HdWM-Kontaktmesse: Dr. Mareike Martini und Anne Steyer mit erfolgreichem Event-Management

HdWM-Kontaktmesse: Dr. Mareike Martini und Anne Steyer mit erfolgreichem Event-Management

ID: 1377416

Wo sich HdWM-Studierende und Partnerunternehmen zum ‚Vorstellungsgespräch‘ treffen - Karriereplanung beim Business Lunch



Erdal Türemis, Fa. BAKTAT, Prof. Dr. Susanne Steimer, interessierte Studierende. Foto: Franz MotzkoErdal Türemis, Fa. BAKTAT, Prof. Dr. Susanne Steimer, interessierte Studierende. Foto: Franz Motzko

(firmenpresse) - MANNHEIM. Die Kontaktmesse ist die neue Plattform des Career Services der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), um Studierende mit passenden Unternehmen bekanntzumachen. Ende Juni 2016 war es soweit: Studierende aller Semester nahmen an der ersten HdWM-Kontaktmesse mit HdWM-Partnerunternehmen teil. Kernstück war der ‚Company Slam‘, in dem sich die HdWM-Partner den Studierenden in jeweils drei spannenden Minuten vorstellten, danach konnten sich beide Seiten informieren und wichtige Kontakte knüpfen. So kommt der Matching Prozess des einzigartigen „Verlobungsmodells“ der Hochschule direkt in der Praxis in Gang – sogar erste konkrete Vorstellungsgespräche für Praktika und spätere Festanstellung wurden geführt.

„Live Cooking“: Karriereplanung beim Business Lunch

„Wir im Career Service haben zur Aufgabe, dass wir unsere Partnerunternehmen und Studierende über solche Kontaktmessen, aber auch spätere Einzelcoachings mit den Studierenden, Praxisprojekte und Gastvorträge zusammenbringen. Frei nach dem Motto ‚Erst kennenlernen und dann binden‘. Dies geschieht in einem mehrstufigen Prozess, der in den ersten Semestern beginnt und sich in einer Karriereplanung in den letzten beiden Semestern fortführt“, sagt Dr. Mareike Martini, die für Kooperationen und Partnerschaften im Rahmen des Career Services verantwortlich ist.

Die schmucke Aula der HdWM war der Veranstaltungsort. Nachdem auch der letzte Stehtisch als Messestand ausgestattet war, wurde um die Mittagszeit mit einem Business Lunch – einem Mittagessen mit dem bekannten Caterer „Franks schöne Feste“ gestartet. Schon während des Essens fand ein informeller Austausch zwischen Partnerunternehmen und Hochschulvertretern statt – das Ganze mit „Live Cooking“ bei sonnigem Wetter vor der Aula. Es folgten mehrere Impulsvorträge und Networking. Wichtiges Thema war das akademische Weiterbildungsprogramm der HdWM.

Company Slam & Speed-Dating: Studenten begeistert über Firmen-Kontakte und tolle Gespräche



Ein weiteres Highlight war der ‚Company Slam‘: Unter dem Motto „Kreativ! Witzig! Interessant!“ präsentierten sich 22 mittelständische Unternehmen den Studierenden in jeweils dreiminütigen, direkt aufeinander folgenden Unternehmenspräsentationen. Moderiert wurde der Slam von Anne Steyer, selbst Absolventin der HdWM und seit einem Jahr Studienberaterin an der Hochschule.

Direkt im Anschluss verlieh sie ihrer Begeisterung Ausdruck: „Ich bin beeindruckt, wie gut dieses neue Präsentationsformat angenommen wurde. Wir wollten so vielen Partnerunternehmen wie möglich die Chance geben, sich vor unseren Studierenden zu präsentieren und freuen uns darüber, wie kreativ diese Idee umgesetzt wurde. Schon beim Blick von der Bühne ins Publikum, war mir klar, dass auch die Studierenden Feuer und Flamme sind.“

Von einem Gedicht über Balance-Übungen bis hin zu komödiantischen Beiträgen von HdWM-Praktikanten, kannte die Kreativität keine Grenzen. So erhielten die zukünftigen AbsolventInnen der HdWM einen guten Einblick in Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Karriereoptionen bei den teilnehmenden Partnerunternehmen - wichtig für ein mögliches späteres Praktikum oder den Direkteinstieg.

Im Anschluss standen die Vertreter der Unternehmen beim Speed-Dating und an Ihren Infoständen für Fragen rund um Praktika, Werkstudententätigkeit und Jobeinstieg zur Verfügung. Dabei profitierten die Studierenden von den Erfahrungsberichten ihrer Kommilitonen, die derzeit im Praktikum bei Partnerunternehmen sind. Mit diesen vertiefenden Gesprächen fand die sehr gut angenommene Veranstaltung ihren Abschluss. Studentin Katharina Braun zeigte sich denn auch begeistert von der Kontaktmesse: „Die Veranstaltung hat mir prima gefallen, sie bietet für die Partnerunternehmen und uns Studenten eine tolle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und zum Netzwerken“.

