Saharastaub: verlässliche Leistungsprognosen für die Photovoltaik

Saharastaub: verlässliche Leistungsprognosen für die Photovoltaik

ID: 1377511

Projekt PerduS untersucht Ertragsminderung von Solaranlagen durch Wüstenstaub - Voruntersuchungen gehen von möglichen Leistungseinbußen von zehn bis 20 Prozent aus.



(Bildquelle: Fotolia)(Bildquelle: Fotolia)

(firmenpresse) - Augsburg, 07.07.2016 - Dunstiger Himmel und verschmutzte Autos: Diese Folgen des über Luftströmungen nach Europa getragenen Saharastaubs sind vielen bekannt. Wie sich dieser Staub - als Schleier in der Atmosphäre und auf den Solarpanelen abgelagert - auf die Leistung von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) auswirkt, untersuchen derzeit der Deutsche Wetterdienst (DWD), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Firma meteocontrol in dem gemeinsamen Projekt "PerduS". Ziel ist es, mit einer besseren Vorhersage der Ausbreitung des Staubs auch eine verlässlichere Prognose für die Leistung von PV-Anlagen zu ermöglichen.

Bei Saharastaub-Ausbrüchen vermindert sich die PV-Leistung nicht nur durch die teilweise stark erhöhte atmosphärische Trübung während des Ereignisses um zehn bis 20 Prozent, sondern auch an den Folgetagen durch die Staubablagerung auf den PV-Modulen. Das haben Voruntersuchungen der Projektpartner ergeben. Im Zusammenhang mit der Verschmutzung von Autos durch ausgewaschenen Saharastaub wird häufig auch der Begriff "Blutregen" verwendet.

"Bei einem Saharastaub-Ausbruch transportieren atmosphärische Strömungen den in der Sahara aufgewirbelten Staub über sehr weite Strecken auch bis nach Mitteleuropa", erläutert der Meteorologe Dr. Bernhard Vogel vom KIT. "Im langjährigen Mittel beobachten wir das über Deutschland im Frühjahr und im Sommer an vier Tagen pro Monat, in manchen Jahren an bis zu neun Tagen im Monat."

Sechs Prozent betrug laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2015 der Anteil der Photovoltaik an der Bruttostromerzeugung in Deutschland. Die installierte Kapazität aller PV-Anlagen beträgt bundesweit etwa 39 Gigawatt, damit können die Anlagen an wolkenfreien Tagen als Spitzenleistung mehr als 30 Gigawatt Strom produzieren. Das entspricht der Leistung von mehr als 20 deutschen Kernkraftwerken. Bislang können die PV-Leistungsvorhersagen den Effekt des Saharastaubs noch nicht realistisch berücksichtigen. Um die Netzstabilität zu gewährleisten, sei dies jedoch erforderlich, so das Projektteam.



Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert das Forschungsvorhaben PerduS (Photovoltaikertragsreduktion durch Saharastaub) für vier Jahre. Kernziel ist, alle Komponenten, die für eine Berücksichtigung von Saharastaub-Ausbrüchen bei der Prognose der PV-Leistung notwendig sind, in einem Vorhersageverfahren zusammenzuführen. Dazu wird das numerische Wettervorhersagemodell ICON des DWD in Zusammenarbeit mit dem KIT um eine verbesserte Ausbreitungsprognose von Wüstenstaub erweitert. Das Vorhersagesystem ICON-ART wird dann bei zukünftigen Staubausbrüchen parallel zur üblichen numerischen Wettervorhersage eingesetzt. Das System wird somit Aussagen über die durch die simulierte Staubverteilung geminderte Sonneneinstrahlung liefern. Darauf aufbauend wird der Prognosedienstleister meteocontrol PV-Leistungsvorhersagen entwickeln und den technischen und wirtschaftlichen Nutzen des neuen Vorhersagesystems bewerten. Zusätzlich werden die zu erwartete Verschmutzung von PV-Anlagen durch den abgelagerten Saharastaub und das Abwaschen des Staubs durch spätere Regenfälle abgeschätzt.

Modellsystem ICON-ART und eingesetzte Messsysteme
Für die Erweiterung des Modellsystems ICON, das beim DWD seit Januar 2015 für die tägliche Wettervorhersage zum Einsatz kommt, hat das Institut für Meteorologie und Klimaforschung am KIT das Modul ART entwickelt (ART steht für Aerosols and Reactive Trace Gases). Dieses erlaubt, die Ausbreitung von Partikeln wie Mineralstaub und Seesalz und deren Wechselwirkungen mit Wolken zu simulieren. In der Vergangenheit wurde ICON-ART, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem DWD, beispielsweise bei der Simulation der Ausbreitung von Aschepartikeln nach Vulkanausbrüchen für die Vorhersage eingesetzt. Forschungsschwerpunkte des KIT in PerduS sind die Weiterentwicklung der Beschreibung der Staubemissionen im Quellgebiet Sahara sowie die bessere Beschreibung der Wechselwirkung zwischen Staubpartikeln und der atmosphärischen Strahlung.

