen Wirtschaftsszene findet jährlich im Ma/Juni in Nürnberg statt.
Mit der seit 2003 ausgerichteten UnternehmerKonferenz rückt die Sparkassenorganisation ihre Mittelstandskompetenz in den Mittelpunkt. Renommierte Referenten und Experten vermitteln anschaulich und kompakt ?Hard Facts? und ?Soft Skills? für den Unternehmer-Alltag. Die Konferenz hat sich als eine der wichtigsten Informations- und Kontaktplattformen für mittelständische Unternehmer und Vertreter von Kommunen aus Bayern und auch über die Grenzen hinaus etabliert. Im Jahr 2016 wurden erneut über 1.300 Teilnehmer in Nürnberg begrüßt.
Datum: 06.06.2016 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1365302
Anzahl Zeichen: 8564
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 942 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preisträger Bayerischer Gründerpreis 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Projektbüro UnternehmerKonferenz/Bayerischer Gründerpreis (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Bayerische Gründerpreis zeichnet herausragende unternehmerische Erfolge in unterschiedlichen Phasen aus ? vom Aufbau über Wachstum bis zum Erhalt und zur Nachfolge. Die Preisverleihung findet am 2.Juni im NürnbergConventionCenter, NCC Ost der Messe Nürnberg im Rahmen einer f
14. UnternehmerKonferenz am 2. Juni 2016 in Nürnberg - Arbeitswelten der Zukunft ...
Der technologische Fortschritt mit vernetzten Maschinen, überall verfügbaren Daten und mobiler Kommunikation hat immer stärkere Auswirkungen auf unternehmerische Prozesse, Mitarbeiter und Management-Entscheidungen. Mit den Veränderungen in diesem Spannungsfeld geht die 14. UnternehmerKo
Preisträger 13. Bayerischer Gründerpreis 2015 ...
Im Umfeld der jährlichen stattfindenden UnternehmerKonferenz zeichneten die bayerischen Sparkassen in Nürnberg bereits zum 13. Mal die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises aus. Der Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, Roland Schmautz, betonte den Erfolg des Gründerpreis-Wett
Weitere Mitteilungen von Projektbüro UnternehmerKonferenz/Bayerischer Gründerpreis
Polyurethan? Einblicke in die Vielfalt des Werkstoffs Polyurethan bei Covestro in Oldenburg ...
Einmalige Einblicke in den Werkstoff Polyurethan ermöglichte der FSK-Polyurethan-Einsteiger-Workshop bei Covestro in Oldenburg. In einem Polyurethan-Praxistag für Studierende, Hochschulen und Branchenfremde, zu dem der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) zusammen mit dem Mit
Website-Relaunch: KÖNIGSTEINER AGENTUR mit überarbeitetem Online-Auftritt ...
Effizientere Struktur, schlankere Gestaltung Bei der Überarbeitung der Agentur-Website stand für die KÖNIGSTEINER die Nutzer-freundlichkeit im Vordergrund. „Uns ist wichtig, dass sich Besucher über unser komplettes Angebot informieren können – unkompliziert und mit wenigen Klicks“, erk
Norddeutscher Medizinverlag startet neuartige Healthcare-Plattform und setzt auf die Kompetenz von wunder media Healthcare ...
München, 06. Juni 2016. Der Kommunikationsbedarf im deutschsprachigen HC-Markt wächst stetig. Ein Austausch auf der obersten Ebene zwischen Kassen, Industrie, Exekutive und Leistungserbringern findet nur eingeschränkt statt. Strategische Themen werden kaum oder nur bilateral besprochen. Vor diese
EduAction-Bildungsgipfel Rhein-Neckar:Öffentliches Gedächtnistraining mit Gregor Staub ...
Nie wieder etwas Wichtiges vergessen. Das geht, sagt der Schweizer Gregor Staub. Man muss nur die unglaublichen Erinnerungskräfte des Gehirns wecken. Wie dies mit einfachen Tricks gelingt, erklärt der international renommierte Lernphilosoph am 1. Juli beim "EduAction"-Bildungsgipfel Rhe