Langfristig erfolgreich: Kombination aus Präsenz- und Dualer Hochschule

Der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Michael Nagy, sagte: „Der Bachelor ist mit seiner Einführung unmittelbar in Konkurrenz zum etablierten dualen Ausbildungssystem getreten, wobei die Wahlmöglichkeiten beim Bachelor ungleich größer sind. Schon heute erlangen rund 50 % der Schulabsolventen die Hochschulzugangsberechtigung, Tendenz weiter steigend. Aber die Ansprüche in den Unternehmen steigen, Industrie 4.0 und Bürokommunikation 4.0, die Internationalisierung sowie die Notwendigkeiten der Selbststeuerung, sind unterhalb des Bachelors von immer weniger jungen Menschen zu erfüllen“.

Auf die Zukunft gesehen, sei der nachhaltige Erfolgsweg eine Kombination aus Präsenzhochschule und dualer Hochschule, denn: Gute Wissensvermittlung, genügend Zeit zum Lernen, aber praxisfern, seien Merkmale der Präsenzhochschule, während die duale Hochschule Praxisnähe und gute Karrierechancen erwarten lasse, aber gleichzeitig zu wenig Lernmöglichkeiten und erhebliche Schnittstellenproblemen aufweise. So kombiniere die HdWM die Vorteile beider Studienformen in ihrem einmaligen Studienkonzept und bringe – via „Verlobungsmodell“ – Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen.

„Das geförderte Management-Studienmodell der HdWM sucht ihresgleichen in der deutschen Hochschullandschaft. Und die gerade so erfolgreich abgeschlossene Kontaktmesse bestätigt auf eindrucksvolle Weise unser auf Partnerschaft beruhendes Studienkonzept“, zeigte sich Nagy überzeugt. Text: Franz Motzko
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„Managers made in Mannheim“ - Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM):

Die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) hat im Frühjahr 2011 ihren Studienbetrieb gestartet. Derzeit sind 400 Studierende eingeschrieben, Tendenz weiter steigend. Mehr als 40 Partnerunternehmen unterstützen die Hochschule. Präsident der Hochschule ist der renommierte Wissenschaftler und Hochschulmanager, Prof. Dr. Michael Nagy. Hauptgesellschafter der HdWM ist der Internationale Bund. Die staatlich anerkannte, private Hochschule bietet sechs attraktive Studiengänge:

1. Management und Unternehmensführung (B.A.) Leiter Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann
2. Beratung und Vertriebsmanagement (B.A.), bundesweit singulär, Leiterin Prof. Dr. Susanne Steimer
3. Management in International Business (B.A.), englischsprachig, Leiter Prof. Roy J. Jenkins
4. IT Management (B.Sc.), Leiter Prof. Dr. Christoph Sandbrink
5. Psychologie und Management (B.Sc.), in Akkreditierung, ab Wintersemester 2016/17
6. Business Management (M.A.), in Akkreditierung, ab Wintersemester 2016/17

Keine überfüllten Hörsäle: Kurse mit 30 Studierenden

Nagy: „Die Partnerunternehmen der Hochschule übernehmen die Patenschaft für jeweils einige Studierende und fördern so ,ihre‘ Studenten. Auf diese Weise sichern sich die Unternehmen qualifizierten Nachwuchs, der gezielt auf ihre Bedürfnisse vorbereitet wird. Wichtige Merkmale sind kleine Klassen von ca. 30 Kursteilnehmern, intensive Betreuung durch unsere Professorinnen und Professoren sowie eine enge Kooperation mit regionalen Unternehmen. Praxisnähe in der Lehre wird durch Einbindung von Fach- und Führungskräften aus den Partnerunternehmen gewährleistet“.

Mit diesem Modell bietet die Hochschule gleichzeitig Lösungsansätze für die gravierenden Engpässe auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Konzentrierte Praxisphasen der Studierenden in den Partnerunternehmen runden das Bild ab. Die Hochschule besetzt durch dieses neuartige Konzept eine Nischenposition, die sowohl den Studierenden als auch den Partnerunternehmen zu Gute kommt. Im März 2016 ist bereits der fünfte Bachelor-Jahrgang an der HdWM verabschiedet worden.

Internationaler Bund als Mehrheitsgesellschafter

Die HdWM ist in privater Trägerschaft. Mehrheitsgesellschafter ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. „Unser Engagement an der HdWM ist eine sehr gute Ergänzung unseres vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Focus auf den Bildungsmarkt der Zukunft“, sagt IB-Vorstandsvorsitzender Thiemo Fojkar. Geschäftsführer der HdWM ist der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann, Chef der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des IB.

