Ziel: 30.000 Meter - SRH Hochschule Hamm in der Stratosphäre

Ziel: 30.000 Meter - SRH Hochschule Hamm in der Stratosphäre

ID: 1379115

Freitag, der 24. Juni 2016, war der Tag auf den die Studierenden und SchülerInnen aus dem Projekt „SRH & MGH in der Stratosphäre“ seit 2 Monaten gewartet haben. Nachdem alle Vorbereitungen erfolgreich getroffen waren, konnte es um 5:58 Uhr endlich losgehen. „Bamm!“ trat seine Reise in die Stratosphäre an.



Die Vorbereitungen am frühen Morgen verliefen gut - Foto: SRHDie Vorbereitungen am frühen Morgen verliefen gut - Foto: SRH

(firmenpresse) - Freitag, der 24. Juni 2016, war der Tag auf den die Studierenden und SchülerInnen aus dem Projekt „SRH & MGH in der Stratosphäre“ seit 2 Monaten gewartet haben. Nachdem alle Vorbereitungen erfolgreich getroffen waren, konnte es um 5:58 Uhr endlich losgehen. „Bamm!“ trat seine Reise in die Stratosphäre an.

Nachdem „Jon Doe“ es im Vorjahr auf stolze 28.000 Meter Höhe brachte, wollte das Team ihren eigenen Rekord diesmal toppen. Doch obwohl die Wetterkarten schon tagelang studiert wurden, der Start sogar aufgrund schlechter Wetterbedingungen um eine Woche verschoben wurde und die Vorhersagen für den Tag vielversprechend waren, nahm die Reise ein unerwartet schnelles Ende. Um 9:43 Uhr erhielt das Team die erste Nachricht vom GPS-Tracker, das heißt die Kapsel ist sicher gelandet. Die Koordinaten führten das Team auf ein Feld in Diepholz. Schon von weitem fiel dem Team auf, dass der Ballon nicht aufzufinden war. Die Schnur zwischen Ballon und Fallschirm, welcher die Kapsel sicher zu Boden brachte, schien geschmolzen. Die ersten Auswertungen des Daten- und Bildmaterials brachten dann die traurige Gewissheit, „Bamm!“ hatte nur eine Höhe von 8.000 Metern erreicht. Aus dem Bildmaterial lässt sich entnehmen, dass der Ballon mehrere Minuten bis fast eine Stunde in einer Gewitterwolke fest hing. Nach ca. 90 Minuten Steigzeit ging die Reise für „Bamm!“ wieder zurück zum Boden. Grund hierfür war ein Blitz, der sich in der Wolke entwickelte und die Verbindung zwischen Ballon und Fallschirm trennte. Die technische Konstruktion zur Stabilisierung der Kapsel führte erfolgreich dazu, die Rotation auf den Videoaufnahmen zu mindern. Obwohl die gewünschte Höhe diesmal nicht erreicht werden konnte, kann das Team interessante Daten aus dem „Blitzschlag“ in einer 8000 Meter hohen Wolke auswerten.

Das Projekt "SRH und MGH in der Stratosphäre" wird unterstützt durch folgende Unternehmen: die Kopfsprünge, Sparkasse Hamm, Veemotion, Solarworld, Autohaus Potthoff und Hinrichs. Gefördert wird dieses Projekt durch die Wirtschaftsförderung Hamm und ZDI Zentrum Hamm. Mit finanzieller Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Sie bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge in den Bereichen Logistik, Energiewirtschaft, Management und innerhalb eines In-Instituts Sozialwissenschaft an. Sie steht für eine qualifizierte Ausbildung, kleine Lerngruppen, ein praxisnahes Studium und eine hohe Erfolgsquote der Absolventen.



