ROEMHELD auf der Automatica: teilautomatisierte Handmontage mit modularem und skalierbarem System
• Modellarbeitsplatz lud Besucher zum Ausprobieren ein
Über einen QR-Code ließ sich der aktuelle Produktionsstand abrufen (Foto: ROEMHELD).(firmenpresse) - Laubach, den 14. Juli 2016. Digitalisierung und neue Produktionsmethoden standen dieses Jahr im Mittelpunkt der Automatica. Auf der Fachmesse für Automation und Mechatronik präsentierte die dort erstmals ausstellende ROEMHELD Unternehmensgruppe Komponenten und Systeme für eine effiziente teilautomatisierte Handmontage.
Im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand die auf dem Stand gezeigte Arbeitsplatzlösung für die Industrie 4.0-Montage. Mit der Unterstützung von intelligenten Handhabungsmodulen konnten Messeteilnehmer dort selbst beispielhafte Differentialgetriebe und Bremszylinder montieren. Per Smartphone ließ sich der Produktionsfortschritt der an der Montagestation über die Messetage hinweg mittels Webanwendung interaktiv verfolgen.
ROEMHELD stellte zudem eine breite Auswahl an Spanntechnikprodukten zum Thema Industrie 4.0 vor, darunter die elektrisch betriebenen Spannelemente der E-TEC-Baureihe, Module zur drahtlosen Fernüberwachung von Vorrichtungsdrücken und Komponenten für eine automatisierte Werkstückspannung. Zusätzlich wurden Einpressvorrichtungen aus dem modular aufgebauten Sortiment der Montage- und Handhabungstechnik präsentiert.
Ergonomisches und skalierbares Montage- und Handhabungssystem
Die Besonderheit des vorgestellten Handhabungssystems „modulog": Von der einfachen Hubsäule mit Fußtaster für die reine Handmontage bis hin zum teilautomatisierten Arbeitsplatz mit Modulkombinationen und vordefinierten Bearbeitungsschritten bietet es eine Vielzahl an Lösungen für eine ergonomische und effiziente Fertigung. Da die einzelnen Module über einheitliche Schnittstellen verfügen, lassen sie sich nahezu beliebig miteinander kombinieren und einfach austauschen. So ermöglicht das System nachträgliche Erweiterungen des Montageplatzes und eine schnelle Anpassung an neue Anforderungen. Auch der mobile Einsatz ist dank schnellladender und leistungsstarker Akkusysteme problemlos möglich.
Der Montagearbeitsplatz auf der Automatica kombinierte ein Hubmodul, ein Dreh- und ein Kippmodul zu einem einheitlichen Handlingsystem. Ein Spannmodul mit mechanischem Nullpunkt Spannsystem Speedy metec von STARK und RFID- und Signal-Schnittstelle zusammen mit der universellen Mediendurchführung im Drehmodul machen die Montagestation Industrie 4.0-fähig. Alle Daten von Werkstück, Werker, Vorrichtung und Leisystem laufen im Kommandomodul zusammen. Von dort aus werden alle Module kontrolliert und automatisch gesteuert. Durch die Kombination von drei unterschiedlichen Modulen ergibt sich eine Vielzahl von Werkstückpositionen, die sich ohne Umspannen erreichen lassen. Somit wird die Montage an unterschiedlichen Punkten des Bauteils deutlich vereinfacht und ergonomisch eingerichtet. Da die Schnittstelle des Drehmoduls standardmäßig mit Mediendurchführungen für Druckleitungen und elektrische Signale ausgestattet ist, können an der Werkstück-Vorrichtung verschiedene Signalgeber verwendet werden, ohne dass eine externe Verrohrung oder Verkabelung stört.
Einblick in Produktionsdaten über browserfähige Mobilgeräte in Echtzeit möglich
Das zentrale Kommandomodul dient zur Verarbeitung von Produktionsdaten, stellt vorprogrammierte Arbeitsabfolgen sicher und leitet den Bediener per Bildschirmanweisungen durch den Montageprozess. Nach der Anmeldung des Monteurs mittels Euchner-Key ruft es die jeweiligen personenbezogenen Informationen ab und stellt die Höhe des Arbeitsplatzes ergonomisch korrekt ein. Außerdem zeigt es auf dem Display den Produktionsfortschritt und die montierten Stückzahlen an. Neu ist die Funktion, von jedem browserfähigen Endgerät aus mobil auf die Fertigungsdaten zuzugreifen, so dass eine ortsunabhängige Produktionsüberwachung in Echtzeit möglich ist.
Anhand eines Sensors an der Spannvorrichtung erkennt das Kommandomodul das mit einem RFID-Chip versehene Werkstück und spannt es je nach Ausführung optional automatisch mit der vorgesehenen Kraft am Drehmodul. Nach wenigen Sekunden ist das Bauteil endlos und stufenlos in beide Richtungen bewegbar, der Rastwinkel kann beliebig gewählt werden. Das zusätzliche Kippmodul ermöglicht es dem Monteur, das Werkstück um Achswerte zwischen 0° und 90° zu schwenken.
Liegt für das Bauteil ein vorprogrammierter Arbeitsablauf vor, kann der Werker diesen nun starten. Ansonsten lassen sich die einzelnen Module per Taster oder über das Touchpanel des Kommandomoduls steuern.
