Keine weitere Verzögerungstaktik bei Klimaverhandlungen hinnehmbar

Keine weitere Verzögerungstaktik bei Klimaverhandlungen hinnehmbar

ID: 136613

Keine weitere Verzögerungstaktik bei Klimaverhandlungen hinnehmbar



(pressrelations) - >
Berlin
Anlässlich der am Wochenende angekündigten Verschiebung der Entscheidungen über einen neuen Weltklimavertrag durch den dänischen Premierminister Lars Løkke Rasmussen erklärte NABU-Präsident Olaf Tschimpke:

"Nach zwei Jahren internationaler Verhandlungen brauchen wir im Dezember bei der UN-Weltklimakonferenz in Kopenhagen keine neue Alibi-Erklärung, nur damit die Politiker ihr Gesicht wahren können. Auf keinen Fall dürfen die Staats- und Regierungschefs jetzt aus der Pflicht gelassen werden, schnellstmöglich eine Einigung über einen völkerrechtlich verbindlichen und einklagbaren Vertrag für den globalen Klimaschutz nach 2012 zu erzielen."

Die bisherigen Verzögerungstaktiken und das gegenseitige Herunterspielen der Erwartungen bei den internationalen Klimaverhandlungen sind aus Sicht des NABU ein Armutszeugnis vor allem für die Industriestaaten. Sie hätten bisher weder ausreichende Verpflichtungen zur Reduzierung ihres eigenen Treibhausgasausstoßes noch verbindliche Finanzierungszusagen zur Unterstützung der Entwicklungsländer akzeptiert.


Für Rückfragen:
Carsten Wachholz,
NABU-Klimaexperte,
Tel. 030-284984-1617.
Im Internet zu finden unter www.NABU.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Neuer Greenpeace-Chef ruft Regierungen zu  Klimaschutz auf 
Afrikanischer Menschenrechtsaktivist Kumi Naidoo löst Gerd Leipold ab
	Energiemanagement für moderne Stromnetze
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.11.2009 - 20:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 136613
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 340 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Keine weitere Verzögerungstaktik bei Klimaverhandlungen hinnehmbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Naturschutzbund Deutschland (NABU) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Naturschutzbund Deutschland (NABU)


Neuer Greenpeace-Chef ruft Regierungen zu Klimaschutz auf Afrikanischer Menschenrechtsaktivist Kumi Naidoo löst Gerd Leipold ab ...
(ddp direct) Hamburg, 16. 11. 2009 - Der neue Geschäftsführer von Greenpeace International, der südafrikanische Menschenrechtsaktivist Dr. Kumi Naidoo, hat in Johannesburg alle Staats- und Regierungschefs aufgefordert, im Dezember zum UN-Klimagipfel nach Kopenhagen zu reisen. Dort sollen sie sich

Stromspar-Tipps für Fortgeschrittene ...
In Deutschland herrscht Krise – zumindest wird einem das in den aktuellen Medien so mitgeteilt. Viele Verbraucher achten daher darauf, nicht allzu viel Geld auszugeben - und das nicht zuletzt bei der Stromversorgung. Wie tatsächlich effektiv gespart werden kann, verrät das Verbraucherportal www.

Biomasse-Heizkraftwerk Naturwärme Montafon offiziell eröffnet ...
Montafon, 16. November - Ein gutes Jahr nach dem Baustart des interkommunalen Großprojekts "Naturwärme Montafon" wurde das modernste Biomasse-Heizkraftwerk in Vorarlberg (Österreich) am Samstag, den 24. Oktober, offiziell eröffnet. In Zeiten von stetig steigenden Energiekosten setzen d

Echelon ernennt Michael Anderson zum Senior VP Sales für den Geschäftsbereich intelligenter Stromnetze ...
„Michael bringt mehr als 15 Jahre weltweiter Erfahrung im Bereich Entwicklung und Bereitstellung von marktführenden Strategien für innovative Software- und Hardware-Infrastrukturlösungen mit“, so Maxfield. „Mit seinen Führungsqualitäten und seinem Know-how wird er unsere Kunden aus dem V


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z