Leseranfragen:

SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm
Andre Hellweg (Marketingreferent)
Platz der deutschen Einheit 1
59065 Hamm

Tel.: 02381/9291-121
Fax: 02381/9291-199
Mail: studienberatung(at)fh-hamm.srh.de
Internet: www.fh-hamm.de



PresseKontakt / Agentur:

SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm
Andre Hellweg (Marketingreferent)
Platz der deutschen Einheit 1
59065 Hamm

Tel.: 02381/9291-121
Fax: 02381/9291-199
Mail: studienberatung(at)fh-hamm.srh.de
Internet: www.fh-hamm.de



drucken  als PDF  Das Harris Institute und die UWS feiern 10. Jahrestag mit Stipendien im Wert von 640.000 CAD Weiter auf Wachstumskurs / MSH Medical School Hamburg erweitert Hochschulcampus (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: SRH Hamm
Datum: 12.07.2016 - 14:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1379115
Anzahl Zeichen: 2567

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 963 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ziel: 30.000 Meter - SRH Hochschule Hamm in der Stratosphäre"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vorreiterrolle in der Region übernehmen - SRH entwickelt Integrationsmodell ALLSTAY 4.0 ...
Die SRH Hochschule Hamm führt ihre Internationalisierungsstrategie konsequent weiter und möchte dieser Ausrichtung nun Modellcharakter verleihen. Dazu wurde das Projekt „ALLSTAY 4.0“ entwickelt, ein innovatives vierstufiges und soziales Integrationsmodell, das sicherstellen soll, dass ausländ

Bilder vom Rande des Weltalls - SRH Hamm gelingen Aufnahmen aus 34803m Höhe ...
Am Abend vor dem Start waren die Studenten der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm gespannt ob alles klappen würde, nicht ausschließlich wegen des Wetters, sondern auch, weil es so schien als müsse der Starttermin aus Versicherungsgründen verschoben werden. Doch am Morgen des Startt

Studienstart im März an der SRH Hochschule Hamm – Attraktive Studienvarianten zum Sommerstart ...
„Unsere 5-semestrige BWL-Mastervariante bieten wir im Sommer mit einem ‘sanften‘ Einstieg mit steigender Anforderung an. Dadurch ermöglicht die Hochschule den Studierenden in den ersten beiden Semestern mehr Freiraum zum Lernen. Zudem verlieren die Studierenden keine Zeit, da der Endzeitpunk


Weitere Mitteilungen von SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm


Das Harris Institute und die UWS feiern 10. Jahrestag mit Stipendien im Wert von 640.000 CAD ...
Das Harris Institute und die University of the West of Scotland (UWS) feiern den 10. Jahrestag ihrer Partnerschaft mit zehn Stipendien im Wert von jeweils 64.000 CAD für den Erwerb von zwei Diplomen und einem Master-Abschluss in Kanada, Schottland und England in weniger als 3 Jahren. (Foto:

Stiftung Münch sucht Nachwuchswissenschaftler und -führungskräfte für erstes "Think Camp" zum Thema "Vergütungsmodelle in medizinischen Netzwerken" ...
Die Stiftung Münch bietet 15 Nachwuchswissenschaftlern und-führungskräften die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am ersten "Think Camp" der Stiftung zu bewerben, das vom 16. bis 18. September 2016 in Hamburg stattfindet. Die Teilnehmer erarbeiten in dieser Zeit ein Konzept zu V

Hochschule gewährt Einblicke hinter die Kulissen / Offener Campustag an der MSH Medical School Hamburg (FOTO) ...
Am Samstag, den 16. Juli 2016, öffnet die MSH Medical School Hamburg ihre Türen für Schüler, Eltern, Studierende und Interessierte. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr gewähren Professoren, Mitarbeiter und Studierende Einblicke in das Campusleben und stellen das Studienangebot und die Hochsch

Neuer Vorstand und Aufsichtsrat bei der COGNOS AG (FOTO) ...
Die COGNOS AG stellt sich neu auf: Neuer Vorstandssprecher des Bildungsunternehmens ist seit dem 1. Juli Dr. Matthias Afting. Er folgt auf Hermann Kögler, der nach zwölf Jahren aus dem Vorstand ausscheidet und in den Aufsichtsrat gewählt wurde. Zusätzlich wurden vier Bereichsvorstände n


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z