Change Manager-Ausbildung in Heidelberg und Hamburg
In der Change Safari genannten Ausbildung von Dr. Kraus& Partner erwerben die Teilnehmer die Kompetenz, Changeprojekte zum Erfolg zu führen.
Change Manager-Ausbildung: Dr. Kraus& Partner(firmenpresse) - "Change Safari" - so lautet der Titel einer Change Manager-Ausbildung, die die weltweit agierende Management- und Changeberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, am 23. September in Hamburg und am 14. November in Heidelberg startet. In der jeweils aus drei zweitägigen Modulen bestehenden Ausbildung erwerben Führungskräfte, Projektleiter, Organisationsentwickler und Change-Berater, das (methodische) Know-how und Können, um Changeprojekte zu planen, zu managen und zu steuern - unter anderem anhand konkreter Fallbeispiele aus der Beratungspraxis von Dr. Kraus & Partner, die sie in den Modulen bearbeiten.
Für den Titel "Change Safari" entschied sich Dr. Kraus & Partner laut Kevin Pfander, der die Ausbildung leitet, weil es bei den meisten Changeprojekten "ähnlich wie bei einer Safari darum geht, Neuland zu betreten - zumindest aus Sicht der Betroffenen beziehungsweise des jeweiligen Unternehmen". Entsprechend groß ist zu Beginn der Projekte bei den Beteiligten oft die Unsicherheit, wie das Ziel erreicht werden kann und auf welche Hindernisse man auf dem Weg dorthin stößt. Entsprechend hoch muss laut Aussagen des Change-Experten Pfander bei den Verantwortlichen auch die Sensibilität für mögliche Risiken und Kursabweichungen sein, um bei Bedarf den Weg zum Ziel neu zu justieren.
In der Kompakt-Ausbildung, die sich stets über circa zwei Monate erstreckt, lernen die Teilnehmer unter anderem die verschiedenen Change-Schulen nebst ihren Denk- und Handlungsansätzen kennen; außerdem die verschiedenen Arbeitsebenen der Change-Beratung und -Unterstützung sowie die unterschiedlichen Rollen(-erwartungen), die sich hieraus für die verantwortlichen Manager ergeben. Außerdem setzen sie sich mit den verschiedenen Changemanagement-Methoden, Prozessmodellen und Projektansätzen auseinander - nicht in der Theorie, sondern indem sie in jedem Modul reale, anonymisierte Fallbeispiele aus der Beratungspraxis von Dr. Kraus & Partner bearbeiten. In Reflexionsrunden reflektieren sie dabei nach jeder Sequenz die Wirksamkeit und Effizienz ihres Vorgehens, um hieraus Schlüsse für ihr Handeln im eigenen Unternehmen zu ziehen.
Die Change Manager-Ausbildung in Hamburg startet am 23./24. September 2016. Die beiden weiteren Module finden 7./8. Oktober und 1./2. November statt. Die Change Manager-Ausbildung in Heidelberg beginnt am 14./15. November 2016. Die beiden Folgemodule finden am 28./29. November und 12./13. Dezember statt. Die Teilnahme an der Ausbildung kostet 3.300 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos über die Ausbildung finden Interessierte auf der Webseite von Dr. Kraus & Partner (www.kraus-und-partner.de) in der Rubrik "Offene Seminare". Sie können die Managementberatung auch direkt kontaktieren (Tel.: 07251/989034, Mail: info@kraus-und-partner.de). Sofern gewünscht führt Dr. Kraus & Partner die Ausbildung auch firmenintern durch.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, unterstützt Unternehmen weltweit beim Planen, Durchführen, Steuern und Evaluieren von strukturellen und kulturellen Veränderungsprozessen. Die Changemanagement-Experten vermitteln den Mitarbeitern von Unternehmen außerdem die erforderliche Haltung sowie die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die aus Wandel resultierenden Herausforderungen mit Erfolg zu meistern. Für die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner arbeiten über 100 Trainer, Berater und Projektmanager weltweit. Ihr geschäftsführender Gesellschafter ist der diplomierte Wirtschaftsingenieur Dr. Georg Kraus, der an der TH Karlsruhe zum Thema Projektmanagement promovierte und seit 1994 Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe, der IAE in Aix-en-provence und der technischen Universität Clausthal ist. Die Unternehmensberatung veranstaltet jährlich ein European Change Forum (www.europeanchangeforum.org).
