Zum zweiten Mal durch die Nordwand: Extrembergsteiger Rainer Petek veröffentlicht fünf neue Managementbücher
ID: 1368293

(firmenpresse) - 14.06.2016 Gefühlt hat der Extrembergsteiger Rainer Petek zum zweiten Mal die Nordwand bezwungen – seine ganz persönliche Nordwand: Der Autor veröffentlichte im Juni 2016 fünf Management-Bücher zu den Themen Management des Ungewissen, Leadership, Change, Teamwork und Innovation. Rainer Petek zeigt darin eindrücklich und an vielen augenöffnenden Beispielen aus der Bergwelt: Das Ungewisse ist kein unüberwindbarer Berg, sondern eine wertvolle Chance.
„In der Nordwand: Wie Sie das Ungewisse managen “
Im ersten seiner fünf neuen Bücher macht Rainer Petek deutlich: Das Ungewisse ist zur Normalität geworden. Doch viele Unternehmen haben sich daran noch nicht gewöhnt. Sie erleben den Verlust der Vorhersagbarkeit und plötzliche Veränderungen als bedrohlich und verharren häufig in der Problemhypnose. Mit beeindruckenden Parallelen aus seiner Durchsteigung der Nordwand zeigt Rainer Petek in diesem Buch, wie Unternehmen wieder die Kontrolle erlangen: Indem sie Sicherheit im Umgang mit der Unsicherheit gewinnen. Der Profi-Bergführer und Change-Experte öffnet den Blick für neue Formen der Zukunftsgestaltung und gibt kraftvolle und praktische Impulse für den erfolgreichen Umgang mit permanentem Wandel.
Veränderte Zukunftsaussichten der Unternehmen erfordern neue Lektüre
Dabei verknüpft der studierte Organisationsentwickler seine persönlichen Erfahrungen als Extrembergsteiger mit denen als langjähriger Berater für Unternehmen. Denn in der Wand geht es eben um Zusammenarbeit ohne Wenn und Aber, um den Umgang mit Veränderungen, um neue Herausforderungen und manchmal auch ums Überleben – genau wie in Unternehmen.
Warum fünf Bücher? Weil sein Buch „Das Nordwand-Prinzip“, das 2006 – noch lange vor Scrum, Design Thinking, Lean und Co. – erschien, Ergänzungen verlangte. Die Ungewissheit und Unsicherheit in Unternehmen nahmen in den letzten Jahren eher zu als ab. Alte, lineare Planungs- und Umsetzungs-Paradigmen sind überholt und scheitern immer öfter.
Zur Person:
„Ich hatte das Gefühl, ich kann von da oben etwas Wertvolles für die Welt da unten mitbringen. Das zu verschweigen, wäre mir fast wie unterlassene Hilfeleistung vorgekommen. Aus diesem Gedanken sind mittlerweile sechs Bücher entstanden.“
Rainer Petek ist Autor, Speaker und Extrembergsteiger. Bereits in jungen Jahren durchstieg er die Nordwand der Grandes Jorasses, eine der schwierigsten Wände der Alpen, und begleitete über zwölf Jahre Bergsteiger durch Extremrouten. Dabei hat der studierte Organisationsentwickler den Umgang mit dem Ungewissen hautnah erlebt. Seit 1998 berät Rainer Petek Management-Teams internationaler Konzerne in herausfordernden Situationen und Umbruchphasen.
www.rainerpetek.com
Leseprobe und Rezensionsexemplar:
Leseproben der fünf Bücher finden Sie hier: http://www.rainerpetek.com/publikationen2016.html. Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage ein kostenloses Rezensionsexemplar von einem der Bücher zu.
Themen in dieser Pressemitteilung:
management
wirtschaft
unternehmen
change
leadership
fuehrung
innovation
teambuilding
bergsteigen
autor
buecher
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:
Nicole Stadach
Gorus Publicity Consulting
Mühlestraße 2
78345 Moos
E-Mail: nicole.stadach(at)gorus.de
Telefon: +49 7732 940 750
Ein Ansprechpartner für Sie – über 100 Autoren, Persönlichkeiten und Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Management, Arbeit, Wissenschaft, Sport, Kultur und vielen mehr: Gorus Publicity Consulting. Rufen Sie an. Wir unterstützen Sie gerne mit Vorschlägen zu Themen, und Interviewpartnern. www.gorus.de
Datum: 14.06.2016 - 08:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1368293
Anzahl Zeichen: 3024
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Unternehmensführung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 751 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zum zweiten Mal durch die Nordwand: Extrembergsteiger Rainer Petek veröffentlicht fünf neue Managementbücher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gorus (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Probleme unserer Zeit sind groß und bedrohlich: Pandemie | Krieg | Energieknappheit | Inflation Die aktuellen Probleme zerstören unsere Gesellschaft, unsere friedliche Koexistenz und unsere Gesundheit. So kann die Menschheit nicht weitermachen! Zum Glück wurden die Konzepte und Werke
Kreislaufwirtschaft gelingt ...
Ressourcenknappheit, weltweite Abhängigkeiten, explodierende Energiepreise, Verteilungskriege, Umweltzerstörung, Klimawandel – Themen, über die jeder spricht. Nur den Hebel konkret da ansetzen, wo er Wirkung bringt: Das tut kaum einer. Detlef Lohmann schon. Der schwäbische Unternehmer und B
Weitere Mitteilungen von Gorus
Floriane Ramsauer ist neue Partnerin bei Korn Ferry ...
Die Automotive- und Industrie-Expertin Floriane Ramsauer ist als Partnerin zu Korn Ferry gewechselt, der weltweit größten Executive-Search- und Talent-Management-Beratung. Floriane Ramsauer (40) verstärkt seit Mai die globale Industry Practice bei Korn Ferry in Frankfurt. Sie war seit 2007 fÃ
Aktuelle Untersuchung: DAX-Chefs haben keine eigene unternehmerische Erfahrung – in der Digitalwirtschaft führen viele Gründer operativ ...
Nur zwei der heutigen DAX-Chefs haben sich schon einmal selbst als Unternehmer betätigt. Im Dow-Jones-Index hat bisher sogar keiner der 30 CEOs bereits ein eigenes Unternehmen gegründet und geführt. Anders sieht dies bei Technologie-Firmen im NASDAQ-100 aus: Fast ein Drittel der Chefs sind oder w
Social Entrepreneurship weltweit: Unternehmer haben verstärkt das Ziel Gutes zu tun ...
Im internationalen Vergleich kann Deutschland nicht mithalten Eine neue Studie zeigt, dass sich Sozialunternehmertum oder Social Entrepreneurship sowohl in Entwicklungsländern als auch in Industrienationen immer mehr durchsetzt. Statt nur profitorientiert zu denken, haben immer mehr Unternehme
Die FT Immobilien 24 weiter auf Erfolgskurs ...
Die FT Immobilien 24 ist ein renommierter Immobilienmakler aus München Bogenhausen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unsere solventen Kunden den bestmöglichen Service anzubieten. Das Aufgabenfeld der FT Immobilien 24 umfasst folgende Bereiche: Verkauf und Vermietung von Wohn und Privatimmob




