Lünen: KlimaExpo.NRW zeichnet "Kreislaufwirtschaft am Standort Lünen" von REMONDIS aus

Lünen: KlimaExpo.NRW zeichnet "Kreislaufwirtschaft am Standort Lünen" von REMONDIS aus

ID: 1368734
(PresseBox) - Im Rahmen der Jahresveranstaltung ?Fortschrittsmotor Klimaschutz 2016 ? Ausgezeichnete Vorreiter" am 23. Juni in Düsseldorf wird die Kreislaufwirtschaft im Lippewerk Lünen in die Riege der besten Projekte in NRW aufgenommen. Bis zum Jahr 2022 zeichnet die KlimaExpo.NRW einmal pro Jahr zwölf Vorzeigeprojekte aus Nordrhein-Westfalen aus und stellt die positiven Wirkungen des Klimaschutzes einem breiten Publikum vor.
In der Themenwelt ?Ressourcen schonen" sucht die KlimaExpo.NRW Projekte, die innovative Ansätze zur Einsparung von Energie und Ressourcen aufzeigen. Dies können sowohl technologische als auch gesellschaftliche Ideen sein. ?Klimaschutz ist ein Fortschrittsmotor für Wirtschaft und Gesellschaft ? das zeigen die Projekte der KlimaExpo.NRW. Die Preisträger sind eine beeindruckende Bestätigung für die nachhaltige Leistungsfähigkeit unseres Landes und zugleich ein Ansporn, Klimaschutz auch als wirtschaftliche Innovation noch stärker voran zu treiben", sagt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Aus Industrie- und Haushaltsabfällen entstehen im Lippewerk Lünen wieder neue Vorprodukte für die Industrie. Es werden Abfälle und Reststoffe in Kraftstoffe umgewandelt ? und nicht zuletzt wird Biomasse aufbereitet und als Energieträger genutzt. In diesen drei Kompetenzbereichen werden so jährlich rund 416.000 Tonnen Treibhausgase eingespart. Ein perfekt aufeinander abgestimmter Kreislauf.
Industrielles Recycling im großen Stil
In zahlreichen Anlagen auf dem Werksgelände von REMONDIS in Lünen werden unterschiedliche Abfälle aufbereitet und für eine weitere Nutzung vorbereitet. So wird beispielsweise Natriumaluminat zur Abwasserreinigung sowie als Binde- und Weißmittel gewonnen. Auch REA-Gips, der bei der Entschwefelung der Rauchgase von fossil-befeuerten Kraftwerken entsteht, wird aufbereitet und zu Bindemitteln verfeinert.
?Im Lippewerk machen wir aus dem, was andere nicht mehr haben wollen, Rohstoffe für neue Produkte oder nutzen es als Energieträger. Die Auszeichnung durch die KlimaExpo.NRW bestätigt uns in unserem Weg, Kreisläufe als Ganzes zu betrachten. So versorgen wir uns hier am Standort Lünen beispielsweise auch vollständig selbst mit Energie", so Herwart Wilms, Geschäftsführer REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG.


Der Regionalverband Ruhr ist einer von sieben regionalen Partnern der KlimaExpo.NRW. Da freut es den Partner der KlimaExpo.NRW besonders, dass auch dieses Projekt aus der Region zu den ausgezeichneten Projekten gehört. ?Ich freue mich über den Erfolg des Lippewerks in meiner Heimatstadt Lünen. Es zeigt, wie durch die Wiederaufbereitung von Abfällen Ressourcen nachhaltig genutzt werden können", sagt Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr.
Jahresveranstaltung der KlimaExpo.NRW in Düsseldorf
Im Rahmen der KlimaExpo.NRW-Jahresveranstaltung am 23. Juni in Düsseldorf wird die Projektauszeichnung offiziell an REMONDIS verliehen. Nach einer Eröffnungsrede von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und einer Keynote von Schauspieler Hannes Jaenicke zum Fortschrittsmotor Klimaschutz, erfolgt die Preisverleihung an die Ausgezeichneten Projekte 2016 durch NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel.
Die KlimaExpo.NRW lädt herzlich ein, an der Jahresveranstaltung am 23. Juni 2016, ab 09:30 Uhr im Alten Kesselhaus in Düsseldorf teilzunehmen und sich unter folgendem Link bis zum 20. Juni anzumelden: www.klimaexpo.nrw/aktuelles/jahresveranstaltung2016/anmeldung.
Über die KlimaExpo.NRW
Die KlimaExpo.NRW ist eine ressortübergreifende Initiative der NRW-Landesregierung. Um Energiewende, Klimaschutz und die notwendige Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Schubkräfte einer nachhaltigen Entwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen, hat die Landesregierung die KlimaExpo.NRW ins Leben gerufen. Ziel der Landesgesellschaft ist es, erfolgreiche Projekte in innovativen Formaten einem breiten Publikum bis hin zur internationalen Ebene zu präsentieren und zusätzliches Engagement für den Klimaschutz zu initiieren.
Die KlimaExpo.NRW zeigt 1.000 Schritte in die Zukunft auf. Die Schritte sind gleichermaßen Roadmap und Erfolge, Kommunikationsanlässe und Aktivitäten ? aber vor allem eines: Die Aufforderung zum Mitmachen. Die Schritte strukturieren die Aktivitäten der KlimaExpo.NRW und damit den Prozess, das technologische und wirtschaftliche Potenzial Nordrhein-Westfalens im Klimaschutz zu präsentieren. Die KlimaExpo.NRW ist zugleich Leistungsschau und Ideenlabor für den Standort NRW und das nicht nur an einem Ort und an einem Tag, sondern landesweit und das bis 2022.
Bildmaterial zum Projekt (am 23. Juni auch zur Preisverleihung) finden Sie hier: www.klimaexpo.nrw/aktuelles/vorreiter2016