Die Profilberater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
info(at)die-profilberater.de
06151/89659-0
http://www.die-profilberater.de
Datum: 08.06.2016 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1366266
Anzahl Zeichen: 3037
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja von Bergen
Stadt:
Bruchsal
Telefon: 0049-7251-989034
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 539 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Change Manager-Ausbildung in Heidelberg und Hamburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr. Kraus& Partner (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Change Management Deep Dive: Einführung in die Königsdisziplin der Systemberatung" - so lautet der Titel eines aus vier Modulen bestehenden Online-Seminars, das die Unternehmensberatung Kraus & Partner, Bruchsal, neu entwickelt hat. Hierzu entschloss sich das auf die Themen Transfor
Top Consultant 2022/23: Dr. Kraus & Partner erhält zum 11. Mal das begehrte Gütesiegel ...
"Top Consultant" - mit dieser Auszeichnung darf sich 2022/23 erneut die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner (K&P), Bruchsal, schmücken. Mit diesem Gütesiegel werden seit 2010 jährlich "herausragende Unternehmensberater für den Mittelstand" ausgezeichnet.
Agile Coach & Transformation Consultant Ausbildung: K&P startet fünf Ausbildungen ...
Wie können wir unsere Agilität erhöhen? Das fragen sich zurzeit branchenübergreifend - auch corona-bedingt - viele Unternehmen in der DACH-Regiona, weil sich in ihrem Umfeld so vieles und nicht selten unvorhergesehen ändert. Doch leider berücksichtigen sie bei ihren Projekten zum Steigern ihre
Weitere Mitteilungen von Dr. Kraus& Partner
AKTIVBANK-Factoring: Elf Prozent Rabatt zur EM ...
Pforzheim, den 08.06.2016. - Die Aktivbank AG bietet bis zum EM-Finale in Paris einen Rabatt von elf Prozent auf die Factoring-Gebühren an. Mit diesem Angebot stellt sich die Aktivbank AG als Factoring-Teampartner vor, der die Umsätze eines Unternehmens absichert und vorfinanziert. "Factoring
Mitglieder der Rüsselsheimer Volksbank im ZDF - "Das ist ja wie Science Fiction" ...
"Man schaut jetzt Fernsehen mit ganz anderen Augen", sagte ein begeistertes Mitglied ehrfurchtsvoll während der Führung durch das ZDF. Interessant waren zum einen die ausführlichen Erläuterungen des Gästebetreuers H.J. Steinmetz, welcher fast schon auf komödiantische Art und Weise, s
"Think Asia, Think Hong Kong": Veranstaltung fördert Austausch zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen ...
? Weltweite Event-Serie erstmals in Deutschland ? Programmschwerpunkte für vier verschiedene Branchen ? Hong Kong Dinner in Frankfurt am Main bildet festlichen Auftakt ? Seminare und Networking-Möglichkeiten im Fokus Am 28. und 29. September bietet die Veranstaltungsserie Unternehmen untersc
Wechsel im Management-Team der MailStore Software GmbH ...
Die MailStore Software GmbH, der deutsche Spezialist für rechtssichere E-Mail-Archivierung, kündigt einen bevorstehenden Wechsel im Management-Team des Unternehmens an. Zum 19. Juni 2016 werden die Unternehmensgründer Tim Berger und Stefan Schultze, ehemals CEO und CTO, sowie Philip Webe




