Duisburger Effizienz-Agentur NRW zeigt auf der Woche der Umwelt in Berlin, wie Ressourceneffizienz g

Duisburger Effizienz-Agentur NRW zeigt auf der Woche der Umwelt in Berlin, wie Ressourceneffizienz geht

ID: 1365743

Umwelt-Schau des Bundespräsidenten und der DBU am 7./8. Juni im Park von Schloss Bellevue




(PresseBox) - Über 600 Bewerbungen gab es auf die begehrten Ausstellerflächen für die "Woche der Umwelt", der großen Umwelt-Schau des Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die Effizienz-Agentur NRW (EFA), das Kompetenzzentrum des Landes NRW in Sachen ressourceneffizientes Wirtschaften, ist als einer von 190 ausgewählten Ausstellern dabei. Am 7. und 8. Juni werden im Park des Schlosses Bellevue innovative Ideen und Projekte zur Nachhaltigkeit vorgestellt.
Bereits zum fünften Mal seit 2002 findet die Umwelt-Schau im Park des Berliner Amtssitzes des Bundespräsidenten statt, in der das Thema Umweltschutz und die damit verbundenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Chancen im Fokus der Öffentlichkeit stehen.
"Schlaue Lösungen in Sachen Ressourceneffizienz ? vom Brötchen bis zum Spaten" ? unter diesem Motto hat sich die EFA beworben. Sie zeigt in Berlin, wie von der Netzwerkarbeit bis zur einzelbetrieblichen Beratung der effiziente Einsatz von Material und Energie Vorteile für Unternehmen und Umwelt bringt.
2.000 Bäckereibetriebe mit 60.000 Beschäftigten gibt es in NRW. Die Effizienz-Agentur NRW startete 2012 gemeinsam mit Experten das Projekt "Klimabäckerei". Seitdem wurden zahlreiche Betriebe beraten und Umsetzungen begleitet. Beispiel Retourenmanagement: Bei einer durchschnittlichen Retourenquote von 15% verliert eine Bäckerei Rohstoffe im Wert von 100.000 Euro/a (bezogen auf eine Bäckerei mit 10 Filialen und einer verarbeiteten Mehlmenge von 1.000 t/a).
Mit einem innovativen Fertigungsprozess produziert das Unternehmen Idealspaten aus Herdecke Spaten - und schont dabei das Klima. Kernstück ist die Verkettung aller Bearbeitungsschritte in einer Linie, wodurch die kostenintensive innerbetriebliche Logistik entfällt und die Durchlaufzeiten verringert werden. Die für die Produktion benötigte Stahlmenge wurde um 22,7 Prozent (60 Tonnen/a) verringert, die CO2-Emissionen sanken um 26%. Für die Verbesserungsmaßnahme gab es einen Zuschuss aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums. Idealspaten produzierte die Spatenblätter zuletzt in Asien - dank dieser Maßnahme kehrte die Produktion wieder nach Deutschland zurück.


Die beeindruckende Kulisse des Schlosses Bellevue nutzen die annähernd 200 Aussteller aus Deutschland und der Schweiz, um sich auf fast 4.000 Quadratmetern des Parks zu den Fachthemen Klimaschutz, Energie, Ressourcen, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen zu präsentieren. In den einzelnen Pavillons finden umfangreiche und anschauliche Projektpräsentationen statt, mit denen auch Querbezüge zur Bildung und Kommunikation sowie zur Digitalisierung dargestellt werden.
Parallel zu der Ausstellung gibt es ein hochkarätiges und vielfältiges Vortrags- und Diskussionsangebot. Über die Standpräsentation hinaus ist die Effizienz-Agentur NRW auch eingeladen, eines der Fachforen zu organisieren. Am Mittwoch zeigt die EFA in einer einstündigen Diskussionsveranstaltung, wie Material und Energie in produzierenden Betrieben aus Industrie und Handwerk eingespart werden können und welche vielfältigen Unterstützungsangebote es gibt.

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.
Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.
Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de



drucken  als PDF  Schneller als geplant Aiwanger fordert Ausstieg aus Stromtrassenprojekten Suedlink und Südostpassage
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.06.2016 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1365743
Anzahl Zeichen: 4068

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin / Duisburg



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 239 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Duisburger Effizienz-Agentur NRW zeigt auf der Woche der Umwelt in Berlin, wie Ressourceneffizienz geht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Effizienz-Agentur NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CIRCO-Workshopreihe der efa zum Thema zirkuläre Geschäftsmodelle im Handel startet am 16. Juni ...
Am 16. Juni startet die Effizienz-Agentur NRW (efa) eine kostenfreie CIRCO-Workshopreihe exklusiv für Handelsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Die Reihe bietet Unternehmen eine praxisnahe Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen wie steigende Kosten, volatile Lieferketten und regulatorische Anfor

Digitalisierung und ERP-Einführung steigern Ressourceneffizienz bei der KONTRA Anlagentechnik GmbH ...
Durch die konsequente Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und die Einführung eines modernen ERP-Systems konnte die KONTRA Anlagentechnik GmbH aus Rüthen ihre Ressourceneffizienz deutlich steigern. Unterstützt wurde das Projekt durch die Beratung Ressourcenschonung der Effizienz-Agentur NRW (

Es ging wieder rund– 3. Circular Design Summit NRW brachte Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Dortmund zusammen ...
Die Effizienz-Agentur NRW (efa) lud am 23. April zum 3. Circular Design Summit NRW ins Pulsschlag Bürgerhaus in Dortmund ein. Unter dem Motto „Es geht wieder rund!“ kamen Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um über Circular Design als Schlüssel für zirkuläre Prod


Weitere Mitteilungen von Effizienz-Agentur NRW


Energieertragsermittlungen im einstufigen EEG-Vergütungsmodell ...
Die Konsequenzen, welche die Festlegung auf ein Ausschreibungsmodell und das damit verbundene einstufige Vergütungsmodell im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) mit sich bringen, sind derzeit ein viel diskutiertes Thema in der Windenergiebranche. Eine unmittelbare Folge dieses Systemschwenks ist di

Ausblick zur Direktvermarktung Juni 2016 ...
Zum Ende der ersten Jahreshälfte erreicht die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung wieder einen neuen Höchststand mit 56.257,6 MW. Im Vergleich zum etwas schwachen Vormonat kann sich auch der Zuwachs mit 674,2 MW erheblich steigern. Nach einem kurzen Intermezzo auf Rang

Wer zahlt die Folgekosten des Braunkohle-Tagebaus? / Studie mahnt, Gelder für Renaturierung und Bewältigung der Langzeitschäden zu sichern ...
Die finanziellen Mittel zur Beseitigung der Folgeschäden der Braunkohletagebaue sind bei Vattenfall, RWE und MIBRAG nicht ausreichend gesichert. Ohne rasches politisches Handeln könnten Steuerzahler und betroffene Bundesländer auf den Folgekosten der Braunkohle sitzen bleiben. Das ist die Ker

Mikrofonvorverstärker mit Kalibriercheck ...
Der Mikrofonvorverstärker PRM2013 von Larson Davis wurde speziell für den permanenten Außeneinsatz entwickelt. Zur Vermeidung von Kondensation an der Mikrofonmembran sind ein Temperatursensor und ein Luftfeuchtesensor integriert. Mit Hilfe der so gewonnenen Daten wird der Taupunkt bestimmt und d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z