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Mehr Effizienz für den Mittelstand Nachhaltig einquartiert?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.06.2016 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1368734
Anzahl Zeichen: 5006

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Lünen



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 790 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lünen: KlimaExpo.NRW zeichnet "Kreislaufwirtschaft am Standort Lünen" von REMONDIS aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Remondis AG&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Baden-Württemberg, und NRW Umweltminister Johannes Remmel zu Gast im Lippewerk in Lünen ...
Vor dem Hintergrund der kommenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und der Bundestagswahl im September besuchten am Donnerstag, dem 4. Mai, der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, sowie der Umweltminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Johannes Remmel, Europa

REMONDISübernimmt Bruins&Kwast Biomass Management in den Niederlanden ...
Zu den Geschäftsaktivitäten von Bruins & Kwast, die zuletzt einen Jahresumsatz von rund ? 10 Millionen erwirtschafteten, gehören die Bearbeitung von Grünabfall, Altholz, Schlämmen sowie der Betrieb eines Wertstoffhofs. Mit der Übernahme der Anteile plant REMONDIS für die Zukunft die Stä

RETHMANN-Gruppe investiert weiter in die Zukunft ...
Es sind beeindruckende Zahlen und sie verweisen auf eine Zukunft, in der der Strukturwandel endlich zu gelingen scheint. Die Unternehmen der RETHMANN-Gruppe mit Sitz in Lünen, Selm und Dortmund, werden auch in diesem Jahr ihrer Verantwortung für die Zukunft der Region und des Landes gerecht und b


Weitere Mitteilungen von Remondis AG&Co. KG


Mehr Effizienz für den Mittelstand ...
Mobile Lösungen, Industrie 4.0 und die fortschreitende Digitalisierung von Geschäftsprozessen werden die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands nachhaltig stärken. So lautet das Fazit des 11. Kundenforums der KUMAVISION, das Anfang Juni in Wiesbaden stattfand. Über 200 Kunden aus Fertigungsindu

MES special von gbo datacomp am 9. Juni 2016 ...
Die Veranstaltungsreihe gbo datacomp ? MES specials behandelt aktuelle Fragen und Problemstellungen aus dem Fertigungsumfeld von KMU?s. Best-Practice Lösungen werden dabei vorgestellt, analysiert und gemeinsam diskutiert. Eine abschließende Gipfelführung mit Baustellenbesichtigung rundete diesen

25 Jahre IT-Dienstleister der Verwaltung in der Rechtsform GmbH ...
Anlässlich des 25-jährigen GmbH-Jubiläums würdigten Anfang Juni hochrangige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der öffentlichen Verwaltung, aus Politik und Wirtschaft die erfolgreiche Unternehmensgeschichte der DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (DVZ) sowie die bedeutende St

Aufruf an Wunsch-Erfüller und Glücklich-Macher: Beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar gemeinsam für den guten Zweck anpacken ...
. - Am 17. September heißt es wieder "Wir schaffen was!" - Bereits 145 Ehrenamtsaktionen - weitere gesucht! - Anmeldung für Helfer unter wir-schaffen-was.de Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende, sagt der Volksmund. Bester Beweis hierfür ist de


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z