"Zur GIS gehören die Medizinische Akademie mit über 100 staatlich anerkannten Schulen an 25 Standorten im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens. Hinzu kommt, neben der HdWM, die IB-Hochschule Berlin mit weiteren Studienzentren in Köln, Hamburg und Stuttgart. In allen unseren Bildungseinrichtungen stehen wir für Interkulturalität und Integration. Und gerade die HdWM ist ein besonders erfreuliches Beispiel dafür, dass diese auch gelebt werden kann“, sagt Dittmann. Bundesweit zählt der IB rund 14.000Beschäftigte und betreibt rund 700 Bildungseinrichtungen an 300 Standorten.

Weitere Gesellschafter der HdWM sind die Unternehmensgruppe Kiry, das Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut für Arbeit und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (HVFI) und die Mannheimer Forschungsgesellschaft für Arbeit und Bildung mbH (MAFAB). Hinzu kommt das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI), dessen Vorstandsvorsitzender, der deutsch-türkische Vorbild-Unternehmer Mustafa Baklan, die HdWM von Beginn an unterstützt.

Wissenschaftsrat: „Innovatives Hochschulkonzept“

Die Studiengänge sind speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet, um dem Führungs- und Fachkräftemangel – insbesondere bei mittelständischen Unternehmen - entgegenzuwirken. Wer gab den Anstoß? Mutige Unternehmer und Wissenschaftler haben die Hochschullandschaft analysiert und eine Nische aufgetan, die einen völlig neuen Hochschultyp hervorgebracht hat. Auch das Finanzierungskonzept der unternehmensnahen Hochschule ist zukunftsorientiert und sichert eine win-win-Situation für alle Beteiligten.

Der Wissenschaftsrat bewertet das neuartige Hochschulkonzept als „innovative Mischform zwischen einer klassischen Fachhochschule und einer dualen Hochschule" mit Vorteilen sowohl für Absolventen der HdWM als auch für die Partnerunternehmen. Mit der Hochschule Ludwigshafen, der Universität Mannheim (Service und Marketing GmbH Studium Generale) sowie vier ausländischen Universitäten bestehen Kooperationen.

CHE-Hochschulranking: Als junge Hochschule bereits in der Spitzengruppe

Für die HdWM ergibt das CHE Hochschulranking sehr positive Bewertungen: Bei der Kategorie "Internationalität von Lehre und Studium" erreichen alle drei Bachelor-Studiengänge eine Position in der Spitzengruppe. Bei der "Praxisorientierung" liegt der Studiengang "Beratung und Vertriebsmanagement" in der Spitzengruppe.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutschsprachiger Hochschulen. Es richtet sich vor allem an Studienanfänger und Studierende, hat sich aber auch an den Hochschulen als faire, informative und qualifizierte Informationsquelle durchgesetzt. Bei den drei nicht bewerteten Kriterien gab es eine zu geringe Beteiligung bzw. Auswertungsmöglichkeit, so dass hier keine Bewertung erfolgen konnte. Dies ist ein beachtlicher Erfolg für eine junge Hochschule wie es die HdWM ist.

Business School mit zwei Master-Studiengängen

Mit ihrer Business School bringt die HdWM eine nächste Generation von Studiengängen zur akademischen Weiterbildung an den Start. Dabei kooperiert die Hochschule mit der Stadt Mannheim, dem Jobcenter Mannheim sowie der Internationalen Universität Tunis (UIT). Der Wissenschaftsrat akkreditierte die Studiengänge mit überdurchschnittlichen Bewertungen.

Die Business School bietet zwei berufsbegleitende MBA-Studiengänge: „Nachhaltiges Management / Sustainable Management“ mit den Schwerpunkten General-, Energie-, Arbeitsmarktintegrations- und Kommunales Management sowie „Vertriebsmanagement / Sales Management“. Entwickelt wurden die Studiengänge in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaft und wissenschaftlichen Instituten. Text: Franz Motzko

Pressekontakt:
Franz M. Motzko
Presse - Medien - Dialogmanagement
Tel. 0171-2707408
E-Mail: franz.motzko(at)hdwm.org

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Michael Nagy
Präsident
Hochschule der Wirtschaft für Management
Neckarauer Straße 194-200
68163 Mannheim
Telefon 0621- 690712-12
E-Mail: michael.nagy(at)hdwm.org
http://www.hdwm.de



Leseranfragen:

Franz M. Motzko
Presse - Medien - Dialogmanagement
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Datum: 07.07.2016 - 10:00 Uhr
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Bildung & Beruf


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Freigabedatum: 07.07.2016
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