Die buntesten Fassaden Deutschlands
ID: 138017
Ein junger Berliner Designer tauschte Sprühdose gegen Pinsel und setzt mit kunstvoll-extravaganten Fassaden einen ganz neuen Trend in der Fassadengestaltung.
Eine der außergewöhnlichsten Fassaden ist in Wolfsburg anzutreffen. Bild: tdx/Oliver Kray(firmenpresse) - (tdx) Als Jugendlicher führte Oliver Kray zeitweise ein echtes „Doppelleben“ – zwischen Graffiti und Realität: Nachts sprayte er Züge, tagsüber ging er zur Schule. Ein adrenalinträchtiger Spagat, bei dem der junge Mann nicht die Balance verlor. Heute sieht sich der Berliner irgendwo zwischen „Kunst und Design“, wie er dem führenden Wohnmagazin im Internet www.homesolute.com verriet. Wie ein Künstler will er frei arbeiten, seine Freiräume und den „Künstlerstatus“ genießen. Wie ein Designer möchte er seine Produkte erfolgreich vermarkten. Wie gut ihm dieses Ziel bereits gelingt, zeigen zahlreiche realisierte Fassadenprojekte von Paderborn bis Sevilla.
Bunte Zeiten für Fassaden
Doch wie sieht der typische „Kray-Stil“ aus? „Wenn Kunden sich von mir eine Fassade gestalten lassen wollen, wissen sie, dass es ziemlich bunt zugehen wird“, verrät der Fassadenkünstler. Dabei ist jede Fassade eine ganz neue kreative Herausforderung für den jungen Designer, der sein eigenes Muster auf den Straßen von Berlin entwickelte. Die Fassaden mit dem hohen Widererkennungswert sollen Passanten inspirieren und zu Gesprächen anregen: „Eine gestaltete Fassade erreicht ein breites Publikum, fällt auf und sorgt für viel Gesprächsstoff. Da kann eine Leinwand nicht mithalten!“ Die Tatsache, dass Spaziergänger vor seinen Fassaden stehen bleiben und sich darüber unterhalten, ist es auch, was Oliver Kray an der Arbeit an Hauswänden so fasziniert.
Dabei richtet sich der talentierte Fassadenkünstler nicht nach aktuellen Trendfarben oder Mustern – auch wenn er bei seinen Kunden generell eine Tendenz zu „mutigeren“ und auffälligeren Fassaden erkennt. Eines haben jedoch alle Kray-Fassaden gemeinsam: Sie sind bunt und heben sich von ihrer Umgebung ab. Und genau das wollen die Kunden auch – in Deutschland ebenso wie in Spanien, wo Kray zuletzt die Fassade einer andalusischen Villa verschönerte.
Hundertwasser auf der Spur…
Eine der außergewöhnlichsten Fassaden wurde jedoch vor kurzem in Wolfsburg fertig gestellt. Dort entstanden vier Mehrfamilienhäuser im charakteristisch bunten Kray-Design – auf mehr als 2 500 Quadratmetern Wohnfläche: „Dies ist mit Sicherheit nach den Hundertwasser Häusern, die bunteste Fassadengestaltung Deutschlands“, vermutet der junge Fassadenkünstler, nicht ohne berechtigten Stolz.
Und welche Fassade würde den Jung-Designer am meisten reizen? Die Antwort: „Ein riesiges Hochhaus!“. Doch im Grunde interessiert Kray jede Fassade – ob groß oder klein. Es muss aber nicht immer eine ganze Fassade sein: „Interessant finde ich oft nur ein paar Akzente an die passende Stelle zu setzen“, verrät der Berliner und freut sich schon auf weitere, spannende Projekte. Schließlich hat er sich zum Ziel gesetzt, die meisten und bekanntesten Fassaden in Deutschland zu gestalten. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
www.headline-themendienst.de
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Telefon: 08 21 - 2 58 93 00
Telefax: 08 21 - 2 58 93 01
e-mail: test(at)themendienst.de
Datum: 20.11.2009 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 138017
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Baustoffe
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.11.2009
Anmerkungen:
Der Abdruck des Text- und Bildmaterials ist zu redaktionellen
Zwecken honorarfrei. Bitte Agenturkürzel tdx angeben.
Diese Pressemitteilung wurde bisher 413 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die buntesten Fassaden Deutschlands"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
www.headline-themendienst.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(tdx) In turbulenten Zeiten sehnt sich der Mensch nach einem Rückzugsort, an dem er sich vom Alltagsstress erholen und zur Ruhe kommen kann. Die Natur bildet dafür den idealen Rahmen, denn hier kann man abschalten und sich rückbesinnen auf seinen wahren Ursprung. Um sich diese Ursprünglichkeit n
Küchenhelfer, die nicht jeder hat ...
(tdx) Wenn es ums Essen und Trinken geht, sind kleine und große Helfer immer gern gesehen und bereiten viel Freude, auch denjenigen, die „schon alles haben“. Wer auf der Suche nach einer Geschenkidee ist oder einfach sich selbst beschenken will, der findet bei arshabitandi bestimmt das Passende
Gebäudemanagement übers iPhone ...
(tdx) Wer heutzutage baut oder renoviert, kommt am Thema Energieeffizienz nicht vorbei. Das müsste dem privaten Bauherrn spätestens seit der verschärften Energieeinsparverordnung (EnEV) aus dem Jahr 2009 klar sein. Um den Energieverbrauch weiter zu senken, werden die gesetzlichen Anforderungen in
Weitere Mitteilungen von www.headline-themendienst.de
Schnell und schmutzfrei zum sanierten Bad mit Stil ...
(tdx) Industriell vorgefertigte Baukastensysteme, die Zeit und Kosten sparen, werden daher bei der Badrenovierung immer beliebter. Die Wüstenrot Bausparkasse AG, eine Tochter des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische, berichtet über den Einsatz solcher Sanitärbausteine und übe
Zierprofile für Sockel und Fassade ...
(tdx) Mit den Sockeldämmplatten Styrotherm und den Fassadenzierprofilen Styroline von Beck+Heun lässt sich die gesamte Außenhülle – vom Sockel bis zur Fassade – verschönern und dämmen. Die Platten werden bereits montagefertig geliefert, das garantiert eine einfache Anbringung. Für schon b
WohnFühlKlima mit LUNOS Lüftungssystemen ...
Die kontrollierte Wohnungslüftung hat spätestens mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Norm DIN 1946-6 eine deutliche Steigerung im Interesse von Bauherrn, Architekten und Fachplanern erfahren. Hinzu kommt, dass Abluftanlagen im Referenzgebäude der EnEV 2009 enthalten sind, und dass häuf
Das Ziel heißt Prozessoptimierung und höhere Wertschöpfung ...
Hält der Erfolg jedoch an, dann frisst er die Arbeitskraft auf allen verantwortlichen Ebenen. Weil zum Bauen einfach die Zeit fehlt, wird zu Notlösungen gegriffen: Mal wird ein Lager angemietet, mal eine Werkstatt ausgegliedert oder ganze Prozesse – oft mit Kernkompetenzen verbunden – werden n




