Hohe Arbeitslosigkeit verunsichert Konsumenten
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"Die Ungewissheit über die Beständigkeit des eigenen Arbeitsplatzes dämpft die Ausgabenbereitschaft erheblich. Neben diesem eher psychologischen Hemmnis sind materielle Konsumbremsen zu berücksichtigen. Zu ihnen gehören insbesondere die Folgen der Gesundheitsreform, höhere Gebühren und Abgaben auf kommunaler Ebene und nicht zuletzt der exorbitant hohe Preis für Treibstoffe", lautet der Erklärungsversuch von Deuss. Der Einzelhandel habe versucht, mit intensivierter Werbung, Tiefpreismarketing und Rabattgewährung gegenzusteuern. Die "Rabattexzesse" des Vorjahres seien allerdings abgeschwächt worden. Trotz dieser Bemühungen habe die Zahl der Insolvenzen im Einzelhandel in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 4,5 Prozent auf rund 2.300 Fälle zugenommen. Neben diesen eher technischen Fertigkeiten empfehlen Personalberater, auf den Faktor Mensch zu setzen. "Der Verkäufer muss Lust auf den Kunden haben. Der Kunde spürt diese Leidenschaft. Ein erfolgreicher Verkäufer braucht drei Dinge: Herz, Verstand und eine glückliche Hand. Im Englischen nennen wir das Triple-H - Heart, Head, Hand", lautet der Rat von Marc Emde, Partner von Kirch Consult http://www.kirchconsult.de in Köln. Die mauen Zahlen des Einzelhandels belegten, dass auch die Verkäufer im Einzelhandel noch mehr von dieser Leidenschaft gebrauchen könnten.
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Datum: 04.08.2004 - 16:08 Uhr
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