Schnelle und sichere Montage dank Teilautomatisierung
Der Einsatz von Komponenten aus der modulog-Produktreihe entlastet Bediener durch ergonomische Arbeitsbedingungen und macht manuelles Arbeiten produktiver und flexibler. Somit wird die Effizienz in der Montage erhöht und die Wertschöpfung gesteigert. Insbesondere bei einer hohen Variantenvielfalt von Werkstücken trägt eine Teilautomatisierung von Arbeitsvorgängen zu stabilen Prozessen, optimierten Rüstzeiten sowie sicheren Abläufen bei.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
automatica-2016
roemheld
modulog
teilautomatisierte-handmontage
industrie-4-0
montage
und-handhabungstechnik
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über ROEMHELD:
ROEMHELD zählt weltweit zu den Markt- und Qualitätsführern für produktive Lösungen in der industriellen Fertigungs-, Montage-, Spann- und Antriebstechnik. Elemente zur Herstellung, Prüfung und Wartung von Großbauteilen für Windenergieanlagen, Komponenten für die Automation von Rüstvorgängen und für die Maschinenkommunikation im Rahmen von Industrie 4.0 ergänzen das Portfolio. Das umfassende Sortiment aus mehr als 25.000 Komponenten, Modulen und Systemen bietet für nahezu jede Aufgabenstellung das richtige Produkt und wird durch kundenspezifische Lösungen permanent erweitert. ROEMHELD ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit Service- und Vertriebsgesellschaften vertreten und beliefert insbesondere den internationalen Maschinenbau, die Automobil-, Luftfahrt- und Agrarindustrie sowie die Medizintechnik. An den drei Standorten Laubach, Hilchenbach und Götzis / Österreich erzielten 500 Mitarbeiter 2015 einen Umsatz von rund 98 Mio. Euro.
Ansprechpartner:
Alexander Schul
Produktbereichsleiter Montage- und Antriebstechnik
Römheld GmbH
Friedrichshütte
Römheldstraße 1-5
35321 Laubach
Tel.: +49 (0) 6405 / 89-269
Fax: +49 (0) 6405 / 9106-269
E-Mail: a.schul(at)roemheld.de
www.roemheld-gruppe.de
Belegexemplar erbeten:
auchkomm Unternehmenskommunikation, F. Stephan Auch, Gleißbühlstr. 16, 90402 Nürnberg, www.auchkomm.de .
Datum: 14.07.2016 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1379975
Anzahl Zeichen: 5091
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Schul
Stadt:
Laubach
Telefon: 06405 / 89-269
Kategorie:
Montage & Handhabung
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.07.2016
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2228 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ROEMHELD auf der Automatica: teilautomatisierte Handmontage mit modularem und skalierbarem System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ROEMHELD GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Laubach, den 28. Januar 2026. Ein neu entwickelter hydraulischer Kompaktspanner mit horizontalem Hub ermöglicht erstmals das direkte Spannen in kleinsten geschlossenen Taschen, Nuten und Aussparungen. ROEMHELD hat das Element so optimiert, dass es selbst Werkstücke und Vorrichtungen in beengten Ba
ROEMHELD präsentiert Flexline R Green Edition: Robustes Schnellspannsystem für Pressenwerkzeuge jetzt als 24 Volt-Variante erhältlich ...
Laubach, den 15. Juli 2025. ROEMHELD stellt eine neue Variante seines robusten Schnellspannsystems Flexline-R für Pressenwerkzeuge vor, die speziell für den Betrieb mit 24 Volt Gleichspannung entwickelt wurde. Die sogenannte Green Edition zeichnet sich bei unveränderter Leistung durch einfache Pl
ROEMHELD: Robuster Schnellspanner Flexline R für höchste Belastungen bei Pressenwerkzeugen ...
Laubach, den 29. April 2025. Mit dem neuen Schnellspannsystem Flexline R erweitert ROEMHELD sein Produktportfolio um eine besonders robuste Lösung zum automatischen Spannen unterschiedlich großer Werkzeuge am Pressenstößel. Gespannt wird über Hohlkolbenzylinder. Die Neuheit basiert auf dem s
Weitere Mitteilungen von ROEMHELD GmbH
A.S.SAT auf ANGACOM in Köln vertreten ...
Die Fa. A.S.SAT Antennenzubehör GmbH aus Bärnau (Bayern) liefert seit 1992 Befestigungssysteme für die Montage von SAT-Technik in sämtlichen Bereichen. Als führender Anbieter, mit eigener Entwicklung, Produktion und Logistik will man zukünftig neue Geschäftsfelder in der Befestigungstechnik e
ROEMHELD präsentiert auf der Automatica Lösungen für eine effiziente teilautomatisierte und Industrie 4.0-fähige Handmontage ...
Laubach, den 18. April 2016. Bei der diesjährigen Automatica präsentiert ROEMHELD Komponenten und Systeme für eine effiziente teilautomatisierte und Industrie 4.0-fähige Handmontage. Die Unternehmensgruppe zeigt an Stand 322 in Halle 5 unter anderem zwei Arbeitsplatzlösungen für die Montage vo
Neue Geschäftsführung bei G+H ISOLIERUNG ...
Stefan Falk hat am 1.1.2016 den Vorsitz der Geschäftsführung von G+H ISOLIERUNG übernommen. Gleichzeitig wurde der 47-Jährige zum Pôle-Leiter des Bereichs VINCI Energies Deutschland Schutzsysteme (VED-S) ernannt, zu dem die Gruppe G+H ISOLIERUNG sowie die Gruppe Fire Protection Solutions gehör
Kolumbianischer Verband der Kaffeebauern gewinnt Umweltauszeichnungen ...
LONDON, UNITED KINGDOM -- (Marketwired) -- 11/16/15 -- Der kolumbianische Kaffeebauernverband (FNC) setzte sich in dem Wettbewerb mit über 500 Kandidaten für die Green Apple Awards für ökologische Best Practices durch und wurde in zwei Preiskategorien als Gewinner ausgezeichnet: 'Innovatio