Es werden außerdem Messungen am Solarspeicherpark am Campus Nord des KIT durchgeführt, um die Verschmutzung der Solarpanelen durch abgelagerten Mineralstaub sowie deren Auswirkungen auf die PV-Leistung zu bestimmen. Die Wissenschaftler erfassen mit diesen Messungen auch den Effekt, dass Niederschläge die Solarpanelen wieder reinigen können. Dabei setzen sie ein Niederschlagsradar, den Messturm am KIT, weitere Messgeräte zur Tropfengrößenverteilung und der Niederschlagsmenge sowie auch ein Aerosol-Lidar des DWD ein. Die aus diesen Messungen abgeleiteten Beschreibungen der relevanten Vorgänge werden dann wiederum in das Modellsystem ICON-ART integriert.

Pressekontakt DWD: pressestelle@dwd.de
Pressekontakt KIT: margarete.lehne@kit.eduWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

meteocontrol mit europäischem Hauptsitz in Augsburg und Hauptsitz Shanghai für die Region Asien/Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika sowie Niederlassungen in Lyon (Frankreich), Madrid (Spanien), Mailand (Italien) und Chicago (USA) bietet Energie- und Wetterdatenmanagement, Ertragsgutachten, Qualitätsaudits, technische Due Diligences sowie die Überwachung von Photovoltaik-Anlagen aller Größenordnungen. meteocontrol verfügt über ein mehr als 40-jähriges Know-how bei regenerativen Energiesystemen und war bislang in Projekten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 13 Mrd. Euro involviert. Darüber hinaus ist meteocontrol Marktführer in der professionellen Fernüberwachung von PV-Anlagen. Weltweit überwacht meteocontrol rund 41.000 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 11 GWp. Die meteocontrol GmbH ist ein Mitglied der SFCE Shunfeng International Clean Energy Limited. Weitere Informationen: www.meteocontrol.com.



PresseKontakt / Agentur:

epr-elsaesser public relations
Andrea Schneider
Maximilianstraße 50
86150 Augsburg
as(at)epr-online.de
0821-4508 79-18
epr-online.de



drucken  als PDF  Einfach neu: Eröffnung des ersten NOVELAN Kompetenzcenters in den Räumen der GC-Gruppe Brennholz regional kaufen -  Warum Sie jetzt zuschlagen sollten!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.07.2016 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1377511
Anzahl Zeichen: 5051

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Koreis
Stadt:

Augsburg


Telefon: +49 (0)821 34 666-40

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 984 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Saharastaub: verlässliche Leistungsprognosen für die Photovoltaik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

meteocontrol GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

meteocontrol stärkt seine globale Präsenz durch mehr Eigenständigkeit der internationalen Niederlassungen ...
meteocontrol, ein führender Anbieter von intelligenten Asset- und Energiemanagementlösungen für erneuerbare Energien, treibt die Umsetzung seiner globalen Strategie mit einer klaren Neuausrichtung der regionalen Strukturen voran. Künftig erhalten die internationalen Niederlassungen mehr EigenstÃ

meteocontrol mit Assetpilot als Finalist beim The smarter E AWARD 2025 ...
meteocontrol GmbH zählt mit der cloudbasierten Plattform mc Assetpilot zu den Finalisten des renommierten The smarter E AWARD 2025 in der Kategorie Smart Integrated Energy. Die Auszeichnung würdigt Lösungen, die technologische Integration, Effizienzsteigerung und einen nachhaltigen Umgang mit Ene

Efficient financial asset management especially for renewable energies ...
meteocontrol GmbH, a leading provider of energy and asset management solutions in the renewable energy sector, announces the introduction of its latest product, "mc Assetpilot," at this year's Smarter E Europe in Munich. Under the motto "Your assets under control," trade fai


Weitere Mitteilungen von meteocontrol GmbH


Einfach neu: Eröffnung des ersten NOVELAN Kompetenzcenters in den Räumen der GC-Gruppe ...
Kasendorf/Magdeburg, 07. Juli 2016. In der Niederlassung der HS-C. Hempelmann Schönebeck KG in Magdeburg gibt es seit dem 21. Juni 2016 einen eigenen NOVELAN (http://www.novelan.com) Warmschulungs- und Ausstellungsraum. Am 21. Juni wurde das erste NOVELAN Kompetenzcenter in den Räumen der HS-

Neuer Industrieclub Ressourceneffizienz gegründet: VDI ZRE etabliert Plattform für Effizienzpioniere ...
Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz hat eine neue Plattform für Effizienzpioniere ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Carus GmbH, die C&C Bark Metall-Druckguss und Formenbau GmbH, die CFK Valley Stade Recycling GmbH, der CHMS Coburger Handtuch+Matten-Service, die Dörent

Kommunen müssen auch bei den Energiekosten sparen ...
Erlenbach. Die Kommunen müssen in allen Bereichen Kosten reduzieren, damit sie ihren Aufgaben und Pflichten ihren Bürgern gegenüber nachkommen können. Die Haushaltstöpfe sind leer und der Bund kann auch nicht aushelfen. Um Kürzungen für Einrichtungen, die den Bürgern zu Gute kommen, zu verhi

Gießer sind Deutschlands beste Energie-Scouts ...
Maren Neugebauer, Gießereimechanikerin im 1. Lehrjahr, und Alexander König, Elektroniker für Betriebstechnik im 3. Lehrjahr, von der Eisengiesserei Baumgarte GmbH aus Bielefeld sind in der vergangenen Woche von der Mittelstandsinitiative in Berlin feierlich ausgezeichnet worden. Energie-


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z