Werkzeughersteller Günther Wirth erweitert Produktion am Standort Balzheim

Werkzeughersteller Günther Wirth erweitert Produktion am Standort Balzheim

ID: 1367283

Spatenstich für neue Beschichtungs- und Logistikhalle




(firmenpresse) - Die Günther Wirth GmbH & Co. KG erweitert die Kapazitäten an ihrem Stammwerk in Balzheim. Der Hersteller von Hartmetall-Präzisionswerkzeugen ergänzt die bestehende Fertigungshalle um eine neue Halle für Logistik und PVD-Beschichtungstechnologie. Spatenstich für den Bau des neuen Gebäudes ist der 10. Juni 2016.

Der Einzug in das neue Logistik- und Produktionsgebäude in Unterbalzheim ist für Anfang 2017 geplant. „Mit der Betriebserweiterung werden wir mittelfristig unsere Kapazitäten verdoppeln“, sagt Geschäftsführer Gerhard Bailom. Zudem sollen in der neuen Halle ergonomische Arbeitsplätze geschaffen werden. „Wir wollen unsere Stellung als bevorzugter Arbeitgeber in der Region weiter ausbauen“, ergänzt Gerhard Bailom. Das Bauvorhaben stelle den ersten Abschnitt eines langfristigen Erweiterungsplans dar. In den nächsten Jahren sollen weitere Baumaßnahmen folgen.

Neue Logistikflächen und Produktionsbereich mit PVD-Beschichtungsanlage

Der Neubau ergänzt die bestehende Produktionsfläche von circa 5.000 Quadratmetern um 2.700 Quadratmeter. Kernstück ist neben zusätzlicher Lager- und Logistikflächen der Fertigungsbereich mit neuen PVD-Beschichtungsanlagen. Günther Wirth nutzt das PVD-Verfahren (Physical Vapour Deposition), um Schneidwerkzeuge aus Hartmetall, etwa Bohrer und Fräser aus Vollhartmetall, mit einer Hartstoffschicht aus Titan- und Carbon Verbindungen zu veredeln. Diese Oberflächenbehandlung erhöht den Verschleißschutz der Werkzeuge und gewährleistet somit längere Standzeiten in der Anwendung. Das neue Gebäude wird darüber hinaus über moderne Technik- und Büroräume verfügen.

Über Günther Wirth

Als Familienunternehmen 1981 gegründet zählt die Günther Wirth Group neben dem Stammwerk im schwäbischen Balzheim ebenfalls ein Zweigwerk in Frankreich und eine Produktionsstätte in Indien. Das Unternehmen beschäftigt heute ca. 450 Mitarbeiter und gehört inzwischen mehrheitlich zur CERATIZIT GROUP. Günther Wirth zählt zu den führenden Herstellern rotierender Schneidwerkzeuge wie Bohrer, Fräser und Reibahlen. Zudem fertigt das Unternehmen auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Sonderwerkzeuge sowie PKD-Werkzeuge an. Aktuell umfasst das Produktprogramm mehr als 20.000 verschiedene Artikel.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CERATIZIT – mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartmetalle

CERATIZIT ist seit über 90 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Familienunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten und Stäbe aus Hartstoffen. In verschiedenen Anwendungssegmenten für Verschleißteile ist die CERATIZIT GROUP Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall-, Cermet- und Keramiksorten, etwa für die Holz- und Gesteinsbearbeitung.

Mit weltweit über 6.000 Mitarbeitern an 24 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und besitzt mehr als 600 Patente. Innovative Hartmetall-Lösungen von CERATIZIT werden unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Petroindustrie eingesetzt.

Die international agierende CERATIZIT GROUP vereint die vier Kompetenzmarken Cutting Solutions by CERATIZIT, Hard Material Solutions by CERATIZIT, Tool Solutions by CERATIZIT und Toolmaker Solutions by CERATIZIT. Zum Hartmetall-Hersteller gehören außerdem die Tochterunternehmen WNT, Günther Wirth und CB-CERATIZIT sowie die Vollhartmetall-Werkzeughersteller PROMAX Tools, Klenk und Cobra Carbide India.



drucken  als PDF  Work System Fahrzeugeinrichtungen – ausgezeichnete Qualität aus Schweden Betonschleifer Ratgeberportal ist online
Bereitgestellt von Benutzer: Ceratizit
Datum: 10.06.2016 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1367283
Anzahl Zeichen: 2352

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mamer


Telefon: +352 31 20 85-1

Kategorie:

Werkzeuge


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.06.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 2751 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werkzeughersteller Günther Wirth erweitert Produktion am Standort Balzheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CERATIZIT S.A. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von CERATIZIT S.A.


Work System Fahrzeugeinrichtungen – ausgezeichnete Qualität aus Schweden ...
Unter dem Markennamen “Work System” entwickelt und produziert die Work System Sweden AB Fahrzeugeinrichtungen für den professionellen Gebrauch. Zu unserem Kundenkreis gehören u.a. Handwerker, Kundendienst- und Dienstleistungsunternehmen sowie kommunale Betriebe. Durch den modularen Aufbau unse

Pfälzer Startup "werkzeugcheck.com" veröffentlicht Akkuschrauber-Tests mit Videodokumentation ...
Das im Jahr 2015 gestartete Werkzeugportal werkzeugcheck.com veröffentlicht ausführliche Testberichte zu verschiedenen Werkzeugkategorien. Das Portal startete mit der ersten Kategorie, in der Testberichte zu Akkuschraubern veröffentlicht werden. Bei diesen liegt der Fokus auf dem ausführlichen

Spezialisiert auf Sonderanfertigungen: Rettenberger Metallveredelung ...
St. Georgen im Schwarzwald, 11.02.2016 - Auf Präzision und Erfahrung kommt es bei der Firma Rettenberger Metallveredelung aus St. Georgen im Schwarzwald ganz besonders an. Das 1965 gegründete Unternehmen hat sich auf hochkomplizierte Oberflächenveredelungen für verschiedenste Branchen spezialisi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z